PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Bremerhaven

MamaJule
01.11.2007, 16:24
Hallo,

mein Name ist Jule, bin 24 Jahre jung und Mama von 2 Kids, wie ihr in einem Profil sehen könnt ist ein Kind von mir ein bißchen in der Entwicklung verzögert und mein anderen Junge ist bis jetzt normal entwickelt.

Jerry geht mittlerweile in einen Integrationskindergarten und bekommt dort Ergotherapie (ohne feste Zeiten) und Pysiotherapie (jeden Dienstag) für seinen gestörten Muskeltonus. Der Logopäde will nicht vor nächstes Jahr anfangen, da Jerry angeblich die Grundbasis für´s Sprechen fehlt.

yvonnejanssen
01.11.2007, 18:21
Hallo Jule,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Ich selbst komme aus Bremen mal zu dir Rüberwink
Meine Tochter ist mittlerweile 13 und auch Entwicklungsverzögert ohne Sprache.

Finde es schon etas komisch, dass man Logopädie erst anfangen will wenn er Grundbasis zum Sprechen hat. Und was ist wenn er es nächtes Jahr auch nicht hat? Hat die Logopädin schon einmal was von Unterstützte Kommunikation gehört?
Das wäre doch schon einmal der Anfang und vielleicht bildet sich dann ja auch darüber die Grundbasis zum Spracherwerb.
Etwas über Unterstützte Kommunikation und die Möglichkeiten kannst du hier nachlesen:

www.behinderte-kinder.de/uk/uk.htm

Liebe Grüße

Yvonne

MamaJule
01.11.2007, 18:28
Hallo Yvonne,

es ist ein Herr (heißt lustigerweiße auch noch Besser mit Nachname*G*), erst hieß es er hätte keine Plätze frei (obwohl bei der Anmeldung klar gesagt wurde dass genau wegen dem Logopäden der in den Kita kommt, Jerry in den Kita sollte) und dann hatten wir mehrere Probleme mit dem Kita und haben unsere Kiä eingeschaltet und dann hieß es Jerry hätte diese Grundbasis nicht und der Logopäde könnte so nicht mit ihm arbeiten, jedenfalls bei dem Stand wo er zu dem Zeitpunkt war (ist ja paar Wochen her) und nu soll Anfang nächsten Jahres noch mal geguckt werden und dann entschieden werden. Der Logopäde hat dann gesagt er soll Pysiotherapie und Ergo kriegen um seinen Mund zu trainieren, das würde im Moment reichen.

yvonnejanssen
01.11.2007, 18:40
Hallo Jule,

finde diese Einstellung vvom Logopäden unglaublich und kann nur den Kopf schütteln.
Dein Kind hat doch ein recht sich mitzuteilen und wenn er im Moment verbal noch nicht in der Lage ist muss doch nach einer Alternative geschaut werden.
Bei meiner Tochter haben sie mit Bildkarten gearbeitet und immer wieder Gebärden angewendet und irgendwann hat sie auch angefangen sie zu benutzen.
Und wenn jemand meint, dass man dann keine Lautsprache lernt wenn man HIlfmittel wie gebärden oder karten benutzt der hat keine Ahnung denn das wurde schon wiederlegt.

Liebe Grüße

Yvonne

MamaJule
01.11.2007, 18:49
Wie gesagt wir sind ziemlich neu in der ganzen Sache, uns wird eigentlich irgendwas hingestellt und gesagt "ist richtig so". Unsere Kiä findet es so in Ordnung was der Kita sagt.

yvonnejanssen
01.11.2007, 18:58
Hi Jule,

ich kann doch voll verstehen und so wie es dir geht ging es mir damals auch.
In den Jahren lernt man viel dazu und nimmt nichts mehr als gegeben hin sondern stellt es in Frage.
Du bist hier goldrichtig im Forum gelandet und du wirst hier die Unterstützung bekommen die du brauchst.

Liebe Grüße

Yvonne, die nun gleich Essen geht

MamaJule
01.11.2007, 19:01
Danke,

sieht man ja an dir grad. Du klärst mich (bzw uns) grad über Sachen auf die wir vorher nicht wußten. Wir fühlen uns in manchen Sachen wirklich dumm und haben auch das Gefühl der Kita behandelt uns gerne so (dumm und jung), es wird was gesagt und wir kommen uns dann immer dumm vor und als ob wir irgendwas falsch machen, aber richtig helfen tut uns niemand (also mein jetzt jemand der Ahnung von solchen Kindern wie Jerry hat).

P.s. Guten Hunger bei uns gibt es auch bald Essen, wenn Nicki im Bett ist