PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage über Trisomie 21

elcagon
24.10.2007, 09:00
Als Teil unsererLehrabschlussprüfung zu Informatikerinnen mit eidg. Fähigkeitszeugnis, gehört die sogenannte SVA (selbstvertiefende Arbeit), die zum Allgemeinbildungsunterricht gehört.

Diese Arbeit wird als Gruppe (zwei Personen) ausgeführt. Aus persönlichen Interessen fiel die Themenwahl auf "Trisomie 21".

Um einen Einblick in das vorhandene Wissen und Erfahrungen darüber in der Bevölkerung zu bekommen, haben wir eine Umfrage auf die Beine gestellt. Um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, ist es notwendig, dass so viele wie möglich diese Umfrage beantworten.

Deshalb möchte ich Sie herzlichst bitten, sich bei Gelegenheit mal 10-15 Minuten Zeit zu nehmen um sich dieser Umfrage zu widmen. Die Auswertung erfolgt automatisch und die Ergebnisse werden wir in unsere Arbeit einbinden.

Zum Mitmachen hier klicken: http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=4219&ttuid=Tjn9pb053cci3

(Wichtig: Falls nicht der GESAMTE Link unterstrichen oder anklickbar ist, bitte den ganzen Link in die Adresszeile des Browsers kopieren. Danke!)

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und alles Gute für Sie und Ihre Familien

Nicole & Simone

Holger
24.10.2007, 09:10
Hallo Nicole und Simone!

Wollte gerade die Befragung anklicken, doch ich erhalte die Meldung
Die von Ihnen angewählte Befragung wurde momentan vom Veranstalter pausiert. Versuchen Sie es später nochmals.

Zudem würde mich interessieren:

Was ist Zweck bzw. Fragestellung der Arbeit?
Wie ist die Zielgruppe definiert? Eltern von Kindern mit Trisomie 21? Oder die Gesamtbevölkerung?
Ist die Umfrage anonym?
Inwieweit ist der Datenschutz gewährleistet?

... und ganz nebenbei bemerkt: Die Repräsentativität der Umfrage steigt nicht allein durch eine größere Zahl an Teilnehmern... ;-)

Viele Grüße,
Holger

elcagon
24.10.2007, 09:28
So sollte wieder gehen, die Limite war vorübergehend kurz erreicht, da die Resonanz auf die Umfrage so gross war seit gestern Abend ;)

Zu deinen Fragen:
Die Arbeit als Gesamtes beinhaltet einen Medizinischen Teil, wo wir die medizinische Seite von Trisomie 21 betrachten werden. Gene/Chromosomen, Schwangerschaft, Ursachen, Folgen, Symptome, Therapien/Behandlung.
Daneben gibt es auch einen weiteren Teil, wo wir das Leben von Familien anschauen werden. Wie sieht die Kindheit aus, Schule/Ausbildung/Berufsleben, inwieweit ist später ein selbständiges Leben möglich, Entwicklung bei Kindern.

Dann gibt es einen kleineren Aber trotzdem wesentlicheren Teil: Wie reagiert die Gesellschaft auf einen an Down-Syndrom erkrankten Menschen. WIe lebt dieser Mensch in Beziehungen usw..

Ein noch kleinerer Teil der Arbeit widmen wir den Zahlen und Fakten. Dazu gehört eben eine Umfrage. Die Umfrage soll uns lediglich einen Überblick über die Gedanken, Erfahrungen und über das Wissen von den Menschen in der Gesellschaft geben.
Viele haben den Begriff noch gar nicht gehört. Wir möchten wissen, wie sich die Menschen verhalten, wenn sie selbst z.b. durch eine Schwangerschaft damit konfrontiert werden.

Warum wir es trotzdem hier ins Forum posten: Viele Menschen informieren sich hier, obwohl sie nicht selbst betroffen sind. Und diese Leute wollen wir erreichen. Natürlich können auch betroffene Familien diese Umfrage mitmachen, so zeigt es uns auch in etwa, wieviele "Betroffene" an dieser Umfrage teilgenommen haben.

Die Umfrage ist absolut anonym. Die einzigen persönlichen Fragen sind: Geschlecht, Alter, Tätigkeit.
Wir können in keiner Weise zurückverfolgen, wer welche Antworten von wo aus gegeben hat. Da die Fragen eher allgemeiner Natur sind um uns einen Überblick zu verschaffen, sind es auch nicht wirklich heikle Daten.
Es sind übrigens auch nur 10 Themenbezogene Fragen, die 3 anderen sind dann die oben genannten persönlichen Fragen.

Holger
24.10.2007, 09:57
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Jetzt kann ich das besser einschätzen.

Kann das alles soweit bestätigen, nachdem ich jetzt reingekommen bin.

Einen kleinen Hinweis habe ich noch für euch: Bei Online-Umfragen soll immer die Möglichkeit bestehen währende der Befragung Kontakt zu den Autoren aufzunehmen. Zumindest eine E-Mail-Adresse sollte man dort finden. Das ist auch für euch nicht schlecht, denn so kann man z.B. Probleme mitteilen, die bei der Befragung aufgetreten sind, um die ihr euch dann kümmern könnt. ;-)

Viele Grüße,

Holger

elcagon
24.10.2007, 10:03
Hm...ja da liegt folgendes vor:
Die Umfrage ist dementsprechend automatisiert, dass wir Einladungs-E-Mails an die von uns eingegebenen Adressen schicken können.
Da können wir eine Absender E-Mail Adresse von uns eingeben, auf die dann die Leute schreiben können. Haben da auch schon viele Mails darauf enthalten.

Also poste ich hier mal die Mail Adresse, falls Fragen/Unklarheiten/Anmerkungen sind:

ssimi@bluewin.ch

Liebe Grüsse