PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderkurse

Kel
04.10.2007, 23:04
Hallo,

Sorry, das ist jetzt mehr geworden, alls geplant, aber ich würde mich sehr freuen, wenn einige von Euch sich die Zeit nähmen und die Fragen (gerne auch nur einzelne) beantworten würden.

Ich bin auf der Suche nach einer Antwort über dieses Forum gestolpert, und hoffe von Euch einige Tipps und Ideen zu meinem "Problem" zu bekommen. Wenn ich mit meiner Frage hier falsch bin, wäre ich über einen Hinweis zu anderen (passerenden) Foren dankbar.

Ich möchte gerne ab nächstem Jahr (natur)wissenschaftliche Kurse für Kinder anbieten. Ein Kurs soll einmal wöchentlich etwa 3 Monate lang stattfinden. Folgekurse sind geplant. Es geht weniger um reine Wissensvermittlung, als darum, den Kindern zu zeigen, das (Natur)wissenschaften überall sind, und sie Spaß machen können. Dabei gehe ich von einer Teilnehmerzahl zwischen 5 und 8 Kindern aus. Ich würde in den Kursen auch gerne behinderte Kinder aufnehmen.

Jetzt würde ich gerne von Euch wissen:

Besteht Eurer Meinung nach überhaupt ein Interesse an solchen Kursen, oder sind Euch andere Dinge viel wichtiger? Velleicht bieten Förderschulen sowas sowieso an? (Ist sicherlich auch von der Art und dem Grad der Behinderung ahängig, für welche Kinder/Eltern wäre das Angebot interessant und für welche völlig uninteressant?)

Sollte ich einen entsprechenden Zusatz in meiner Werbung (Flyer, PLakate) aufnehmen, oder können Eltern von behinderten Kindern davon ausgehen, dass sie auch angesprochen sind?

Könnte ich einfach schreiben: "Gerne auch behinderte Kinder" oder sollte ich das anders formulieren?

Ich habe keinerlei Erfahrung im Umgang mit (schwerer) behinderten Kindern.
Kann man von den Eltern "verlangen" dass sie zumindest bei den ersten Terminen dabei sind oder in der Nähe bleiben? (Bei reinen Körperbehinderungen sehe ich eigentlich kein Problem, aber was ist mit Epileptikern, geistig Behinderten, Mehrfachbehinderten...)

Wie kann man abschätzen, wie ein Kind in eine Gruppe zu integrieren ist? Wenn ich zum Beispiel Kurse für 4-5-jährige, 6-7-jährige usw. habe, würden die Eltern ihr Kind lieber nach dem Alter oder nach dem Können/Wissen des Kindes anmelden?

Gibt es (Wochenend-)kurse, in denen man lernen kann, wie man auf (schwerer) behinderte Kinder eingehen kann/muss? (Mir ist bewußt, dass auch das stark von Art und Grad der Behinderung abhängt, aber so zum Einstieg...)

Ich gehe nicht davon aus, dass sich allzuviele behinderte Kinder bei den Kursen anmelden (allein wegen des rein zahlenmäßigen Verhältnisses "gesund":"behindert"). Aber wieviele Kinder mit (schwereren) Behinderungen kann man erfahrungsgemäß in einer Gruppe von insgesamt 8 integrieren, ohne dass man völlig überfordert ist? Ein oder zwei?

Wäre es möglicherweise sinnvoll/von Interesse "reine" Behindertenkurse, eventuell mit weniger Teilnehmern, anzubieten und die Eltern einzubinden?

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort und sei sie noch so kurz!
Viele Grüße von Kel