PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tochter mit Autismus

Disteline
31.07.2007, 13:14
Hallo,
bin schon ein paar Monate (sporadisch) dabei und möchte mich jetzt auch kurz vorstellen: bin Jahrgang 1964, verheiratet, hab einen Sohn, geb. 2001, topfit, und eine Tochter, Julia, geb. 1995, frühkindl. Autismus bzw. autistische Züge, V.a. geistige Behinderung, ein Sonnenschein, einigermaßen mobil, (früher Epilepsie, dann eingestellt, inzw. seit vielen Jahren ohne Medikamente anfallsfrei). Besucht die Schule der Lebenshilfe in Königsbrunn bei Augsburg.
LG Disteline

Beate
23.01.2008, 21:48
Hallo Disteline,

ich bin auch nur sehr sporadisch hier zu finden, mangels Zeit.
Nun habe ich Deinen Betrag aus dem letzten Jahr gefunden.
Bin Jahrgang 60 und habe 2 Kinder, mein Sohn ist 29 Jahre alt und gesund, meine Tochter Hannah ist 10 Jahre alt und mit 15 Wochen an BNS-Krämpfen erkrankt, mit ACTH über 1/2 Jahr seit 1998 anfallsfrei, 2004 eingeschult in eine Förderschule Schwerpunkt geistige Entwicklung, 2005 autistische Züge diagnostiziert und wird seitdem zusätzlich gefördert. Alles in allem: ähnlicher Werdegang unserer Töchter.
Darum mußte ich Dir schreiben, vielleicht hören wir ja voneinander.
Wir sind in der Nähe von Hannover zu hause.
LG Beate

Disteline
24.01.2008, 12:04
Hallo Beate,
da Dein Beitrag auf meine private E-Mail weitergeleitet wurde, kann ich Dir direkt antworten; hier ins Forum schaue ich nicht so oft, in mein E-Postfach schon.
Deine Kinder sind ja weit auseinander! Wow
Ist erstaunlich, wie ähnlich sich die Biografien sind ... auch bei meiner Tochter fing es mit BNS-Krämpfen an im Alter von, tja wann eigentlich, festgestellt haben sie es erst, als sie ca. 5 Monate alt war. Hinzu kamen (häufiger) Absencen. Sie bekam erst Sabril, was aber nur kurz wirkte. Dann Orfiril (Valproat). Mit ca. 5 Jahren haben wir reduziert und dann abgesetzt und es hat funktioniert. Ab da war sie viel lebendiger ... Kurz darauf haben wir den Autismus festgestellt, auf einen Tip vom Frühförderer hin. Jetzt ist sie in der Pubertät und macht Fortschritte ... Können uns gerne öfter austauschen!
LG Disteline

Beate
24.01.2008, 22:46
Hallo Disteline,
habe mich gefreut, von Dir zu lesen.
Hannah ist auch ganz mobil, hat manchmal so Gangschwierigkeiten, und fällt hin, ohne für mich erkennbaren Grund. Wir haben jetzt einen Termin beim Orthopäden, weil, ein neurologisches Problem soll es nicht sein, sagt der Ki.Neurologe. Mal sehen. Sie spricht ganz wenig, aber sensationell M a m a, kein! anderes Kind kann soooooo schön Mama sagen, hi, hi. Und sie versucht Worte zu bilden, sieh total süss aus, ihr Sprachverständnis ist aber richtig klasse. Sie benutzt zu Kommunikation einen Talker, Gebärden, Bildkärtchen usw., auf jeden Fall ist sie auch ein Sonnenschein, immer gut drauf, nie schlecht gelaunt, kein Weichei, also alles in allem schon klasse.
Gerne Können wir uns öfter austauschen, freu mich!
LG Beate
Deine Beiträge werden leider nicht auf meine priv. E-Mail geleitet, ich weiss nicht wie das geht:-(

Disteline
25.01.2008, 13:03
Hallo Beate,
diesmal war Deine obige Nachricht an Kathrin auf meiner privaten E-Mail, immerhin hab ich daraufhin ins Forum geguckt und "meine" Nachricht gelesen. Leider kenn ich mich hier auch nicht so gut aus, ich hangel mich so durch; Du kannst aber mal den Holger anmailen, was Du genau machen musst, damit das weitergeleitet wird ... (unter Technik-Probleme oder unter Profil bei Holger schauen).
Meine Julia ist als kleines Kind auch sehr oft gestolpert, jetzt, mit fast 13, geht es besser, aber ich muß sie auf Stufen etc. auch am besten hinweisen, sonst kann es sein, dass sie sie glatt übersieht! Ich glaube, das sind Wahrnehmungsprobleme; manche Autisten "sehen" Dinge ganz anders als sie sind und da sie meist bei Tests etc. nicht "kooperieren", also nicht sagen, was sie sollen, ist das schwer herauszufinden, jedenfalls war das bei Julia so. Meine redet übrigens wie ein Buch, aber oft irgendwelche ganz sinnlosen Sachen des Klangs wegen (z.B. "der Bundeskanzler ist auf dem Spielplatz gestorben" ...):-) Und ihre Antworten sind halt nicht zuverlässig. Eure "Autismus"-Diagnose ist ja noch recht frisch, hast Du literaturmäßig schon über Autismus nachgelesen?? Da gibt es echt irre Sachen...
LG Disteline

Beate
25.01.2008, 22:22
Hallo Disteline,

ja, hab schon einiges gelesen zu Autismus, man kann sich ja auch ausschließlich damit befassen, mach ich aber nicht!!!
Da Hannah nur ganz wenig spricht, benutzt sie eine elktronische kommunikationshilfe(Talker) und ich habe zwei Seminare bei Ludo Vande Kerkhove besucht, der hat das vor einigen Jahren aufgebaut und arbeitet mit Autisten, superspannend. Der gibt Seminare in ganz Deutschland, schau mal auf seine Homepage, ich glaube: Ludo Vande Kerkhove Seminare, o.ä. Hannah stolpert z.B. nie! bei Stufen oder Treppen, wird haben im Haus 'n Wendeltreppe, rauf und runter im Sauseschritt, ohne Nachstellschritt, nur auf ebenen Flächen, fast nur draußen, bei Regen verstärkt, hat, wie Du schon sagst, ganz sicher mit der Wahrnehmung zu tun, vielleicht weiss ich ja in der nächsten Woche mehr, dann sag ich Dir.
Ich wünnsch Dir(Euch) ein taumhaftes WE mit Sonne, hier solls wohl eher regnen und stürmen, April, April
Liebe Grüße Beate