Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, wir sind neu
Wollte uns nur kurz vorstellen, damit Ihr wisst mit wem Ihr es zu tun habt, wenn Ihr Beiträge von mir lest. Meine Tochter Ragna ist inzwischen 12 Jahre jung, hat das Angelman-Syndrom und geht in die 6. Klasse der anthroposophischen Heimschule Friedrichshulde bei Hamburg wo sie sehr glücklich ist. Ich bin alleinerziehend und könnte ihr niemals das bieten, was sie dort bekommt, wäre auch völlig überfordert. Dennoch ist es oft traurig (wohl eher für mich), dass wir nicht zusammen leben und uns nur am Wochenende (nicht jedes) und in den Ferien sehen - ich glaube allerdings, dass sie das gar nicht so schlimm findet (ach so, sie spricht nur ohne Worte, daher habe ich immer einen Interpretationsspielraum, der mir immer wieder doch noch Schuldgefühle bereitet). Wenn ich Ragna nach einem Besuchswochenende oder nach den Ferien dorthin zurückbringe, bin ich schnell abgeschrieben und die Trennung fällt mir offensichtlich schwerer als ihr, was ja auch gut ist.
Ich selbst bin Kunsttherapeutin und lebe z.Zt. in Sottrum bei Bremen.
Soviel erstmal zu uns, ich freue mich über diese Möglichkeit des Austausches!
Dana
clawi_anna17
05.07.2007, 22:25
Hallo Dana!
Herzlich Willkommen und viel Spaß!
Gruß Anna
Hallo Dana,
schön, ein bisschen was über euch zu erfahren. Sei herzlich willkommen bei uns!
Wie verständigt ihr beide euch, wenn ihr ohne Worte sprecht? Verwendet ihr Gebärden oder Bildkarten oder so etwas, oder einfach mehr über Mimik und Körpersprache?
Bis bald und viele Grüße,
Holger
yvonnejanssen
07.07.2007, 13:55
Hallo Dana,
ein Herzliches Willkommen hier.
Meine Tochter ist 13 Entwicklungsverzögert und bei ihr wurde auch mal das Angelman Syndrom vermutet wenn do eher a-Typisch was sich nicht bestätigt hat.
Nun habe ich ja einen nachbar hier, denn ich komme direkt aus Bremen*Malrüberwink*
Viel Spaß hier.
Liebe Grüße
Yvonne
vielen dank für eure willkommensgrüße!
holger, du hattest gefragt wie wir kommunizieren: ohne irgendwelche hilfsmittel, da ragna darauf bis jetzt nicht reagiert. ich spreche mit ihr altersgerecht, sie reagiert nicht wirklich auf worte, ich gehe aber davon aus, dass sie auf einer gewissen ebene alles mitbekommt, was ich ihr sagen will. sie kommuniziert nicht direkt, aber ich weiß oft was sie will (wenn sie zb. am tisch etwas will greift sie entweder danach oder guckt intensiv hin, bis ich es kapiert habe. oder sie führt meine hand dahin. wenn sie raus will, krabbelt sie zur tür etc.) stimmungsmäßig kriege ich natürlich auch mit, wie es ihr geht, aber für subtilere empfindungen oder indirekte dinge ist eben der interpretationsspielraum oft groß.
liebe grüße, dana