PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage+Interess/Verhalten Kind mit DS

Biene1988
11.06.2007, 00:09
Bunos Noches....
ich arbeite an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt
"Geistige Entwicklinug" seid einem Jahr (mache mein FSJ)
Habe einen schüler in der Klasse wo ich tätig bin
(mein Lieblingskind)mit Down-Syndrom...
mir ist häufiger aufgefallen das er bestimmte Dinge sortiert
bzw. sie nach bestimmten Mustern auslegt...
also stereo typische verhalten halt(=immer wieder/wiederholend)....
aber ein beispiel...ich habe ihn geschickt Buntstifte aus
seiner Schublade zu holen damit wir malen können...ich lasse ihn einen Augenblick alleine an seinem Platz weil eine Arbeitskollegin mich gerufen hat...5min später komme ich wieder und die ganzen Buntsifte liegen
in einem Dreieck oder irgenteinem Muster auf dem Tisch verteilt... mal nimmt er gezielt welche weg, legt wieder einen hin...dann sortiert...oder legt er sie wieder nach einem anderen Muster hin...wenn man das eine ganze Weile beobachtet sieht das wirklich interessant aus...habe auch schon die zuständigen Sonderpädagogen (Lehrer) der Klasse gefragt...aber die wissens auch nicht...er würde das nur schon eine längere Zeit machen...was mich interessiert ist...durch was wird das ausgelöst...macht er das nur weil es ihm gefällt...oder löst es irgentwas in ihm aus...? Hat er eine Art sortierbedürfnis der Ordnung oder ähnliches???
Setze mich mit wirklich vieler solcher Dinge auseinander. Möchte so viel wie es geht wissen...ich möchte weiter in diese berufliche Richtung gehen und setze mich vorallem was das Down-Syndrom angeht viel auseinander... freue mich über jede Antwort und Sache die ihr beisteuert....

Julia
11.06.2007, 03:12
Hallo,

schön, dass du dich interessierst und dich informieren möchtest! Ähnlich, wie du, habe ich auch vor einiger Zeit aus beruflichen Hintergründen Informationen im Netz gesucht und habe seither viele tolle Seiten gefunden.

Das Verhalten, welches du beschreibst, zeigen einige Menschen mit Behinderungen und kann so viele Ursachen haben. Ohne das Kind weiter zu kennen, kann ich nur spekulieren, welche Ursache zu Grunde liegen könnte, komisch finde ich, dass die Lehrer auch keine konkretere Gedanken haben, da das beschriebene Verhalten auch nicht selten ist.

Naheliegend finde ich, dass der Junge so ein eigenes Konstruktionsspiel erfunden hat und einfach nur spielt.
Wenn er daran Spaß haben sollte, könntest du dem Jungen vielleicht auch mal Puzzles oder ähnliches anbieten? Ich kenne so ein Holzspiel, bei welchem man mit gleichförmigen, bunten Dreiecken eine Clownform auslegen kann.

Sachen zu ordnen, kann auch ein Hinweis auf eine Wahrnehmungsstörung sein.
Viele einzelne Stifte können Menschen mit Wahrnehmungs- (oder auch Reizverarbeitungsstörungen) überfordern.
Ordnungen in allen Bereichen geben dem Menschen Sicherheit, der Mensch ist eben wirklich ein Gewohnheitstier. Es gibt viele Menschen mit tendenziell eher ausgeprägter Behinderung, welche offene Türen, herumliegende Dinge oder Dinge an Orten, an denen sie ihnen nicht bekannt sind (Zahnpasta-Tube in der Küche z.B.) nicht tolerieren können und direkt aufräumen oder sortieren um den gewohnten/ordentlichen Zustand wiederherzustellen.
Kann der Junge sich schneller/sicherer für einen Stift entscheiden, wenn er die Stifte zuvor sortiert hat, als wenn man ihm einfach eine Kiste mit verschiedenen Stiften gibt und er sich einen herausnehmen und malen soll?

Unter den Stichwörtern Affolter, Wahrnehmungsstörung, Otto Speck (äußerer Halt, innerer Halt), Autismus (einfach nur, weil im Spektrum des Autismus Wahrnehmungsstörungen eine große Rolle spielen - ein Mensch mit Wahrnehmungsstörungen muss aber keineswegs auch Autist sein!) könntest du vielleicht einiges interessantes im Netz finden, welche sich auf den Jungen anwenden ließen.

Im übrigen sind auch Stereotypien Ausdruck einer Wahrnehmungsstörung, ich wäre mir aber nicht, ob das Verhalten des Jungens wirklich als sogenannte Stereotypie zu bezeichnen ist.

Und nur so aus Interesse: Wie reagiert er, wenn man seine Muster umlegt? Legt er auch Muster auf Aufforderung oder nach Vorbild? Wie reagiert er, wenn man ihn am Sortieren hindert? Zeigt der Junge in anderen Bereichen stereotype Handlungen?

Julia.

Iris69
11.06.2007, 07:29
Hallo,

als Mutter möchte ich hier mal was los werden. Ich finde es supertoll, dass sich jemand für die Verhaltensmuster unserer Kinder interessiert. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif Bisher habe ich nämlich solche Reaktionen, wie von Biene beschrieben, dass die Lehrer gar nicht wissen, warum so etwas gerade vom Kind gemacht wird, kennengelernt. Und meistens ist es denen sogar auch egal. Ich habe da gerade auch einige Erfahrungen gemacht. Deswegen freut es mich umso mehr, dass es trotzdem noch Leute gibt, die wissen möchten, wie sie mit dem Kind umzugehen haben bzw. das Kind kennenlernen möchte.
Hat jetzt vielleicht nichts mit der Frage zu tun, aber das musste ich einfach mal loswerden. DANKE!!!! http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c011.gif

liebe Grüße
Iris

Biene1988
11.06.2007, 18:54
Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten...

Hey Iris69..
Na klar interessiere ich mich dafür..sogar brennend :) deswegen habe ich mich ja auch beschlossen das FSJ zu machen und ich möchte jetzt garnicht aufhören an dieser Schule zu arbeiten.Ist echt Beruflich das beste was mir passieren konnte und deshalb gehe ich ja auch weiterhin in diese Richtung ausserdem finde ich das eher auch schade das sehr viele Leute nicht bescheid wissen,allgemein auch nicht nur manche Lehrer haben ab und an keine Ahnung...

Zitat:Julia:
Und nur so aus Interesse: Wie reagiert er, wenn man seine Muster umlegt? Legt er auch Muster auf Aufforderung oder nach Vorbild? Wie reagiert er, wenn man ihn am Sortieren hindert? Zeigt der Junge in anderen Bereichen stereotype Handlungen?

Hm nein er kann keine Muster nachlegen...wenn nur mit sehr viel Hilfe.Wenn man ihm am sortieren Hindert,stört er sich entweder nicht dran und macht dann einfach weiter, oder aber wen er eine Arbeitsanweisung auszuführen hat und jetzt nicht der Zeitpunkt zum sortieren ist :grins: dann stößt er einen manchmal sanft weg und ist dann stur und beleidigt :grins:

achja freue mich natürlich über nochmehr Berichte :grins: