Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchen dringend für Fernsehreportage
Hallo alle,
die Zeitung Welt am Sonntag ist auf unsere Initiative DS-Info-Zentrale (www.ds-info-zentrale.de) aufmerksam geworden und hat am Sonntag einen großen Bericht über uns, unsere Arbeit und allgemeine Informationen zum Down-Syndrom veröffentlicht.
Nach Erscheinen dieses Beitrages haben nun weitere Zeitungen sowie das Fernsehen ebenfalls Interesse bekundet.
WDR Düsseldorf möchte mit uns drehen.
Wir suchen daher eine Mami, die bereits ein Kind mit Down-Syndrom hat und nun wieder schwanger ist aber nicht weiß ob das Kind was sie gerade austrägt gesund sein wird oder ebenfalls eine Behinderung haben wird.
Alternativ suchen wir eine Mutter oder Familie, die gerade erfahren haben, das ihr Baby das Down-Syndrom haben wird. Wir wissen, das es in *einer solchen Situation andere Probleme gibt, als ins Fernsehen zu kommen, aber dennoch könnte es ja sein, das sich jemand hier findet.
Falls sich hier jemand findet, bitte ich um Kontaktaufnahme unter ds-info-zentrale@onlinehome.de oder telefonisch unter 02203-988646.
Vielen Dank für eure Hilfe! Und letztlich kommt es auch allen Ungeborenen zu Gute. Denn jetzt haben wir einmal die Chance, die Öffentlichkeit aufzurütteln und die Vorurteile das Kinder mit DS dumm sind zu widerlegen. Das ist es doch was wir alle wollen.
Schöne Grüße
Harald
Leider haben wir NIEMANDEN gefunden, der zusammen mit uns bereit war, einmal vor der Kamera des WDR etwas zu diesem Thema zu sagen.
Dieser Mißerfolg ist ein wirklich herber Rückschlag und ich überlege ernsthaft, meine Anstrengungen und die Initiative DS-Infp-Zentrale einzustellen!
Es ist für mich völlig unverständlich, das praktisch jeder sich über die unhaltbaren Zustände der möglichen Abtreibung von behinderten Kindern, aufregt und dann hat man einmal die Möglichkeit, dies über die Medien bekannt zu machen und erhält keine Unterstützung von diesen vielen Menschen. Ich frage mich, ob es unter diesen Gesichtspunkten noch Sinn macht, meine Bemühungen die Menschen aufzurütteln, fortzusetzen.
Das ich dieses Interview jetzt absagen mußte, ist für mich das schlimmste was mir in den letzten Jahren passiert ist. Da ackert man wie blöde damit man bekannter wird. Und dann ergibt sich einmal die Chance dies vor wirklich großem Publikum zu tun und scheitert dann daran, das von allen die ebenfalls laut schreien alle plötzlich zu feige sind, sich dem ebenfalls zu stellen.
Unter diesen Gesichtspunkten macht es keinen Sinn mehr, meine Zeit darin zu investieren. Der Sinn war es, die Menschen aufzurütteln - noch einmal wird sich diese Chance ein so großes Publikum zu erreichen nicht ergeben und somit werde ich alle Aktivitäten jetzt wohl einstellen.
Meine Moderation hier in diesem Forum stelle ich ebenfalls ein.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
es tut mir echt leid zu hören, dass ihr niemanden für diese große Chance eines Fernsehberichts gefunden habt. Das wäre sicherlich eine super Sache geworden, gar keine Frage. Ich kann natürlich auch verstehen, dass du wahnsinnig enttäuscht bist, dass ihr diese Chance nicht nutzen konntet. Allerdings muss man, finde ich, auch die Leute verstehen, die mit einer so persönlichen und schwierigen Situation ohne große Bedenkzeit - es musste ja schnell gehen - sich nicht einem Publikum von hunderttausenden Fernsehzuschauern stellen möchten.
Wir wissen, das es in einer solchen Situation andere Probleme gibt, als ins Fernsehen zu kommen
Das schreibst du selbst und weißt sicher aus eigener Erfahrung und vielen Kontakten zu werdenden Eltern, das sich Eltern, die gerade von der Diagnose Down-Syndrom erfahren haben, eine emotional sehr belastende Situation durchmachen. Ihr versucht mit der DS-Info-Zentrale die Leute in dieser Situation zu erreichen und ein wenig aufzufangen. Ich weiß nicht, wie viele Kontakte ihr pro Jahr habt, aber nach dem, was ich über den Ablauf von Diagnose bis Abtreibung gelesen habe, können das nicht so viele sein (berichtige mich, wenn ich damit falsch liege!). Demzufolge ist tatsächlich die Chance recht gering, innerhalb von 2 Wochen jemanden zu finden, der noch dazu so gefestigt ist, dass er mit seiner Situation ins Fernsehen geht. Das heißt natürlich nicht, dass sich nicht für jede einzelne Familie, die aufgrund eurer Arbeit sich für das Bekommen eines Kindes mit DS entscheidet, lohnt!!
Eine Mutter zu finden, die bereits ein Kind mit DS hat, wieder schwanger ist UND keine Pränataldiagnostik hat machen lassen, ist vielleicht leichter, aber immer noch eine große Herausforderung. Bei der wissenschaftlichen Untersuchung von Wolfgang, meinem Vorgänger hier bei INTAKT, kam heraus, dass Eltern von Kindern mit Down-Syndrom zwar skeptischer gegenüber Präntataldiagnostik sind als solche z.B. von nichtbehinderten Kindern: 20% lehnen sie völlig ab … aber 30% befürworten sie völlig. Somit wird die Gruppe derer, die für euren Bericht in Frage gekommen wäre, nun mal noch kleiner.
Was ich damit sagen will: Es ist wirklich wahrlich keine einfache Aufgabe, innerhalb von zwei Wochen jemand passenden für so ein thematisch eng gestecktes Fernseh-Interview zu finden. Am Ende hätte die Familie noch aus dem Einzugsgebiet des WDR sein müssen.
Du hast getan, was du konntest und es hat nicht gereicht. Aber einen Artikel in der "Welt am Sonntag" können kaum vergleichbare Initiativen vorweisen!! Nimm doch das mal bitte als das was es ist: Ein riesen Erfolg!!! Den kannst du wahrscheinlich momentan nicht sehen, weil der noch größere Erfolg gerade zerplatzt ist, aber der andere bleibt euch auf jeden Fall erhalten. Das ist doch kein Grund, die DS-Info-Zentrale aufzugeben, die so eine wichtige Arbeit macht!!
von allen die ebenfalls laut schreien alle plötzlich zu feige sind, sich dem ebenfalls zu stellen.
Wer war denn zu feiger? Hattest du konkrete Kontakte, die dann nicht wollten oder bist du nur frustriert, weil du niemand passenden gefunden hast?
Ich hatte schon seit längerem den Eindruck, dass du momentan ziemlich frustriert bist, dass Leute z.B. hier im Forum nicht (schnell genug) auf Beiträge geantwortet haben. Häufig ist eben Geduld angesagt und viele Nutzer sehen so etwas eben nicht als "ihr Thema" an oder haben einfach dafür im Moment keine Zeit, weswegen sie nichts dazu schreiben. Das kann man meines Erachtens niemandem vorwerfen. Wenn man das aber doch tut, gibt man ihnen das Gefühl, dass sie nicht willkommen sind, wenn sie nichts schreiben. Dass es dann mit der Zeit weniger Leute werden, die mitlesen - und somit auch derer die auch mal was schreiben - wäre für mich eine logische Folge. Ich habe mit der Zeit gelernt, eine gewisse Geduld im Forum mitzubringen, denn selbst wenn es das Internet möglich macht, umgehend Antworten zu liefern, sitzen hinter den PCs der Forumsnutzer eben Menschen.
Wenn du glaubst, es macht keinen Sinn mehr, in die DS-Info-Zentrale Zeit zu investieren, finde ich das wirklich sehr bedauerlich. Auch dass du deine Moderation hier aufgeben möchtest, finde ich sehr schade.
Vielleicht siehst du momentan aber vor lauter Enttäuschung über die vergangene Chance eines Fernsehbeitrags nichts anderes mehr und in einiger Zeit sieht die Sache wieder etwas anders aus. Wenn ich dich wirklich als Moderator streichen soll, dann gib mir bitte noch einmal per eMail Bescheid.
Ich wünsche dir viel Kraft für dein (hoffentlich weiteres) Engagement!
Viele Grüße,
Holger
HHelmutS
04.02.2007, 13:31
Hallo Harald,
kann es sein, das an dem Thema schon so viel und wild gerüttelt wird, das es eher langweilig oder schon aufdringlich... als besonders interessant ist wird ?
:-) Helmut
Hallo Harald,
wo überall hast Du aufgerufen Dir zu helfen http://www.intakt.info/forum/images/smilies/rock.gif
Nur hier in diesem Forum http://www.intakt.info/forum/images/smilies/rock.gif
Vielleicht hat die jenige, die sich in dieser Situation befand/befindet und dazu bereit gewesen wäre ein Interview zu geben Deinen Aufruf nicht gelesen !?
Im Dielila.de Forum sind momentan ein paar schwanger, die bereits ein Kind mit DS haben. Dort findet man auch Mama`s , die in der Schwangerschaft vom DS ihres Kindes erfahren haben und sich für ihr Kind entschieden haben.
Ob diese Familie bereit gewesen wäre im Fernsehen zu sprechen, weiß ich nicht, es wäre aber ein Versuch wert gewesen dort nachzufragen !
Ich habe leider Deinen Aufruf erst heute gelesen, sonst hätte ich im Forum darauf hingewiesen! Sorry.
LG
Christine Mayer
Lieber Harald,
Du bist (immer noch) zu ungeduldig, bei uns (gesamter Leipziger Raum!!) passte keiner in den engen vorgegebenen Rahmen. Ein paar Monate früher und Du hättest vielleicht auf Julia (war auch hier) zurückgreifen können - passt aber nicht mehr Eddi ist da ;) ...
LG und gib nicht auf
Kathrin und Clara
Hallo Harald , ich habe mich gerade vor 4 Monaten von meinem Partner getrennt , bin nun alleinerziehend mit meinem Kleinen (Jan.04) , hätte gerne geholfen aber auch ich hätte nicht ins Schema gepasst , ansonsten gerne !!!!!!!!
Liebe Grüße Sandra
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
Hallo und Moin wie man hier im " hohen Norden " sagt !!
Ich heiße Corinna und bin Mutter unserer SuperTochter Lisa *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif .
Und ich bin hier gerade zum ersten Mal gelandet und habe sofort Feuer gefangen, denn:
Es ist ganz aktuell mein Thema was mir seeehr am Herzen liegt. Lisa ist supergut drauf ist 21 Monate jung, ihre HerzOP gut hinter sich gebracht und hat das down syndrom(Translokationstrisomie). Sie ist unsere größte Liebe. http://www.intakt.info/forum/images/smilies/z_love.gif
Als sie unterwegs war, ließ ich mich (leider) noch auf eine Amniozentese ein, so dass uns alles vor der Geburt bekannt war. Jetzt bin ich wieder im 6. Monat schwanger!! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
Dieses Mal vermeide ich so weit es geht die meiste
Pränatale Diagnostik. Wir nehmen selbstverständlich das Kind wie es ist!
Und ich suche eine Möglichkeit, mich zu engagieren, so dass ich gerne ein Fernsehinterview geben würde, um auch meinen bestmöglichen Beitrag leisten zu können, *auf *diese für mich unerträglichen Zustände in D aufmerksam zu machen. Für die Kinder.
Vielen Dank von unserer Seite für euer Riesenengagement. Vielleicht hat der WDR ja immer noch Interesse???
Liebe Grüße von Lisa, Corinna+ ? *und dem Papa !! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/z_love.gif
Hallo Corinna,
find ich super, dass du hierher gefunden hast! Habe eben Harald eine Mail geschickt, vielleicht geht ja doch noch was... http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
Wichtig wäre, dass du was hinterlässt, wie man dich kontaktieren kann. Entweder Mail-Adresse angeben oder hier registrieren (http://www.intakt.info/forum/register.php) und noch mal kurz schreiben, dann sieht keiner deine Mail-Adresse, aber registrierte Forumsmitglieder können dir eine Mail oder eine Persönliche Nachricht schicken.
Drück euch die Daumen, dass das noch etwas wird!!
LG
Holger
Hallo alle zusammen,
was man nicht alles für einen Blödsinn schreibt, wenn man sauer ist ;-)
Natürlich werde ich die Moderation hier nicht aufgeben. So ein Quatsch. Als wenn einer von euch hier dafür könnte und schließlich möchte ich auch den anderen hier weiterhin helfen, ihr gutes Recht zu bekommen :-)
Die Angelegenheit mit dem WDR ist erledigt. War schon letzte Woche zu spät. Naja, vielleicht kommt ja noch einmal die Chance. Ich werde mal in der Redaktion anrufen und denen Bescheid geben.
@Corinna, nett das du dich gemeldet hast. Wäre schön, wenn du mir noch eine Kontakt-Telefonnummer oder eine Mail-Adresse zusenden könntest: kontakt@ds-info-zentrale.de .
Schöne Grüße
Harald
HHelmutS
12.02.2007, 18:22
Hallo Harald,
das es Eltern von Kindern mit DS gibt, die ins Konzept passen, die aber nix von der "DS Info Zentrale.de" halten, wäre es für Infos über DS allgemein, und den WDR hilfreich, wenn es hier eine Mailadresse vom WDR geben würde, wo sich interessierte Eltern direkt beim WDR melden können.
Nochmal ein Hallo !
Meine Mail- Adresse lautet:
*lescorpio@gmx.de
Viele Grüße
Corinna
@Helmut ich habe mir gerade nochmal die beiden Kommentare von dir in diesem Thread diurchgelesen. Wirklich hilfreich ist das was du schreibst nun wirklich nicht. Und auch wenn es deine Meinung ist, muss es nicht die von Anderen sein.
@corinna: Danke dir :-)
Gruß
Harald
HHelmutS
12.02.2007, 20:15
(Harald @ 12. 02 2007, 19:08)@Helmut ich habe mir gerade nochmal die beiden Kommentare von dir in diesem Thread diurchgelesen. Wirklich hilfreich ist das was du schreibst nun wirklich nicht. Und auch wenn es deine Meinung ist, muss es nicht die von Anderen sein.
Stimmt Harald,
nur ist es halt auch so, das wenn man auf seiner HP "nur die Schokoladenseiten" einer Behinderung nennt, kann man da noch so sehr bestreiten, das man einseitig über die Behinderung berichtet... mit jedem Wort, mit dem man es bestreitet, wird deutlicher das es einseitig ist. Da es ganz sicher nicht nur nicht mein Ding ist, ... z.B. wenn Sonja DS hätte... so mit dem Thema umzugehen, kann ich dir nur Raten.... wenn es dir tatsächlich um DS, und nicht um die Förderung "deiner Aktiväten" geht, auch eine Stelle des WDR zu nennen, an die sich intersssierte direkt wenden können.
Helmut, ich respektiere deine Meinung so wie alle anderen auch - auch wenn ich diese nicht teile. In 90% aller Fälle wird über Menschen mit DS etwas negatives berichtet. Die positiven Aspekte sind eher nebensächlich. Und wir machen es eben anders herum. Bei uns überwiegen die positiven Seiten :-) Und ich sehe es als Vater eines Kindes mit DS auch genauso wie ich es schreibe. Und nicht nur Ich, sondern mit mir noch ca. 50 andere Familien, die daran mitwirken.
Deinen Einwand hier eine Kontaktperson beim WDR zu nennen, an die sich Menschen wenden können, kann ich nicht ganz verstehen?! Wir wurden vom WDR kontaktiert, ob wir bereit wären an einer Reportage zu diesem Thema mitzuwirken. Was hat das jetzt damit zu tun, das du mir rätst eine Stelle beim WDR zu nennen, an die sich Interessierte direkt wenden können? Welche Interessierten denn? Es geht um unsere Initiative. Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.
Und was deine Bemerkung "meine Aktivitäten" betrifft: Das finde ich schon ziemlich hart! Aber wir beide stehen ja schon immer mit Kriegsfuss aufeinander - aus welchem Grund auch immer. Es geht nicht um MEINE Aktivitäten, sondern um die Aktivitäten UNSERER (und NICHT meiner) Initiative. Wir haben nachweislich (!) im vergangenen Jahr 5 Kinder vor dem sicheren Tode durch Abtreibung gerettet, die heute fröhliche kleine (bis auf DS) gesunde Kinder in einer glücklichen Familie sind! Und das hätte ich sicher nicht alleine geschafft und ich bin stolz das wir dies erreicht haben! Und dies bestärkt mich auch darin, den Weg weiter zu gehen und noch mehr Werbung dafür zu machen um mehr Menschen zu erreichen.
Ich denke es steht dir nicht zu, solche Bemerkungen über etwas abzugeben das du nicht beurteilen kannst. Wír wollen lediglich helfen. Ich verstehe daher deine bissigen Kommentare nicht und werde auch nicht weiter darauf eingehen. Meine Zeit ist mir dafür zu schade. Ich kann nichts dafür, das du solche Probleme mit deiner schwersbehinderten Tochter hast. Dies ist aber noch lange kein Grund, hier alles und jeden runterzumachen!
Gruß
Harald
HHelmutS
13.02.2007, 11:59
(Harald @ 13. 02 2007, 07:11)Deinen Einwand hier eine Kontaktperson beim WDR zu nennen, an die sich Menschen wenden können, kann ich nicht ganz verstehen?! Wir wurden vom WDR kontaktiert, ob wir bereit wären an einer Reportage zu diesem Thema mitzuwirken. Was hat das jetzt damit zu tun, das du mir rätst eine Stelle beim WDR zu nennen, an die sich Interessierte direkt wenden können? Welche Interessierten denn? Es geht um unsere Initiative. Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.
Hallo Harald,
nu aber noch mal ganz langsam zum mitdenken, ;-)
Worüber will der WDR eine Reportage machen ? Über das DS allgemein, oder über Leute die, wie du selber schreibst, nur die guten Seiten von DS herausputzen ?
Du schreibst, das ihr nachweislich 5 Kinder gerettet habt... aber wie viele "dank sochen Umgangs mit dem Thema" ( auschließliches darstellen der guten Seiten) eine herbe Enttäuschung erleben, interessiert nicht weiter... oder wie soll man dein, bzw. euer verhalten verstehen ?
Stell dir vor, dein Arzt stellt fest, das du später große Probleme bekommen kannst, wenn du dich nicht richtig verhälst, sagt dir das aber nicht, sondern schildert dir nur die möglichen guten Seiten.... ob du das tatsächlich so gut finden würdest, wie du... bzw. ihr es von anderen erwartet ?
Wenn der WDR Eltern sucht, die bei einer allgemeinen Repatage über das DS mitmachen, findet er die sicher leichter, wenn er selber einen Ansprechpartner stellt, als wenn er über eine Initiative sucht, die nur die guten Seiten raus putzt. Daher meine Anregung, das auch eine Adresse vom WDR direkt genannt werden sollte.
Wenn von den 50, die wie du schreibst da mitmachen, keiner ins Fernsehen will, um zu zeigen wie das Leben so ist, wie ihr es darstellt, ... warum sollen dann andere "ihren Kopf für etwas hin halten", was sie nicht gut finden ?
Nachtrag in Sachen ...." was wem zusteht ".
Ich denke, es steht keinem Menschen zu, anderen Menschen, bei einen so umfassenden Thema, "nur die guten Seiten" zu präsentieren, und genau so gut mögliche, schlimme Folge zu verschweigen. Meine Tochter ist schwerst mehrfach behindert, und dennoch meistens gut gelaunt, ich komme mit ihrer Behinderung gut zurecht. Dennoch käme ich nie auf die Idee, anderen Menschen nur die guten Seiten vom Leben mit einem so behinderten Menschen aufzuzeigen. Zeigt man nur die guten Seiten, verhält man sich letzten endes genau so, wie PID- PND- Experten und co., die sagen das ihre Methoden sicher sind und kein, später nicht schwerbehinderter Mensch abgetrieben wird. Wer das eine nicht gut findet, sollte sich selbst entspr. Verhalten.
Hallo Helmut !!!!!!! Ich finde es langsam aber sicher unverschämt wie Du über Harald schreibst ! Er hat doch vollkommen Recht das endlich mal was positives berichten werden sollte ! Er kann es genau so gut wie ich und alle andern hier im Forum nachvollziehen, das es in den Medien und im allgemeinen alles nur negativ dargestellt wird , es fängt doch schon nach der Geburt mit der Aufklärung in den Krankenhäusern an , Du solltest Dich vielleicht mal besser informieren !
Hallo Harald !
Du machst Dein Ding klasse und ich bin froh das es Dich hier gibt , habe schon viel von Deinen Berichten gelernt !
HHelmutS
13.02.2007, 22:02
(sani @ 13. 02 2007, 20:34)Er kann es genau so gut wie ich und alle andern hier im Forum nachvollziehen, das es in den Medien und im allgemeinen alles nur negativ dargestellt wird , es fängt doch schon nach der Geburt mit der Aufklärung in den Krankenhäusern an , Du solltest Dich vielleicht mal besser informieren !
Hallo Sandra,
in Sachen besser informieren... ist auch dir deine Nase zum anfassen am nächsten... ;-). Das mit den negativen Informationen über das DS, fängt schließlich nicht erst nach der Geburt, sondern spätestens 5 Minuten, nachdem durch Vorsorgeuntersuchungen schon lange vorher, DS als Möglichkeit deutlich im Raum steht an. Da wird von der "Negativbergarde" genau so übertrieben, wie es die Initiative "DS-Info-Zentrale.de" und ihrer Förderer, auf der "positiven Seite" tut. Vernünftige Information sollte beide seiten zeigen. Was der WDR, bzw. das Fernsehen allgemein, für Reportagen macht, weis man immer erst hinterher. Man darf gespannt sein was dabei raus kommt.
Helmut, das du mit deinen Meinungen häufig völlig daneben liegst ist ja nicht das erste Mal. Ich erinnere nur mal an das Thema "Kind wird künstlich klein gehalten" - das deine Zustimmung findet! Aber jeder darf seine Meinung haben - so auch du.
Ich werde hier nicht weiter auf deine Postings eingehen, denn du weißt sowieso alles besser als ich und hast gar kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion. Dir geht es hier in diesem Thema nur darum, uns auchs welchem Grund auch immer zu diffamieren. Auf diese Stufe werde ich mich aber ganz sicher nicht zu dir herunter begeben - Die anderen Leser hier wissen, was sie von dir zu halten haben und das du einfach ein Außenseiter bist, der so gut wie immer eine völlig kontroverse Meinung hat.
@Sandra, danke für dein Posting. Ich habe auch schon einige andere per PM erhalten und das baut einen wieder auf :-)
Gruß
Harald
@ Helmut,
finde Dein posting sachlich und korrekt. Kann Dir nur zustimmen.
@ Harald,
ich fände es nur fair, auf sachliche Anmerkungen auch sachlich zu antworten.
lg Pauline
HHelmutS
14.02.2007, 13:19
(Harald @ 14. 02 2007, 07:25)Ich werde hier nicht weiter auf deine Postings eingehen, denn du weißt sowieso alles besser als ich und hast gar kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion. Dir geht es hier in diesem Thema nur darum, uns auchs welchem Grund auch immer zu diffamieren. Auf diese Stufe werde ich mich aber ganz sicher nicht zu dir herunter begeben - Die anderen Leser hier wissen, was sie von dir zu halten haben und das du einfach ein Außenseiter bist, der so gut wie immer eine völlig kontroverse Meinung hat.
Hallo Harald,
machen wir mal ein Rollenspiel...
Da setzt sich jemand mit viel Engagemant für eine Behinderung ein, betreibt eine HP, auf der er auschließlich die guten Seiten der Behinderung darstellt, obwohl diese für die Betroffenen und die Eltern erhebliche Einschränkungen mit sich bringen kann. Der Betreiber so einer HP gibt an, das er... bzw. "die Initiative" von 50 Eltern unterstützt wird. Vor so einem Hintergrund erscheint es "hochgradig merkwürdig", das man vor der Information, das der WDR eine Reportage über "die Initiative".... also den 50 die da mitmachen... drehen will, kein Wort auf der HP der Initiative findet. Merkwürdig ist auch, das die Info, das Eltern für "so eine Reportage" gesucht werden, zudem nur in sehr wenigen Foren erscheint, und der Betreffende "ungehalten reagiert", als sich 5 Wochen später... als die Anfrage gerade mal 60 mal angeklickt wurde... noch niemand gemeldet hat.
Dann meldet sich jemand, der einen Hinweis gibt, wie man vielleicht doch noch Eltern für eine Reportage über die Behinderung finden kann, erklärt warum das helfen könnte, und der gutste hat nix besseres zu tun, als demjenigen zu unterstellen, das er "die Initiative" diffamieren will....
Was würdest du von jemandem halten, der so mit anderen Umgeht ? Würdest du jemanden mit solchen Umgangsformen in einer Reportage im Fernsehen unterstützen.... ? Von wem erwartest du, das er jemaden mit solchen Umgangsformen unterstützt ?
In einem "Deppenförderforum" kann man so vielleicht Förderer finden... nur Hier geht es halt nicht um Deppen...
Eine Antwort gebe ich noch dazu:
Wir haben einige Wochen lang die Ankündigung mit dem WDR auf unserer Webseite auf der Startseite GANZ OBEN stehen gehabt. Da es nun nicht mehr aktuell ist, wurde es wieder entfernt. Ich denke das es Sinn macht, Themen, die nicht mehr aktuell sind auch nicht weiter dort stehen zu lassen oder siehst du das anders? Also ein wenig genauer mußt du schon hinsehen Helmut ;-)
Gruß
Harald
HHelmutS
14.02.2007, 14:11
Hallo Harald,
kann sein, das da mal was dazu gestanden hat. Ab dem Tag, an dem ich meine erste Antwort hier geschrieben hab, stand da jedoch (schon) nix mehr.... Wohl aber ältere Sachen... die nicht gelöscht wurden, obwohl sie schon wesentlich älter waren.... Abends hatte ich per AIM mit einigen über das Thema gechattet, die es ebenso merkwürdig fanden, das da nix (mehr ?) davon stand. Wenn es "so unwichtig" ist, das das Fernsehen... dazu noch der WDR... über "eure Initiative" .. nicht über DS allgemein, berichten will, das ihr den Bericht darüber zu schnell von der HP löscht, versteh wohl nicht nur ich dein Verhalten hier noch weniger.
Helmut, ich stelle gerade mal wieder fest, das ich bei dir schreiben kann was ich will und du immer wieder etwas neues findest, um diese elende Diskussion weiterführen zu können. Ich werde mich hier jetzt nicht weiter rechtfertigen, denn du wirst es einfach nicht sein lassen weiter herumzusticheln - Immer wieder fallen dir neue Sachen ein um mich (uns) anzugreifen. Daher beende ich jetzt dieses Thema hier!
Gruß
Harald
Hallo zusammen,
ich habe das Thema nun wieder geöffnet, weil ich es absolut wichtig finde, dass gerade schwierige Themen hier diskutiert werden können und dürfen. In unserem Forum herrscht Meinungsfreiheit - so lange man sich an gewisse Regeln des Umgangs hält.
Da der Ton von Harald und Helmut mittlerweile doch recht hart geworden ist, möchte ich doch darum bitten, dass wir hier halbwegs sachlich diskutieren. http://www.intakt.info/forum/images/smilies/rock.gif
Es geht mir hier nicht darum, irgendjemand zu unterstützen oder gegen jemanden zu schreiben. Lediglich darum, dass man hier seine Meinung äußern darf. Und gerade das Thema Pränataldiagnostik und wie man damit umgeht, ist nun mal wirklich ein sehr schwieriges Thema, bei dem man verschiedene Meinungen miteinbeziehen muss. So bin ich dazu gekommen, dass man hier nur sehr schwer schwarz-weiß malen kann. Das hätte ich aber nun mal nie gemerkt, wenn ich mir nicht das Für und Wider von Leuten angehört hätte, die eine andere Meinung als ich haben.
Ich persönlich unterstütze den Gedanken der DS-Info-Zentrale nach wie vor, weil ich der Meinung bin, dass diese Arbeit einen wichtigen Gegenpol zu der oft einseitigen Sicht bildet, die - so habe ich von mehreren Leuten gehört - bei manchen Ärzten wohl nach der Diagnosestellung dargestellt wird. Die Sicht in der Gesellschaft auf Menschen mit Behinderung ist nun mal recht rau, das erleben viele von euch tagtäglich. So lange sich diese Tendenz nicht ändert, wird es immer Leute geben, die sich gegen diesen Druck entscheiden, der von außen an sie herangetragen wird. Hier muss man meiner Meinung alles nur Erdenkliche tun, um die Eltern, die vor der Entscheidung stehen, zu unterstützen und zu beraten. Da fehlt es nun mal leider an allen Ecken und Enden, weil in einer solchen Situation vielfach nicht auf entsprechende Beratungsstellen verwiesen wird. Hier ist die DS-Info-Zentrale ein wertvolles Angebot, das helfen kann, die Horror-Sicht, die einem zum Teil präsentiert wird, etwas zu relativieren. Denn für mich persönlich ist das Wissen darum, dass über 90% der Kinder, bei denen vor der Geburt "Down-Syndrom" diagnostiziert wird, tatsächlich erschreckend!
Soweit meine Meinung dazu. Deshalb: Thema wieder geöffnet, weitere Beiträge erwünscht! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wink.gif
Viele Grüße,
Holger
Hallo zusammen,
ich kann es leider nicht akzeptieren, das:
1) Ein von mir als Moderator wegen Diffamierung geschlossener Thread einfach wieder geöffnet wird. Bisher habe ich mich sehr zurück gehalten. Unter Moderation stelle ich mir etwas anders vor. Dieser Foren-Punkt wurde damals von mir praktisch ins Leben gerufen bzw. auf meine Initiative hin erstellt. Da kann ich es nicht akzeptieren, das ich noch nicht einmal dann, wenn gegen unsere Initiative geschossen wird, einen Beitrag schließen darf!
2) Sachliche Diskussionen sind okay und denen habe (und werde ich mich auch zukünftig) stellen. Aber was hier passiert überschreitet die Grenzen dessen was akzeptabel ist. Dies schreibst du, Holger, auch selber in deinem vorherigen Posting.
Ich lege mit sofortiger Wirkung das Moderatoren-Amt nieder.
Da ich in den Menues keinen Punkt gefunden habe um mich hier abzumelden, ersuche ich dich erneut, meine Abmeldung vorzunehmen und meine Daten zu löschen.
Ich bin zutiefst enttäuscht, das mir dies gerade hier in diesem Forum, wo ich schon so lange aktiv mitwirke passiert! Naja, man lernt eben nie aus.
Schöne Grüße
Harald
Hallo Harald,
ich kann es leider nicht akzeptieren, das:
1) Ein von mir als Moderator wegen Diffamierung geschlossener Thread einfach wieder geöffnet wird. ... Da kann ich es nicht akzeptieren, das ich noch nicht einmal dann, wenn gegen unsere Initiative geschossen wird, einen Beitrag schließen darf!
Meine Sicht der Dinge habe ich in obigem Beitrag erläutert: Meinungsfreiheit soll hier erhalten bleiben, deshalb werden auch Meinungen gegen Initiativen von Moderatoren akzeptiert und zur Diskussion gestellt.
Unter Moderation stelle ich mir etwas anders vor.Da gehen unsere Vorstellungen offenbar auseinander. Auch darüber können wir gerne diskutieren, wenn du dazu bereit bist.
Sachliche Diskussionen sind okay und denen habe (und werde ich mich auch zukünftig) stellen.
Dann tu das bitte doch auch weiterhin, so können wir auch weiterhin miteinander diskutieren und verschiedene Meinungen nebeneinander bestehen lassen. Der Sinn einer Diskussion ist ja nicht, dass am Ende alle die gleiche Meinung haben.
Aber was hier passiert überschreitet die Grenzen dessen was akzeptabel ist. Dies schreibst du, Holger, auch selber in deinem vorherigen Posting.Was ich geschrieben habe war, dass mir euer beider Ton beim Austausch eurer Meinungen etwas zu hart geworden ist, was wohl offenbar das Ergebnis von einem längeren, wo auch immer herrührenden Disput zwischen euch ist. Ich fände es gut, wenn ihr das weniger auf der persönlichen, als auf einer sachlichen Ebene diskutieren würdet.
Ich lege mit sofortiger Wirkung das Moderatoren-Amt nieder.Das bedauere ich und finde es auch hier schade, dass wir darüber nicht reden können.
Da ich in den Menues keinen Punkt gefunden habe um mich hier abzumelden, ersuche ich dich erneut, meine Abmeldung vorzunehmen und meine Daten zu löschen.Wenn du das möchtest, werd ich das natürlich tun. Muss nur erst mal sehen, wo ich das machen muss, weil ich das ehrlich gesagt noch nie getan habe.
Ich bin zutiefst enttäuscht, das mir dies gerade hier in diesem Forum, wo ich schon so lange aktiv mitwirke passiert!Es ist so: Für mich steht in diesem Forum nicht Loyalität an erster Stelle. Natürlich schätze ich dein Engagement in unserem Forum sehr und bedauere, dass du dies jetzt offenbar nicht mehr einbringen willst. Dennoch stehe ich als Administrator nicht nur als Person, sondern habe eine gewisse Verantwortung allen Nutzern gegenüber. Ein Grundsatz dabei ist eben nun mal, dass jeder seine Meinung äußern und auch Kritik üben darf. Damit sollte man professionell umgehen können, wenn man so ein Forum betreibt und hier moderiert.
Mir ist ein Forum bekannt, in dem das allgemeine Thema ein sehr kontrovers diskutiertes ist. Der Forenbetreiber ist Kontra eingestellt. In diesem Forum werden alle Beiträge, die zu sehr Pro sind, einfach gelöscht. Nutzer die zu sehr Pro schreiben, werden ebenfalls gelöscht. Das ist nicht die Vorstellung dessen, wie ein Diskussions-Forum meiner Ansicht laufen sollte. Wir haben hier ja ohnehin selten kontroverse Diskussionen. Aber wenn wir diese haben, dann finde ich diese genauso wertvoll, wie die ganzen anderen Beiträge, in denen Informationen ausgetauscht werden, Leuten Mut gemacht wird, etc. Und um diese weiterhin zu erhalten, halte ich es nun mal für wichtig, keine Threads wegen "Geäußerte Meinung entspricht nicht der des Moderators" zu schließen.
Und ich wiederhole noch mal: Das hat nichts mit meiner Einstellung zur DS-Info-Zentrale zu tun, die ich nach wie vor als sehr wertvoll empfinde.
Viele Grüße,
Holger
Danke Holger,
damit ist, denke ich, alles gesagt.
lg Pauline
HHelmutS
15.02.2007, 18:41
(Holger @ 14. 02 2007, 19:44)Ich persönlich unterstütze den Gedanken der DS-Info-Zentrale nach wie vor, weil ich der Meinung bin, dass diese Arbeit einen wichtigen Gegenpol zu der oft einseitigen Sicht bildet, die - so habe ich von mehreren Leuten gehört - bei manchen Ärzten wohl nach der Diagnosestellung dargestellt wird. Die Sicht in der Gesellschaft auf Menschen mit Behinderung ist nun mal recht rau, das erleben viele von euch tagtäglich. So lange sich diese Tendenz nicht ändert...
Hallo Holger,
ich finde es auch nicht gut, wie manche Ärzte mit dem Thema DS umgehen. Ich glaube jedoch, das das Verhalten bei v i e l e n eher in möglichen rechtlichen Folgen, von "schönrederei von DS" für Ärzte begründet ist, als das es dabei tatsächlich gegen Menschen mit DS an sich geht.
Wenn in einem Urlaubshotel Behinderte "zu hören und zu sehen sind", haben laut deutscher Rechtssprechung andere Gäste des Hotels Anspruch auf Schadenersatz... wenn ein Arzt bei der Vorsoge übersieht, das ein Kind behindert sein könnte, haben die Eltern Anspruch auf Schadenersatz... Wenn sich ein "Schwangerschaftsvorsorgearzt" aber irrt, und nach einer "behinderungsbedingten Abtreibung" amtlich festgestellt würde, das die Diagnose falsch... und es im Grunde fahrlässige Tötung war, haben Ärzte eher nix zu befürchten, als das sie dann ebenso belangt werden können. Solange sich daran nix ändert, KANN sich am Verhalten der Ärzte nix ändern. Daher halte ich es für völlig normal, das viele Ärzte Eltern ein möglicher weise behindertes Kind eher deutlich aus... als schön... oder auch nur neutral ... reden.
Wenn man versucht, daran etwas zu ändern, oder "einen Gegenpool" dazu bildet, in dem man auschließlich die positiven Seiten einer möglichen Behinderung, bzw. von DS darstellt, handelt man letzten Endes "genau so einseitig" wie die andere Seite, und hat im grunde keinen Grund mehr, sich über die andere Seite zu beschweren. Die Ärzte haben meiner Meinung nach jedoch mehr "rechtlich u. menschlich tragfähige" Argumente für ihr Verhalten, als die andere Seite für Ihr Verhalten nennen kann. Schließlich ist längst nicht jedes Kind, bzw jeder Mensch mit DS, oder dessen Eltern "so fit", wie die bei DSI dargestellten.
Ich hab auch nix gegen die DSI. Mir gruselt es jedoch, wenn der für den Inhalt von DSI verantwortliche, "in einem allgemeinen Froum über das DS" berichtet, das der WDR eine Repotrage "über die DSI" drehen will, er unter den 50 Anhängern der DSI niemanden findet, der im Fernsehen darlegt wie das Leben ist, wenn man das DS sooo schön findet... so nach "Ersatzdarstellern" sucht, und sich so aufführt wenn man ihm zu helfen versucht.
Was mir an der DSI nicht gefällt ist der Name unter dem der Inhalt angerboten wird. "Andere Inofos über DS"... als man von Ärzten bekommt..... wäre eine wesentlich passendere Bezeichung für solchen Inhalt, als ein Name, das umfassende Infos vermuten läßt, aber letzten endes nur sehr einseitige Infos geboten werden.
Wenn man am Umgeng von Ärzten, mit möglicherweise behinderten Kindern was ändern will, ist es wesentlich ......, z.B. eine Petition mit den Ziel zu starten, das behinderungsbedingte Abtreibungen, rechtsmedizinisch auf die auslösende Diagnose hin überprüft, und die verantwortlichen Ärzte bei Fehlentscheidungen genau so belangt werden können, als wenn sie eine deutlich mögliche Behinderung ihres Kindes bei der Vorsorge übersehen. Nur wenn sowas möglich wird, kann man bei der heutigen rechtslage, von Ärzte "ernshaft" erwarten, das sie anders mit dem Thema umgehen. Das mag aussichtslos erscheinen, ein Versuch.. bzw. es immer wider zu versuchen, gehört meiner Meinung nach dazu, wenn man tatsächlich was ändern will.
Mamabaer1972
16.02.2007, 21:12
Hallo,
als Mutter zweier Mädels mit Down-Syndrom möchte ich mich auch mal hierzu zu Wort melden.
ICH kann im Gegensatz zu manch anderem hier über das Leben mit einem, nein sogar mit zwei Kindern mit DS berichten. Daher nehme ich mir einfach mal raus zu behaupten, das unser Leben ein fast ganz normales Leben ist, so wie bei Familien mit nicht behinderten Kindern !
Sicherlich läuft es ein bißchen anders, alleine darum, weil meine Töchter regelmäßig Therapien machen.
Eingeschränkt wird man oft von der Gesellschaft und das lassen wir einfach nicht zu, wir machen auch all das, was Familien mit nichtbehinderten Kindern auch machen !
@Helmut Ich möchte Dir und Deiner Familie nicht zu nahe treten, zumal wir uns nicht persönlich kennen, aber ich denke nicht, das sich das Leben mit Eurer Tochter mit dem Leben eines Kindes, welches DS hat vergleichen läßt.
Daher ist die Lebenssituation Eurer Familie und einer Familie mit einem Kind mit DS sicherlich eine andere !?
Deswegen denke ich, kannst genauso wenig unsere Familiensituation und ihre Einschränkungen beurteilen, sowenig wie ich Eure.
@Harald Sicherlich ist es so, dass Du Dich etwas in Geduld üben solltest, aber ansonsten ist Deine Arbeit für die Down-Syndrom-Infozentrale lobenswert !
Du versuchst den werdenden Eltern die Angst zu nehmen, wenn sie quassi denken sie würden ein Monster bekommen und zeigst die schönen Seiten des Lebens mit einem Kind mit DS. Wer denkt, das alles nur Sonnenschein ist und es nicht auch mal schwierig werden kann, der lebt -sorry- hinterm Mond zu Hause.
Wenn ich ein nichtbehindertes Kind bekomme, dann habe ich auch keine Garantie, das "alles glatt läuft " bis zum Abi !
Ich kenne durchaus Familien, die eine schwierigere Familiensituation mit ihren nichtbehinderten Kindern haben als so manche Familie mit einem Kind mit DS.
LG
Christine :-)
HHelmutS
16.02.2007, 22:21
(Mamabaer1972 @ 16. 02 2007, 21:12)@Helmut Ich möchte Dir und Deiner Familie nicht zu nahe treten, zumal wir uns nicht persönlich kennen, aber ich denke nicht, das sich das Leben mit Eurer Tochter mit dem Leben eines Kindes, welches DS hat vergleichen läßt.
Daher ist die Lebenssituation Eurer Familie und einer Familie mit einem Kind mit DS sicherlich eine andere !?
Deswegen denke ich, kannst genauso wenig unsere Familiensituation und ihre Einschränkungen beurteilen, sowenig wie ich Eure.
Hallo Christine,
natürlich kann ich nicht beurteilen oder vergleichen, wie das Leben mit einem... oder 2 Kindern mit DS in DER Ausprägung ist. Ich kenne eine Familie mit einem Kind mit DS, das genau so alt ist wie meine Tochter, das ihrem Pflege- und Förderungsbedarf "obwohl es nur DS hat", in nichts nachsteht. Dennoch ist es genau wie meine Tochter meistens gut gelaunt, und freut sich des Lebens. Genauso wie ich nicht beurteilen kann, wie das Leben mit einem Kind mit DS ist, kannst du nicht beurteilen, wie das Leben mit einem Kind, mit so schwerer Ausprägung von DS ist.
Es geht hier auch nicht darum, das einer nicht beurteilen kann, wie das Leben mit einem anders behinderten Kind ist. Es geht darum, das das DS, genau so wie viele andere Behinderungen auch, in unterschiedlichen Ausprägungen auftritt, es aber "schön geredet" wird, indem nur Kinder mit "milder Ausprägung" von DS dargestellt werden. Eltern die DS pauschal schön reden, handeln plump gesagt genauso wie Vertreter, die oft genau wissen das ihr Produkt Mängel hat, die sie aber verschweigen. Ich kenne Eltern von Kindern mit DS, die genau so über Leute denken, die das DS sooo schööön reden, wie über solche Vertreter, und sich daher nicht für eine "Förderreportage von solchem Verhalten" zur verfügung stellen. Wohl aber für eine vernünftige Reportage über das DS. Deswegen hatte ich vorgeschlagen... da der WDR ectl. "auch einfach nur über das DS" und nicht nur speciell über die DSI berichten will, einen direkten Kontakt zum WDR anzubieten.
Keine Bange, du bist mir nicht zu nahe gekommen. Ich frage mich bei solchen Argumenten nur immer mehr, warum Menschen bei dem Thema so miteinander umgehen. Mit Schönrederei schadet man möglichem streben nach Integration eher, als das solches Verhalten dabei hilft, sie zu verbessern.
@Helmut !!!!!!!!
Du bist doch schon nicht mehr zum aushalten , was meinst Du eigentlich wer Du bist http://www.intakt.info/forum/images/smilies/rock.gif???
Es gibt sehr viele Fälle , bei denen das DS nicht während der Schwangerschaft festgestellt wird , wie bei mir zum Beispiel !!!!!!!!!!!! Also war ich darauf angewiesen ,was die Ärzte mir nach der Geburt mitgegeben haben und es war alles völlig unkorrekt , es ist nichts eingetroffen ! Du solltest Dich vielleicht mal mehr mit dem DS beschäftigen, denn nur darum gehts hier speziell , hast Du anscheinend noch nicht benerkt oder Du hast LAngeweile und nichts besseres zu tun als völligen Unsinn zu schreiben !!!!!!!!!!
HHelmutS
18.02.2007, 20:34
Hallo Sani,
nun muß ich wohl zurück fragen....: Wer glaubst du denn das du bist, das du angehenden Eltern von Kindern mit DS vorenthalten willst, das DS nicht immer so rosig ausfällt, wie es hier dargestellt wird ? Du hast grund dich zu freuen, das bei deinem Kind nichts eingetorffen ist.
Dreh die Sache mal um und stell dir vor, die Ärzte sagen dir : " Machen Sie sich keine Sorgen, das Kind wird trotz DS völlig normal aufwachsen,...." und dir bleibt Jahre später nix weiter als festzustellen, das dein Kind immer noch in Pflegestufe 3 ist..... und "ebenso nix davon eingetroffen ist". Wenn man schon über DS informiert, gehört das dazu, sonst betreibt man den selben...... an den Eltern, wie s o l c h e Ärzte.
Mamabaer1972
18.02.2007, 22:11
(HHelmutS @ 18. 02 2007, 20:34)Dreh die Sache mal um und stell dir vor, die Ärzte sagen dir : " Machen Sie sich keine Sorgen, das Kind wird trotz DS völlig normal aufwachsen,...." und dir bleibt Jahre später nix weiter als festzustellen, das dein Kind immer noch in Pflegestufe 3 ist..... und "ebenso nix davon eingetroffen ist".
Hallo,
jetzt muss ich auch hierzu nochmal antworten !
Meine Tochter Annalena ist 6,9 Jahre alt ist tagsüber Windelfrei seit sie 3 Jahre alt ist, kann alleine essen seit sie 2 Jahre alt ist , läuft seit sie 2,3 Jahre alt ist. Sie zieht sich selbstständig an, geht alleine zur Toilette, wäscht sich alleine.....
Meine Tochter Hannah ist 4,4 Jahre alt ist Tags- und Nachts Windelfrei seit sie 3,9 Jahre alt ist, kann alleine essen seit sie 2 Jahre alt ist, läuft seit sie 2 Jahre alt ist. Sie hilft bereits bei anziehen ausziehen kann sie sich alleine, geht zur Toilette mit Hilfe, kann sich alleine waschen (muss noch momentan noch "nachgewaschen" werden) .....
da sehe ich uns nie und nimmer in der Situation Erwachsene Mädels zu haben, deren Pflegestufe 3 zu recht zustehen würde und sie diese dann auch beziehen würden !
Ich kenne NUR Familien mit Kindern die DS haben, die sooo fit sind ( und Du kannst Dir sicher sein, das dies ziemlich viele sind, die ich kenne).
Alles nur "leichte Fälle" !?
Wahrscheinlich kann man das DS heute ganz einfach nicht mehr mit Menschen mit DS vergleichen die vor über 20 Jahren geboren wurden !
Man darf auch nicht vergessen, das auch bei der Geburt eines Kindes, das DS hat "Unfälle" wie Sauerstoffmangel ect. passieren, die das Kind -zusätzlich- beeinträchtigen. Nur wäre in einem solchen Fall ein zuvor nichtbehindertes Kind auch beeinträchtigt, da kann man das ganze nicht unter den "Deckmantel" DS stecken.
Nach wie vor bin ich der Meinung, das man werdende Eltern, die ein Kind mit DS erwarten aufklären sollte, was heute alles möglich ist !
Und da ist es mehr als angebracht, die positive Entwicklung der Kinder mit DS aufzuzeigen, die Leben durften und nicht von der Pränataldiagnostik ausortiert wurden !
LG
Hallo,
da kann man ja nur gratulieren, dass Ihr so fitte Kinder habt und nur fitte Kinder kennt.
Mein Sohn ist mittlerweile 10 Jahre alt und keineswegs so fit. Das Leben mit ihm ist schon recht schwierig - aber natürlich auch sehr schön.
Ich kenne viele wirklich fitte DS-Kinder und genauso auch weniger 'fitte'. Und es ist schon wahr, dass es für die Eltern von mehr beeinträchtigten Kindern auch schön wäre, wenn darüber geredet würde und nicht alles nur rosarot dargestellt würde.
Aber diese Diskussion gab es ja auch schon vor Jahren bzgl. der Zeitschrift 'Leben mit DS'.
Ich denke, wie so oft liegt die 'Wahrheit' irgendwo in der Mitte.
Liebe Grüße,
moni
HHelmutS
19.02.2007, 01:14
Hallo Christine,
da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Das ändert jedoch nichts daran, das niemand sagen kann, das es bei allen Kindern mit DS gleich läuft. Viele Kinder mit DS haben z.B. einen Herzfehler. Den kann man zwar oft reparieren. Wenn der jedoch nur ein klein wenig "anders ausfällt", oder bei der OP was schief geht, ist das KInd hinterher miunter nicht belastbar genug, um es so therapieren zu können, das es so Fit wird wie andere Kinder mit DS. Es gibt "weitere Komplikationen", die die Entwickelung ebenso anders verlaufen lassen können, als es "hier" geschildert wird. Oder dürfen Eltern von Kindern mit DS, die einen schweren, nicht operierbaren Herzfehler haben, oder sehr Hypoton sind, nicht sagen das ihr Kind DS hat, und daher so ist, wie es ist ? Da läuft es drauf hinaus, wenn man so einseitig über die Risiken informiert.
Wenn man vor so einem Hintergrund sagt, das die Beratung der meisten Ärzte viel zu schlecht, weil zu negativ ist, gebietet es plump gesagt der Anstand, das betroffene Eltern, andere Eltern über die t a t s ä c h l i c h e n Entwicklungsmöglichkeiten informieren, und nicht nur die Schokoladenseite darstellen. Sonst ist die Beratung der Eltern letzten endes genau so schlecht... oder wegen der größeren Entäuschung sogar schlechter, wie die der Ärzte.
Es gibt Menschen mit ICP, ( frühkindlicher Hinrschaden ) die schaffen das Abitur, und es gibt Menschen mit ICP, die kommen trotz bester Förderung über den Entwicklungstand eines Kleinkindes nicht hinaus. Zu sagen, das alle Kinder mit ICP einen Hauptschulabschluss schaffen, oder auch nur sehr selbstständig werden, wäre etwa genau so, als wenn man sagt, das alle Kinder mit DS die selben Entwicklungsaussichten haben. Ich als Vater eines KIndes mit ICP möchte nicht so belogen werden, angehende Eltern von Kindern mit DS sicher auch nicht.
Es gibt trotz aller erdenklicher Diagnostik, keinerlei Garantien für ein nicht schwerst, oder überhaupt nicht behindertes Kind. Wer sich für ein Kind entscheidet muß wissen, das sich dessen Entwicklungsaussichten jederzeit ändern können. Ärzte die nach Vorsorgeuntersuchungen sagen, das ein Kind schwerstbehindert ist, und nach der Geburt nur kurze Zeit leben kann, können sich genau so irren, wie ein "100 % gesund" geborenes Kind, Sekunden nach der Geburt durch eine kleine Infecktion, für den Rest seines Lebens ein Pflegefall werden kann. Daher ist Ehrlichkeit bei dem Thema wichtiger als jede Form von Schönrederei.
Man stelle sich vor, Eltern von Kindern mit anderen Behinderungen fangen auch damit an, die schlimmeren Fälle auszuklammern, und stellen zum "Schutz vor Abtreibung von Betroffenen" nur die leichteren Fälle da.... wo soll das Enden ?
Hallo Ihr,
warum müssen wir hier bei Adam und Eva anfangen. Natürlich gibt es beim DS ( wie bei den meisten Behinderungen) milde und ausgeprägte Symptomatik. Ich wüßte nicht, warum man das verschweigen sollte. (Außer man weiß selber nicht, wie man mit einer schweren Behinderung seines Kindes zurechtkommen würde.)
Erklärtes Ziel ist es offensichtlich, ein möglichst unbeeinträchtigtes, "normales" Leben zu führen. Wie wäre es, dieses Ziel zu erweitern und den Menschen zu zeigen, wie man ein beeinträchtigtes, unnormales Leben führt und trotzdem zufrieden ist?
Und nur zur Info für alle Eltern "fitter" DS-Kinder:
Selbst schwerbehinderte Kinder sind keine "Monster". (Ich zitiere)
Selbst "dumme" Kinder haben ein Lebensrecht. (Ich zitiere)
Selbst schwerbehinderte Kinder sollten nicht zwangsläufig "aussortiert " werden.
Ihr tut der Integration von Behinderten einen Bärendienst, wenn Ihr nicht dazu steht, daß Eure Kinder behindert sind und den Anschein von größtmöglicher "Normalität" wahren wollt.
Die Devise sollte nicht sein, so wenig behindert wie möglich, sondern behindert und trotzdem den Kopf hoch tragen.
Pauline
Hallo Leute!
Hier ein TV-Tip! Es geht zwar nicht direkt um Down-Syndrom, aber über die Ängste ein besonderes Kind zu bekommen!
Sender WDR
Termin 04.03.2007
Uhrzeit 16:25Uhr
tag7
"Bitte ein gesundes Kind"
Die Schwangerschaft sollte eine wunderbare Zeit werden. Doch sehr bald zerbricht die Illusion von der heilen Welt für die Paare. Schon nach den ersten Besuchen beim Arzt fragen sie sich: Bin ich zu alt? Geht es unserem Kind wirklich gut? Wie hoch ist das Risiko einer Behinderung?
Für die betreuenden Ärzte nicht wirklich ein Problem - dank Pränataldiagnostik. Eine Vielzahl von Untersuchungen soll Sicherheit bieten. Aber das Warten auf Laborergebnisse, auf die nächste Ultraschalluntersuchung wird für die werdenden Eltern zur Qual. Sie sind verunsichert, überfordert, die Freude auf das Kind wird plötzlich abgelöst von den Sorgen um das werdende Kind und den eigenen Lebensentwurf. Mit ihren Zweifeln bleiben sie allein.
Der Film begleitet Paare durch die Stationen der Pränataldiagnostik durch ihre Ängste und Nöte angesichts der Entscheidung über Leben und Tod ihres werdenden Kindes.
Mamabaer1972
19.02.2007, 14:39
(Pauline @ 19. 02 2007, 09:32)Erklärtes Ziel ist es offensichtlich, ein möglichst unbeeinträchtigtes, "normales" Leben zu führen. Wie wäre es, dieses Ziel zu erweitern und den Menschen zu zeigen, Pauline
Da bin ich ganz Deiner Meinung ! Das ist der Punkt ! Wir sind mit unserem Leben sehr zufrieden, trotz 2 Kinder mit DS.
Böse Zungen behaupten, wir würden uns unser Leben schön reden, weil diese Menschen in unserer Situation wohl unglücklich wären, wir sind es aber nicht !
(Pauline @ 19. 02 2007, 09:32)
Und nur zur Info für alle Eltern "fitter" DS-Kinder:
Selbst schwerbehinderte Kinder sind keine "Monster". (Ich zitiere)
Selbst "dumme" Kinder haben ein Lebensrecht. (Ich zitiere)
Selbst schwerbehinderte Kinder sollten nicht zwangsläufig "aussortiert " werden.
Ihr tut der Integration von Behinderten einen Bärendienst, wenn Ihr nicht dazu steht, daß Eure Kinder behindert sind und den Anschein von größtmöglicher "Normalität" wahren wollt.
Die Devise sollte nicht sein, so wenig behindert wie möglich, sondern behindert und trotzdem den Kopf hoch tragen.
Pauline
Da bin ich auch ganz Deiner Meinung, jeder Mensch hat das Recht auf Leben und jedes Leben ist Lebenswert !
Wir möchten keineswegs die Behinderung unserer Kinder weg oder schön reden, wir berichten einfach von unserem Alltag ! Und so ist er nun mal !
Du kannst Dir sicher sein, das mein Selbstbewußtsein mit jedem Kind, das ich bekommen habe gewachsen ist ! Höher kann ich meinen Kopf nicht tragen, so stolz bin ich auf jedes einzelne von ihnen -trotz Behinderung- (welche für uns zur Normalität geworden ist) ! Ich schau nicht alltäglich meine Kinder an und denke, das sie DS haben, das ist einfach ein Stück Normalität ! Zuerst steht da der Mensch im Vordergrund und nicht welche Behinderung oder welches Gebrechen er hat !
LG
Jeder Mensch hat das Recht zu Leben. Egal bei welcher Behinderung , es gibt schlimme,
aber auch nicht so schlimm Betroffene. Jeder Mensch empfindet anders. Für die einen wäre ein Kind mit Behinderung eine Katastrophe und die anderen machen einfach das Beste daraus und führen auch mit einem "besonderem" Kind ein glückliches und zufriedenes Leben. Die meisten Eltern, denke ich, erfahren erst bei der Geburt von von der Behinderung ihres Kindes. Das ist für jeden ein Schock. Man wächst mit seinen Aufgaben. Jeder hat seine eigene Meinung und das sollte man Akzeptieren. Gruß Sandra
HHelmutS
19.02.2007, 18:08
(Mamabaer1972 @ 19. 02 2007, 14:39)Wir möchten keineswegs die Behinderung unserer Kinder weg oder schön reden, wir berichten einfach von unserem Alltag ! Und so ist er nun mal !
Du kannst Dir sicher sein, das mein Selbstbewußtsein mit jedem Kind, das ich bekommen habe gewachsen ist ! Höher kann ich meinen Kopf nicht tragen, so stolz bin ich auf jedes einzelne von ihnen -trotz Behinderung- (welche für uns zur Normalität geworden ist) ! Ich schau nicht alltäglich meine Kinder an und denke, das sie DS haben, das ist einfach ein Stück Normalität ! Zuerst steht da der Mensch im Vordergrund und nicht welche Behinderung oder welches Gebrechen er hat !
LG
Hallo Christine,
wen meinst du da mit "wir"... ?
Mamabaer1972
19.02.2007, 18:23
Hallo,
wenn ich von wir rede/schreibe dann meine ich in der Regel meine Familie, sprich meinen Mann und mich.
LG
HHelmutS
19.02.2007, 19:06
Hallo Christine,
dann gehts ja noch.... ;-) Ich dachte schon, das dieses "wir" für die DS-Info-Zentrale stehen könnte. Dann wären wir wieder am Ausgangspunkt der Diskusion... dem Umstand das niemand, nichtmal einer der 50 Förderer der Initaitive... deren Sichtweise im Fernsehen darstellen konnte/wollte.... angekommen.
Das Dilemma ist ja, das man mit Kindern, die sich trotz ihrer Behinderung .. hier DS ... mitunter fast wie nichtbehinderte Verhalten können, einerseits eher Problemlos so leben kann, wie mit nicht behinderten Kndern, als das man das besonders erklären müßte. Andererseits sind aber auch Kinder mit DS mitunter so schwer behindert, das es "sehr sehr schwer ist ", mit ihnen so zu leben, als wären sie nicht behindert... und dieser Umstand konsequent... um nicht zu sagen da "schonunglos" verschwiegen wird.
Hallo zusammen,
da ich im sozialen Bereich arbeite, stelle ich mir gerade vor, wie man die Eltern schon vor der Zeugung darauf hinweisen müsste, dass ihr Kind eventuell:
* behindert sein könnte
* in der Schule Probleme bekommen könnte
* keine Lehrstelle bekommen könnte
* Drogenprobleme bekommen könnte
* Opfer einer Straftat werden könnte
* straffällig werden könnte
* Mobbing erfahren oder verursachen könnte
ach je, die Liste wäre ellenlang....
Habt Ihr diese Gegen-Argumente schon irgendwann mal vor der Zeugung oder vor der Geburt gehört?
Wohl kaum... und warum wohl nicht? - Vielleicht, weil es einfach um ein Kind geht, das geboren werden soll?
Meine Tochter ist schwer behindert, sie ist anstrengend und sicherlich nicht 'pflegeleicht', ich könnte sie manchmal 'an die Wand tackern' aber ich bin so unsagbar froh, dass mir das niemand während der Schwangerschaft mitgeteilt hat. Ich muss gestehen, dass ich - mit meinem damaligen Nichtwissen - meine über alles geliebte Tochter nicht geboren hätte... und das Beste, Schönste und Wichtigste in meinem Leben verpasst hätte!
Es gibt Menschen, die aus den vorgesetzten Lebensumständen das Beste machen, und es gibt Menschen, die auch bei den besten Lebensumständen noch die berühmte 'Fliege in der Suppe finden'.... und es soll auch Menschen geben, die einen Mittelweg suchen und finden.
@Inge,
ich verstehe Dich sehr wohl. Auch ich bin froh, daß ich nie vor der Entscheidung stand: "behindertes Kind austragen oder nicht." Hätte ich gewußt, was da auf mich zukommt (u.a. auch ein Jahr mit der Diagnose Rett) , ich hätte wohl den Schwanz eingekniffen. Daß sie nun neben meinem Sohn die größte Liebe meines Lebens ist, ist mir "passiert".
Trotzdem halte ich nichts von Manipulation, egal in welche Richtung und ich würde auch nie jemanden absichtlich in Unwissenheit belassen. Ich glaube daran, daß grundsätzlich erstmal jeder Mensch in der Lage ist, zu entscheiden, was gut für ihn ist und was nicht. Bei existentiellen Fragen sollte das möglichst auf einer breiten Basis von Fakten und Erfahrungsberichten passieren.
Käme eine Bekannte zu mir , die ungeplant ein Kind erwartet (egal ob behindert oder nicht) und von Zweifeln geplagt wäre, ob sie das Kind austragen soll, ich käme weder auf die Idee, ihr ein Horrorbild zu malen, noch ihr nur die Schokoladenseite von Mutterschaft zu präsentieren. Beides empfände ich als Entmündigung und zutiefst unethisch.
Und eine persönliche Erfahrung:
Als meine beste Freundin mit über 40 Jahren ihr drittes Kind erwartete, drängte ihr Arzt (und der Vater des Kindes) sie zur Pränataldiagnostik. Sie kennt meinen Weg mit behindertem Kind hautnah. Und zwar nicht nur die schönen, lustigen, leichten Seiten sondern auch die tiefsten Tiefen, die emotionalen Abgründe, die Ängste und Sorgen, die Belastungen. Sie hat sich gegen die Pränataldiagnostik gewehrt mit dem Argument, sie hätte eine Freundin, die das auch schafft und ihr wäre jedes Kind willkommen. Ist das nicht schön?
lg Pauline
Was ich ganz vergessen hatte: Natürlich gibt es Menschen, die gar keine Kinder kriegen, da ihnen das Wagnis zu groß ist(z. B. auch aus den von Dir erwähnten Gründen). Ist auch zu respektieren.
@Helmut
Mir ist es zu mühselig mit dir zu diskutieren , du hast immer recht, weißt alles besser du bist bestimmt der liebe gott und weißt es nur noch nicht ........ für mich existierst du hier nicht mehr sorry !!!!
Ich kenne soviele Kinder mit ds die fast alle fit sind und nur neben bei erwähnt mein sohn ist zusätzlich ein frühchen mit operiertem herzfehler !!!!!!!!!!!!!!
ist mit 18 monaten gelaufen und ist im januar 3 geworden und spricht mittlerweile 3 wortsätze und ich weiß das er nicht der einzigste ist der so fit ist und ich kenne auch nicht so fitte kinder mit ds die bei weitem nicht so entwickelt sind wie es zu 99% beschrieben wird
HHelmutS
19.02.2007, 21:37
Tja. Sani,
für alle die lesen können schreib ich nicht alleine hier, das nicht alle Kinder mit DS gleich sind, und es durchaus nicht so fitte gibt, mit denen das Leben nicht sooo einfach ist, wie du es gern hättest. Du kannst mich noch so sehr übersehen, das ändert nichts daran, das so einseitige Darstellung vom DS, Eltern genau so enttäuschen kann, wie die andersrum einseitigen Informationen der Ärzte. Darf ich entspr. entäuschte Eltern an dich weiter leiten...? Du kannst sie sicher "optimal trösten", mit deinen ganzen tollen Erfahrungen mit der Gleichheit vom DS.
@sani,
warum so agressiv? Ist doch `ne tolle Sache, daß Dein Kleener praktisch keine Beeinträchtigung über behalten hat. Ich denke ausnahmslos jeder (ich denke, da spreche ich auch für Helmut) gönnt Dir von Herzen ein stinknormales Leben.
Aber kuckst Du Dir auch andere postings an - z. B. das von MoniDS weiter oben? Solche Menschen gibt es auch...
lg Pauline
@pauline
Ich bin nicht aggresiv und ich habe auch nur helmut angesprochen keinen anderen !!!! Er hat schon so viele Dinge geschrieben die einfach nicht korrekt sind und ich finde jeder sollte seine eigene meinung haben dürfen ohne angegriffen zu werden ........
Ich weiß das nicht alle kinder so fit sind und ich es ist auch richtig nicht nur positive dinge zu berichten da es eben immer unterschiedlich ist , aber es werden doch zu 99% nur negative dinge berichtet warum nicht auch mal positive http://www.intakt.info/forum/images/smilies/rock.gif
@sani,
genau! Du schreibst es selber: "auch" positive. Darauf können wir uns einigen.
lg Pauline
@pauline
ich habe nie behauptet das es nur rosig ist auch ich habe meine sorgen und probleme mit meinem kleinen gar keine frage ........
@sani,
ehrlich gesagt -glaube ich - sind wir gar nicht so weit auseinander. Du nicht, ich nicht und - ob Du´s glaubst oder nicht- Helmut auch nicht.
Gute Nacht
Pauline
@pauline
bei uns beiden kann ich es mir schon gut vorstellen ...
gute nacht
Jemand der so wie Helmut über die DS-Info-Zentrale "herzieht" und deren Arbeit in Frage stellt, ist in meinen Augen ein ganz schlechter Mensch!
Wir haben uns vor 7 Monaten als wir in einer schwierigen Situation waren an die Ds-Info-Zentrale gewandt und waren froh, das wir dort Hilfe gefunden haben - und es wurde nicht einseitig Partei ergriffen. Die Familie die uns genannte wurde und die wir auch einmal besucht haben, hat uns nicht nur die Vor, sondern auch die Nachteile gezeigt. Aber das wichtigste war für uns in diesem Moment, das wir überhaupt einen Ansprechpartner hatten, der uns GEHOLFEN hat! Wer diese Initiative in den Dreck zieht ist ein schlechter Mensch und verdient es nicht, beachtet zu werden. Pfui!
Schöne Grüsse
Silvio
@silvio
Gratuliere bin ganz deiner meinung !!!!!!!!!!!!
LG Sandra
HHelmutS
19.02.2007, 23:07
Hallo Silvio,
schön das euch die DS-Info-Zentrale so toll geholfen hat. Das ändert aber dennoch nicht daran, das jemand, oder eine Initiative, die zur Verhinderung von Abtreibungen von KIndern mit DS, "schonugslos Abtreibungspraktiken darstellt", und genau so schonungslos verschweigt, das halt nicht alle Kinder mit DS gleich sind, und es durchaus Menschen mit DS gibt, die Zeit ihres Lebens "ein richtiger Pflegefall" sind, stellt diese Art von Information dennoch ein Risiko für Ratsuchende da.
Wenn dann der Betreiber der Zentrale sich auch noch so aufführt, wier hier in der Diskussion, und "auf vorbehalte wegen Einseitigkeit" , nicht schlicht sagt, das er halt noch im Aufbau ist, und noch nicht alle Infos auf der HP stehen können..... was er da jetzt angibt.... stellt sich das ganze.. so gut es auch gemeint ist, doch recht merkwürdig da.
Hoffentlich bleibt ihr bei eurer Meinung zur DSI, und müßt nicht noch erleben, das es doch sehr anders kommen kann.
(Guest @ 19. 02 2007, 22:15)Aber das wichtigste war für uns in diesem Moment, das wir überhaupt einen Ansprechpartner hatten, der uns GEHOLFEN hat!
Hallo Silvio,
genau das ist auch in meinen Augen die Hauptaufgabe von Vereinigungen, die für behinderte Menschen und deren Familien eintreten.
Ich kenne das DSI leider nicht und kann deshalb nur für 'meine' Rett-Elternhilfe sprechen. Dort sind die Menschen immer in Kontakt. Man kann ich den guten Zeiten die anderen auffangen und wird in den eigenen schlechten Zeiten von den anderen Menschen aufgefangen. Wenn jemand negative Erfahrungen gemacht hat, dann können viele sagen, dass es bei ihnen auch so war; sie können Auswege aufzeigen und auch helfen, Dinge zu akzeptieren, die nicht zu ändern sind.
(sani @ 19. 02 2007, 21:56)ich habe nie behauptet das es nur rosig ist auch ich habe meine sorgen und probleme mit meinem kleinen gar keine frage ........
*lach* hat man nicht mit jedem Mitmenschen (egal ob GG, Kollegen, Nachbarn, Chefs....) mal mehr oder weniger Sorgen und Probleme? http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wink.gif
Aber ich weiß schon, was Du meinst... und stimme Dir auch zu!
In der Down-Syndrom-Mailingliste sind einige Eltern dabei, die ein Kind mit DS erwarten. Noch leichter kommt man kaum in Kontakt. Aber es ist sicher auch nicht für jede/n denkbar, sich mit einer der wohl privatesten Situationen die man sich so denken kann, vor eine Kamera zu stellen und Rede und Antwort zu stehen ;-)
Lg
Melli
Kathrin und Clara
02.04.2007, 11:41
Hallo an alle,
ursprünglich ging es ja mal darum:
WDR Düsseldorf möchte mit uns drehen.
Wir suchen daher eine Mami, die bereits ein Kind mit Down-Syndrom hat und nun wieder schwanger ist aber nicht weiß ob das Kind was sie gerade austrägt gesund sein wird oder ebenfalls eine Behinderung haben wird.
Alternativ suchen wir eine Mutter oder Familie, die gerade erfahren haben, das ihr Baby das Down-Syndrom haben wird. Wir wissen, das es in *einer solchen Situation andere Probleme gibt, als ins Fernsehen zu kommen, aber dennoch könnte es ja sein, das sich jemand hier findet.
Also ich gehe von unserer DS-Gruppe aus: das sind alles Eltern, die die Problematik der PND hinter sich haben oder es auch nicht neu betrifft, da kein neues Kind unterwegs. Das trifft wahrscheinlich auch auf viele "Kontakt"eltern aus dem DSI *zu ( viele kenne ich auch, zumindest via mailingliste).
Ich lese aus dem Aufruf nichts weiter, als das Eltern gesucht werden, die aktuell mit der Problematik der PND konfrontiert werden und das aus dem neutralen Rahmen heraus, eben nicht zur DSI zu gehören. Vielleicht sollte so die Arbeit des DSI besonders hervorgehoben werden: viele Neueltern haben so überhaupt erstmal die Möglichkeit eines persönlichen Kontaktes zu Betroffenen - nicht überall gibt es bestehende Elterngruppen.
Auch sind nicht alle Eltern von Kindern mit DS in der Lage, solch schwierige Beratung zu geben, da es immer! ein offener Ausgang sein sollte - d.h. auch eine mögliche Abtreibung steht im Raum, und damit müssen auch die "Berater" klarkommen, denn: jemand treibt ein Kind ab, das so ist wie sein eigenes, wegen seiner besonderen Eigenschaften, die es für die "Berater" vielleicht besonders wertvoll macht...
Ratsuchende, und das sind nur die, die bereits schwanken, werden über das DSI an regionale Partner vermittelt - die dann persönlich Kontakt aufnehmen. I.d.R. finden dann Treffen statt - und glaube mir, die wenigsten werden nur ein Hohelied auf die Behinderung DS singen, aber viele haben eben entgegen ihrer eigenen Erwartung auch viele positive Erlebnisse gehabt und wollen diese eben auch weitergeben, da dies in den allg. Aufklärungsgesprächen eben völlig fehlt. Viele BaldEltern wollen einfach auch nur Kinder mit DS sehen und erleben - und da werden sie selber schon den Unterschied zu "Normalität" entdecken (glaubt mir, da sind oft schon unsere Fitten ein Schock) aber eben auch (mögliches) Glück trotz Behinderung.
Nicht anders läuft es ab, wenn bereits regionale Gruppen existieren - wir haben hier im Raum Leipzig/Halle 2 *und haben auch regelmässig Anfragen und Eltern, die sich der Herausforderung stellen. Auch *haben wir Anfragen von Fernsehen und Zeitung - und gehen diesen ähnlich - via Umfage, wer passt - *nach. Würde ich es absolut steuern in der Meinungsbildung - hätte ich meinen "Medienprofi", der die Sonnenseiten extra herausarbeitet und würde mich nicht dem Abenteuer "frischer" Eltern hingeben.
Ich respektiere Harald Arbeit und bin froh, dass er sie macht (ein spezielles Angebot für werdende Eltern gab es vorher nicht, d.h. für die, die vielleicht doch abtreiben wollen, liegt die Hemmschwelle evtl. höher, wenn sie sich bei DS-Elterngruppen melden sollen), auch wenn er mir immer etwas zu fordernd und zu ungeduldig ist und auch etwas zu explosiv reagiert. Aber das Thema ist schwierig und unsere Kinder haben viel zu wenig Anwälte, als dass wir die derzeit "einseitige" Information der "Normalbevölkerung" hinnehmen sollten. UNd was die hier bemängelte Einseitigkeit der Gegenseite, also des DSI betrifft, die hompage ist eines, aber der direkte Kontakt mit dem Leben einer Familie mit DS - auch mit den aus unseren Augen Fitten - was ganz anderes...
LG Kathrin