PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buntschatten und Fledermäuse

Gast
08.01.2007, 13:32
Das Buch ist sehr zu empfehlen !

Holger
08.01.2007, 15:02
Hallo Rolf http://www.intakt.info/forum/images/smilies/z_bye.gif

Erzähl doch ein bisschen mehr über das Buch. So kann ich mir nicht viel drunter vorstellen... und von welchem Autor ist das?

Ciao,
Holger

Gast
12.01.2007, 11:00
http://www.amazon.de/gp....s=books (http://www.amazon.de/gp/product/images/3442152445/ref=dp_image_0/303-9584308-2054647?ie=UTF8&n=299956&s=books)

Gast
12.01.2007, 11:02
Ein Autist beschreibt wie er sein Leben erlebt. Während er aufwächst kann er sich mehr und mehr aus seiner Isolation befreien.

Sehr spannend und authentisch geschrieben.

Wirklich super !

Danach kann man so manchen Autisten etwas besser verstehen.

Disteline
14.02.2007, 14:13
Hallo,
ich kann etwas mehr zu dem Buch sagen und nur beipfichten: es ist zu empfehlen! Der Autor heißt Axel Brauns, Jahrg. 1963. Er ist Autist, aber wie er selber schreibt, ein "leichter Fall mit großem Glück".
Hier ein Zitat: "Als ich zwei Jahre alt war ...verloren die Menschen um mich herum ihr Aussehen. Ihre Augen lösten sich in Luft auf. Nebel verschleierte ihre Gesichter. Die Stimmen verdunsteten. Mit der Zeit verwandelten sich die Menschen um mich herum in flatterhafte Schatten... mir fiel es nicht leicht, sie wahrzunehmen, sie waren nahezu unsichtbar in einer Welt, die sichtbar blieb. Später verschmolzen diese flatterhaften Wesen zu bunten Schatten. Ich lernte sie zu unterscheiden. Da gab es die gutartigen Wesen, das waren die Buntschatten, und da gab es die bedrohlichen Wesen, das waren die Fledermäuse..." Ein herrliches Buch, witzig geschrieben, das Einblicke in eine Welt gewährt, die man sich als normaler Mensch nicht vorstellen kann. Dennoch ist jeder Autist anders; meine Tochter hat autistische Züge, wird die Welt aber wohl nicht so wahrnehmen wie Axel Brauns. Oder vielleicht doch und sie kann es nur nicht sagen??
LG Disteline

Gast
15.02.2007, 12:41
Das Schöne an dem Buch ist, dass er nicht gestützt schreibt- im Gegensatz zu Birger Sellin zum Beispiel. Daher kann man wirklich auch davon ausgehen, dass das was er schreibt, seine Gedanken sind.
Er ist jetzt übrigens "richtiger" Schriftsteller und schreibt Bücher, die gar nichts mit Autismus zu tun haben. Habe aber noch keins gelesen...

kirsty
15.02.2007, 21:48
Hallo miteinander,

wir haben Axel Brauns selbst in Aschaffenburg bei einer Autorenlesung erlebt. Er hat sehr interessant aus seinem Buch Auszüge vorgetragen. Wir sind in Besitz von Buch und CD. Auf der CD ist zwar nur eine gekürzte Ausgabe, aber trotzdem hinreissend vorgetragen.
Axel Brauns bringt einem das nahe, was man sich erhofft. Das warum und wieso.

Mamatom
13.10.2007, 15:20
Hallo,

hier muß ich mal meinen 'Senf' dazugeben:

Noch lese ich das Buch und hatte wahnsinnig viele Aha-Erlebnisse: "lichteln und wischeln - Belohnung in sich selbst"

So viele Dinge, die mein Sohn macht, beschreibt das Buch so schön. Dinge, die er getan hat, wurden entschlüsselt: z.B. lief unser Sohn an Zäunen und Hecken entlang - es gab den im Buch beschriebenen Effekt 'lichteln'. So wie eben viele Autisten ihre Finger vor den Augen drehen. Der gleiche Effekt. So klärte sich für uns das 'Raubtier-Verhalten' unseres Kindes auf.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist das bisher Beste, was ich zum Thema Autismus (als Roman) gelesen habe.

LG

Michaela