Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbeträge für Hilfsmittel
volmeici
31.12.2006, 08:40
Hallo zusammen,
die KK's erhöhen die Beiträge zum Anfang des neuen Jahres ja kräftig. Die Erhöhung wird u.a. mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer begründet.
Weiß jemand hier aus dem Forum ob auch die Festbeträge für Hilfsmittel erhöht werden (Beispiel Inkontinenz; Windeln, dort gilt ab 2007 ein Mehrwertsteuersatz von 19%)?
Wäre ja eigentlich nur logisch wenn die Beitragserhöhungen auch mit der gestiegenen Mwst. begründet werden.
Gruß u. guten Rutsch
Volker
yvonnejanssen
01.01.2007, 18:25
Hi Volker,
ichhabemal ein bisschen gegogelt und gehe dochmal da gucken:
BKK Bundesverband (http://www.bkk.de/bkk/powerslave,id,1109,nodeid,.html)
Leider öfnen sich bei mir die PDF Dokumente nicht, aber vielleicht kannst du uns ja berichten.
Liebe Grüße
Yvonne
volmeici
04.01.2007, 00:05
Hallo Yvonne,
danke für den Link.
Ich habe mir die Dokumente mal angeschaut, dort steht aber nur was über bestimmte Medikamente mit Festbeträgen drin.
Ich versuche mich mal weiter aufzuschlauen.
Vieleicht kann mir die Sachbearbeiterin der Kasse weiterhelfen, die ist eigentlich ganz entgegenkommend.
Wir haben z.Zt. das Problem das die Windeln in Größe S zu klein werden, die der Größe M aber viel zu groß sind. Bei den bis jetzt bezogenen Attends lagen wir noch unter den 0,48€ pro Windel (Festbetrag für Größe S). Die ist mittlerweile aber am Beinausschnitt zu eng. Nach einiger Suche sind wir auf Tena gestoßen die passen auch in Größe S im Beinausschnitt noch, sind aber sehr teuer. Das heißt also zuzahlen.
Das Sanitätshaus bei dem wir bis jetzt unsere Windeln bezogen haben wollte seit August auch eine Zuzahlung fü die Attends haben u. für die Tena sollten wir 0,21€ pro Windel zuzahlen.
Ich habe dann im Netz einen Anbieter gefunden der die Tena incl. Mengenrabatt für nur 0,06€ Zuzahlung anbietet.
Dieser Anbieter hat aber noch keine Kassenzulassung.
Deshalb habe ich miter KK vereinbart das ich mir vom Kinderarzt eine Quartalsverordnung besorge, die Windeln bestelle und bezahle und die Rechnung incl. Kontoauszug mit der Überweisung bei der KK einreiche. Der Festbetrag wurde innerhalb von einer Woche von der KK erstattet.
Wenn der Festbetrag auch um 3% (wie die Mwst.) erhöht wird wären das im Fall der Windeln in Größe S 0,0144€ abgerundet 1 Cent oder aufgerundet 2 Cent. Wenn man das auf ein Jahr mit ca. 2000 Windeln rechnet sind das 20 bzw. 40€.
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert.
Gruß
Volker
yvonnejanssen
04.01.2007, 00:19
Hallo Volker,
kennst du den Verein Selbsthilfeverbakd Inkontinenz ?
Dort gibt es auch ein Forum und die können dir vielleicht auch helfen wegen der Zuzahlung oder aber auch dein Windelproblem.
Da stehe ich auch bald vor, allerdings von den handelsüblichen Görße 6 in XS zu gehen. Habe schon viele Probem bestellt, aber irgendwie kann ich die fast alle bis unter die Acheln packen :-(
Das passende zum Übergang habe ich auch noch nicht gefunden.
So hier aber nochmal der Link zum Selbsthilfeverband:
Selbsthilfeverband Inkontinenz (http://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org)
Liebe Grüße
Yvonne
volmeici
30.01.2007, 03:23
Hallo Yvonne,
danke für den Link, den Selbsthilfeverband kannte ich schon (dort bin ich auch die Fa. Avivamed gestossen).
Ich habe heute von der Sachbearbeiterin der KK die Info bekommen das ab 2007 neue Festbeträge gelten. In unserem Fall heißt das, das der Festbetrag für die Größe S um 1 Cent auf 49 Cent angehoben wurde. Da Avivamed die Preise bei gestiegener MWST. gleich gelassen hat sparen wir jetzt ca. 5€ im Quartal. Besser als nichts.
Gruß
Volker
Hallo zusammen,
bin im Moment auch dabei diese Probleme zu lösen.
Auf der Seite: www.die-gesundheitsreform.de findet man die neuen Regelungen.
10% Zuzahlung, mindestens 5€ Aber höchstens 10€ im Monat für Hilfsmittel (Slips z.B. Molicare). Da gibt es noch irgendwo eine Liste wo steht, dass der einzelne Slip zB medium 51cent kosten darf!? Der Arzt muss das Rezept ganz genau schreiben.
Gruss Erwin
yvonnejanssen
07.02.2007, 13:10
Hi ihr,
habe gerade was aktuelles gefunden. Festbeträge die ab 2007 gelten.
Hier der Link:
http://www.ikk.de/ikk....492.pdf (http://www.ikk.de/ikk/generator/ikk/fuer-medizinberufe/hilfs--und-pflegehilfsmittel/73492.pdf)
Beträge stehen auf Seite 11
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Volker,
wir beziehen unsere Tena-Windeln nach wie vor vom Medi-Markt, welcher die Windeln mit der Krankenkasse aberechnet. Wir haben eine Zuzahlung zu leisten, welche aber sehr gering ist. Soweit ich weiss, gibt es auch zuzahlungsfreie Windeln dort zu beziehen. Die Firma ist sehr freundlich und man bekommt auch erst einmal Probemuster zugeschickt. Heute bestellt und meist am nächsten, spätestens übernächsten Tag ist die Lieferung zuhause. Alles kostenfrei und ein Rezept wird dann im mitgelieferten Freiumschlag zurückgesendet.
Wenn Interesse besteht, ich suche gerne die kostenfreie Service-Hotline raus.
volmeici
17.02.2007, 00:16
Hallo Kirsten,
vielen Dank für die Info mit Medimarkt, aber leider war es bei uns genau diese Firma die recht teuer geworden ist.
Wir haben unsere Windeln mit einer Jahresverordnung von dort bezogen. Im August 06 hieß es dann auf einmal das wir für den Karton Attends (168 Stck.) ca. 17€ zuzahlen müssen.
Wir sind dann nach mehreren Proben auf Tena umgestiegen, auch weil es von Medimarkt hieß das die Attends zum Ende des Jahres aus dem Programm genommen werden. Für die Tena waren 15,41€ pro Karton (75 Stck.) fällig. Dann habe ich im Netz gesucht u. Avivamed gefunden dort war eine Zuzahlung von 3,50 € pro Karton fällig.
Das mit der Freundlichkeit von Medimarkt u. das kostenlose zusenden von Proben kann ich nur bestätigen.
Bei ca. 500 Windeln im Quartal macht das aufs Jahr ca. 315€ mehr, das war uns aber zuviel.
Wir haben letzte Woche unsere neue Verordnung für die nächsten 3 Monate bekommen uns ich einfach mal zu unserer Apotheke im Ort gagangen, dort bekomme ich den Karton tena slip super 9 (75 Stck.) für 75 Cent Zuzahlung pro Karton. Das fand ich schon ziemlich krass weil uns die Kasse vor ca. 3 Jahren dazu aufgefordert hat bei Ihren Vertragspartnern die Windeln zu beziehen weil die Apotheken zu teuer seien. Wir waren dann 2 Jahre bei Sanicare wo es uns ähnlich ging wie jetzt bei Medimarkt, nach ca. 1,5 Jahren wurde eine Zuzahlung verlangt.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
noch einmal wegen der Zuzahlung. Kann es sein, daß es von der Krankenkasse abhängig ist, wieviel man dazu bezahlen muß? Uns wurde der Medi-Markt damals direkt von der Krankenkasse empfohlen, scheinbar haben die dann auch Verträge miteinander? Keine Ahnung.
Viele Grüße und danke für deine Antwort.
Kirsty
volmeici
18.02.2007, 00:04
Hallo Kirsten,
für die Windeln gibt es sogenannte Festbeträge, alles was darüber hinaus geht musst du als Eigenbeteiligung selber zuzahlen.
Dieser Festbetrag ist unabhängig von der Krankenkasse, er gilt für alle Kassen.
Bei den Windeln unserer Tochter (Slip Größe S) liegt dieser Festbetrag bei 49 Cent pro Windel. Bei den jetzt in der Apotheke bestellten Windeln zahlen wir 1 Cent pro Windel dazu (75 Cent Zuzahlung bei 75 Windeln) bei Medimarkt waren es 20 Cent pro Windel (bei exakt den gleichen Windeln).
Es gibt natürlich auch billigere Windeln, aber die Tena passen unserer Tochter z.Zt. halt am besten.
Es besteht auch die Möglichkeit Windeln mit geringerer Saugleistung zu nehmen, die liegen fast alle unter dem Festbetrag. Dann musst du aber umso häufiger wickeln und bei über 8 Windeln täglich spielen die Kassen meistens nicht mit.
Im Beitrag 7 von Yvonne ist ein link zu den aktuellen Festbeträgen eingefügt.
Gruß
Volker
yvonnejanssen
18.02.2007, 00:26
Hallo ihr,
ist echt interessant zu lesen, dass man Windeln in Aphoteken günstiger bekommen kann wie in Sanitätshäusern.
Ich hätte gedacht, dass sie da eher billiger sind, weil sie doch sicherlich in anderen massen bestellen wie die Aphoteken.
Das ist gut zu wissen, denn ich wär nie auf die Idee gekommen mir einen Preisvergleich in der Apotheke zu holen, da ich davon ausgegangen wäre, dass sie preislich nicht mithalten können.
Tja aber wie man malwieder sieht. Man lernt nie aus.
Liebe Grüße
Yvonne
volmeici
20.02.2007, 03:06
Hallo zusammen,
standard ist das bei den Aptheken wohl nicht. Bei meiner ersten Anfrage sollte ich noch 8€ pro Karton dazuzahlen (Angebotspreis über Großhändler). Als ich daraufhin sagte das ich bei einer Bestellung über das Internet nur 2,76€ zuzahlen muss wurde von der Aptheke der direkte Bezug über den Hersteller versucht.
Da wurde dann der Preis mit 75 Cent Zuzahlung pro Karton genannt.
Aber selbst die zuerst genannten 8€ wären noch deutlich günstiger gewesen als die Preise der großen Sanitätshäuser.
Gruß
Volker