Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badezimmerumbau, bitte Hilfe!
Hallo!
Ich hoffe, dass mir jemand eine Hilfestellung geben kann!?
Meine Tochter ist 15 J, schwerst-mehrfach-behindert und wir planen einen Badezimmerumbau.
Ich weiß, dass man bei der KK einen Zuschuß von ca. 2500 € bekommen kann und dazu habe ich eine Frage.
Unser Vermieter ist so lieb, dass er den überwiegenden Anteil der Kosten übernimmt.
Insgesamt kostet der Umbau ca. 10.000 €.
Wie beantrage ich das jetzt bei der KK?
MIch weiß nur, dass dot 3 Kostenvoranschläge erbracht werden müssen. Nur wenn der Vermieter den überwiegenden Teil der Kosten trägt braucht er ja die Rechnung und ich kann ihn wohl kaum zwingen mehrere Kostenvoranschläge beizubringen. (Hmm, die wären dann ja auch auf seinen Namen)
Oder kann der Vermieter mir eine Rechnung stellen?
Aber das könnte er ja erst nach dem Umbau!
Dann kann ich ja im vorhinein nichts bei der Kasse beantragen.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Ich möcte mich ungern direkt bei der Kasse erkundigen und mich womöglich damit in die Nesseln setzen.
Danke für jede Hilfe!!
Liebe Grüße
Caro
Hallo Caro,
also persönliche Erfahrungen, die ich wg. dem Antrag an dich weitergeben kann, hab ich leider nicht. Aber ich hab mal ein wenig gekuckt.
Also, du beantragst den Zuschuss nach § 40 Abs. 4 SGB XI. Dort steht: Die Pflegekassen können subsidiär finanzielle Zuschüsse für Maßnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes des Pflegebedürftigen gewähren, beispielsweise für technische Hilfen im Haushalt, wenn dadurch im Einzelfall die häusliche Pflege ermöglicht oder erheblich erleichtert oder eine möglichst selbständige Lebensführung des Pflegebedürftigen wiederhergestellt wird. Die Höhe der Zuschüsse ist unter Berücksichtigung der Kosten der Maßnahme sowie eines angemessenen Eigenanteils in Abhängigkeit von dem Einkommen des Pflegebedürftigen zu bemessen. Die Zuschüsse dürfen einen Betrag in Höhe von 2.557 Euro je Maßnahme nicht übersteigen.
Das heißt ja erstmal, dass IHR den Zuschuss bekommt und nicht der Vermieter. Das hieße für mich: IHR plant den Umbau, der kostet 10.000 Euro, euer Vermieter hat den Umbau genehmigt (schriftliche Bestätigung). Deshalb solltet auch ihr einen Kostenvoranschlag haben, der auf euren Namen läuft. Für die Bewilligung ist euer Einkommen maßgebend, denn die Kasse muss nicht 2.557 Euro bezahlen, sondern sie kann bei entsprechender Prüfung BIS ZU 2.557 Euro bezahlen. Also ich würde sagen, ihr beantragt das, legt einen Kostenvoranschlag vor, der auf euren Namen lautet und bittet um einen Zuschuss. So wäre das ein Viertel der Kosten, die die Kasse tragen müsste. Was ihr dann hinterher mit eurem Vermieter ausmacht, wer von dem Rest wie viel bezahlt, wäre m.E. erst einmal eure Sache. So würde ich das sehen, aber wie gesagt: Keine Erfahrungswerte, sondern nur meine Meinung, wie ich da ran gehen würde.
Du kannst ja noch mal beim Service-Telefon für die Pflegeversicherung anrufen und da nachfragen. Vielleicht wissen die mehr über das Vorgehen (von wegen 3 Kostenvoranschläge, etc.): 018 05 - 99 66-03 (12ct/Min)
Vielleicht hat ja aber jemand anders noch konkrete Erfahrungen damit und schreibt dir noch.
Viel Erfolg auf jeden Fall und schreib mal, wie's gelaufen ist, ok?
LG
Holger
steffi71
18.12.2006, 18:14
Hallo Caro
Also ich bin auch noch mitten drin mit den beantragungen.Also ehrlich gesagt ist mein kostenvoranschlag etwas billiger.Der erste 8.600 und der zweite 7.188 .Euro. Du brauchst Zwei Kostenvoranschläge für die Kasse.Habe sofort die zusage von 2.557 Euro bekommen .Normalerweise übernimmt das (Eingliederungshilfe) Sozialamt den Rest des Umbaues.Ich denke die werden dann den Betrag vom Vermieter dazu rechnen Frag da mal nach
Liebe Grüße
Steffi
Hallo,
wir haben letztes Jahr unser Bad behindertengerecht umgebaut, in einer Mietwohnung.
Wir haben einen Antrag bei der KK gestellt, haben auch begründet ( was wirklich wichtig ist ), warum das Bad so nicht mehr benutzbar ist und dann ging es richtig schnell. Den Kostenvoranschlag haben wir gleich beilegt, auch dort ist wichtig, dass angegeben wird : Behindertengerechte Sarnierung eines Bades.
1 Woche nach Antragstellung haben wir die Zusage der KK erhalten, dass Sie sich an den Kosten einmalig in Höhe von ca. 26oo,- Euro beteiligt.
Den Rest haben wir uns dann geteilt, Vermieter und wir.
Viel Spaß beim Umbau und gute Nerven wünscht
Andrea Wolf
Hallo Andrea, http://www.intakt.info/forum/images/smilies/z_bye.gif
seid ihr mit eurem Antrag weiter gekommen? Hast du schon Kontakt zur Krankenkasse aufgenommen?
Schreib doch bei Gelegenheit mal, wie der Stand der Dinge bei euch ist.
LG
Holger
Andrea Wolf mit Christina
09.01.2007, 22:44
Hallo Holger,
hast Du mich jetzt verwechselt ?
Bei uns ist alles durchgegangen, wir haben also von der KK die ca. 2600,- EURO überwiesen bekommen nachdem wir die Rechnung vorgelegt haben.
Es kam keiner von der KK vorbei, wir haben nur begründet,dass unser jetziges Bad nicht behindertengerecht ist, Duschwanne zu hoch, Einstieg zu schmal und somit mußte dann auch die Badewanne versetzt werden, d.h. das ganze Bad wurde dann renoviert.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
ja klar, ich meinte eigentlich Caro ... http://www.intakt.info/forum/images/smilies/laugh.gif
LG
Holger