Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kinderrollator
JuliaBender
20.09.2006, 11:50
Hallo!
Also ich heiße Julia Bender, bin 24 Jahre alt und lebe in Aachen. Dort studiere ich Produktdesign.
Mein Diplom steht nun an. Und zunächst hatte ich 2Themenvorschläge: "Wellness auf Rädern" und Rollator für ältere Menschen.
Rollator interessierte mich mehr, weil ich ständig Omas sah, die mit einem sehr unschicken Rollator über die Strassen liefen. "stilgemäßes Altwerden" schien mir mit diesen Gehhilfen unmöglich.
Nach Gesprächen mit Fachpersonal aus einem Altersheim und Ankunft von Prospekten der verscheidenen Firmen, entdeckte ich Kinderrollatoren, die genauso wie die für die 60/70jahre älteren Personen aussahen, im Höchstfall waren diese farbig lackiert. Das hat mich sehr schockiert! So sieht keine kindergerechte Gestaltung aus!
Von da an wollte ich einen Kinderrollator entwerfen!
Jetzt bin ich natürlich absoluter Laie was dieses Thema oder das Thema Behinderung und Reha angeht. Ich weiß auch nicht wo ich Informationen zu diesem Themenfeld finden kann! Daher hoff ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
yvonnejanssen
20.09.2006, 13:57
Hallo Julia,
schau mal folgenden Artikel. Da hat sich ein Mann umeinen Erwachsenenrollator gekümmert und vielleicht hat er ja Interesse daran mit dir was auf Kinderebene zu machen.
Hier der Artikel
Dr Momo (http://www.welt.de/data/2005/08/11/758239.html)
Es gibt auch eine Internetseite:
Khargo (http://www.khargo.de/index.php?id=18&lang=deutsch&kat=4)
Liebe Grüße
Yvonne
JuliaBender
21.09.2006, 13:46
Hi Yvonne!
Habe mich schon bei diesem Mann gemeldet! Ob der mir weiterhelfen kann und will ergibt sich in den nächsten Tagen!
Dachte nur es wäre schön und extrem wichtig mit Betroffenen zu sprechen, denn es gibt schon genug Rollatoren, wo dies niemand getan hat!
Also Du weißt und kennst niemanden, der Interesse hat?
Ciao
yvonnejanssen
21.09.2006, 14:19
Hallo Julia,
meine Tochter hat auch schon einige Jahre einen Rollator, aber ehrlich gesagt, wüsste ich im Moment nicht,wie man ihn ändern könnte um ihn atraktiver zu machen.Hast du dir denn schon Gedanken gemacht und Ideen?
Liebe Grüße
Yvonne
JuliaBender
23.09.2006, 18:14
Hi Yvonne!
Ja, hab mir schon viele Gedanken gemacht und habe einige Verbesserungsvorschläge, ein paar allgemeine, betrifft also Ältere, sowie Kinder und natürlich konkrete zum Kinderrollator. Allerdings kann ich die hier nicht in einem offenem Forum preisgeben, man weiß ja nie...
Ich habe nun auch einen weiteren Kontakt aufgetan, diese Frau arbeitet als Lehrerin in einer Schule für Behinderte.
Darf ich fragen an welcher Krankheit Deine Tochter leidet?
Von welcher Marke ist ihr Rollator?
Wird er Innen und Außen benutzt?
Mach´s gut!
yvonnejanssen
23.09.2006, 22:54
Hallo Julia,
kann ich verstehen, dass du nichts näheres über deine Ideen schreiben möchtest.
Der Rollator wird nur draßen benutzt.
Meine Tochter hat eine globale Entwicklungsretardierung unklarer Genese. Sie ist 12 Jahre altund auf dem Stand eines 3 jährigen Kindes. Sprichtnicht,versteht aber alles und kann ein bisschen Gebärden,die durch ihre motorik eingeschränkt sind.
Ich füge dir mal ein Foto von ihrem Rollator bei.
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo, unser Sohn (8) hat auch einen Rollator( U-Form).Diesen zieht er aber hinter sich her und wenn er sich ausruhen muß, kann er sich eine Sitzfläche runter klappen. Gruß Sandra.
JuliaBender
06.10.2006, 13:54
Hi Sandra!
Ich hoffe, es ist o.k. wenn ich Dir ein paar weitere Fragen stelle?!
Kannst Du mir bitte die Firma nennen, von der der Rollator ist! Evtl. R82?
Eine Sitzfläche ist im Kinderbereich ja Luxus, gibt es ja kaum! Meist fehlen auch Körbe.
Also ist Dein Sohn zufrieden damit? Aber was ist denn wenn er mit anderen Kindern spielen möchte? Kann er einen Ball selbstständig treten? Frage deshalb, weil ich die Integration als sehr wichtig empfinde, das gemeinsame, gleichberechtigte Spiel ebenso.
Ist er mit der Gehhilfe viel draußen? Was ist wenn es regnet? Oder wenn es schneit? Ein Bordstein kommt? Oder Schlamm?
Viele Grüße, Julia
es soll ein rollator geben der
a. eine rückfahrbremse hat
b. hinter dem benutzer hergezogen wird, da
die angst um nach hinten zu kippen größer ist als nach vorne
ad b. der benutzer die schultergürtel nach hinten drehend sich den rücken besser aurichten kann und somit eine bessere rumpfkontrolle erreichen wird.
Hallo und Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde ,leider ist dieser Rollator nicht fürs Gelände geeignet, dort bleibt er eigentlich überall hängen. Er ist eigentlich nur für die Straße geeignet. Wenn unser Sohn auf einen Bordstein trifft, dann hebt er den Rollator an. Er mag ihn auch schon gar nicht mehr mitnehmen, denn es stört ihn, das er seine Arme nicht frei hat.
Gruß Sandra