PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Hilfsmittelnummer

marg2973
03.09.2006, 23:00
Hallo zusammen!
Ich habe von der Fa. Convaid den Convertible 14 Tage zum testen zur verfügung gestellt bekommen. Das ist ein sehr leichter Rehabuggy an den man mit zwei Handgriffen große Räder anbringen kann und ihn somit als Rolli nutzen kann. Außerdem ist er auf die größe eines normalen kinderbuggy zusammenlegbar. Ich bin total begeistert. so aber jetzt kommts. Dieser tolle Rolli, der zudem für die KV vergleichsweise nicht teuer wäre (mit allem zubehör ca. 1900,00€) hat leider keine HV-Nr.
Ich möchte jetzt zusammen mit meinem San-Haus versuchen eine Interimnummer zu bekommen. Hat hier irgend jemand so was schon gemacht?
Ich scheue keinen Schreibkram und Kampf. Habe gerade einen E-rolli nach 1,5 Jahren durchgebracht.

Vieleicht kann mir jemand Tips geben.
Danke schon im voraus
Gruß Marga[B][/quote]<div id="CODEHEAD">CODE[/quote]<div id="CODE">[/CODE][/B][URL=null]null[/URL][B][/B][CODE][/quote]

yvonnejanssen
03.09.2006, 23:25
Hi Marga,

ich füge dir mal einen Auszug vom Handicap Kuierr bei, wo ein Artikel ist wo es heisst, dass die KK´s auch Hilfsmittel zahlen müssen auch wenn sie keine Hilfsmittelnumme haben. Vielleicht hilft es ja und es wäe schön wenn du uns auf dem laufenden hälst.

Liebe Grüße

Yvonne

marg2973
13.02.2007, 15:11
Juchuuuu!
Ich habs geschafft, wir bekommen den Rolli ohne Hilfsmittelnr. Habe über das Sanihaus eine Interimsnr. bekommen
Gestern kam das Schreiben, daß der Rolli genehmigt ist.
Grüße an alle Marga

yvonnejanssen
13.02.2007, 15:46
Hallo Marga,

das sind ja super Neuigkeiten. Sag mal was ist denn eine Intersimsnr.? Kannst du uns mal über den Ablauf aufklären? Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Bedeutung gerade dann wenn es auch um ein Hilfsmittel ohne Nummer geht.

Liebe Grüße

Yvonne

marg2973
14.02.2007, 08:48
Hallo Yvonne!
Also die Interimsnr gibt es für AOK Versicherte, die ein Hilfsmittel beantragen, welches keine Hilfsmittelnr. hat, da die AOK das CE zeichen, wie oben in deinem Artikel beschrieben nicht akzeptiert. Die Interimsnr. muß von einem Sanihaus beantragt werden.
Leider hat man als Versicherter keine Möglichkeit darauf einzuwirken, da man den AOK-MA der diese Nr. bearbeitet nicht kontaktieren darf.
Mir ist es aufgrund der guten Zusammenarbeit mit meinen Sanihaus (Physiotec Regensburg) gelungen, diese zu erhalten. Ein großes Dankeschön an Physiotec auf diesem Weg.
Leider ist es auch fast unmöglich eine Interimsnr. zu erhalten.
Bei uns ging es nur, da eine "normale" Versorgung um ca. 5000 € teurer gewesen wäre.
Sollte noch jemand Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß an alle
Marga