PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachts sauber werden mit Training?

turtlestar66
03.07.2006, 19:19
Hallo, habe eine Frage, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Meine Tochter (10 Jahre) ist spät (mit sechs Jahren) tagsüber trocken gewesen, mit viel Training.
Sie trägt noch nachts die Windel.
Nun meint eine Freundin, sie würde mit ihrem Sohn (ebenfalls Down-Syndrom, 11 Jahre) nachts zur Toilette gehen und ihm einfach keine Windel mehr anziehen (schon länger). Ich solle das mit meiner Tochter auch so machen damit sie nachts trocken wird, bevor sie in die Pubertät kommt.
Ihr Sohn macht Nachts allerdings immer noch ins Bett, wenn er nicht von der Mutter geweckt wird.
Nun, was soll ich machen? Gibt es tatsächlich, wie sie sagt ein 'Zeitfenster' in der Entwicklung, dass ich nicht verpassen darf?
Oder stimmt es eher, dass es eine Reifungssache ist, wann auch nachts die Blasenkontrolle klappt?
Naja, eigentlich bin ich nicht bereit und in der Lage, nachts ständig aufzustehen, um meine Tochter zu wecken und mit ihr zur Toilette zu gehen.
Wer weiß Rat??
Liebe GRüße und vielen Dank!

Gast
07.07.2006, 16:21
Hallo,

meine Erfahrung dazu: Ich habe einen 'fast 10jährigen' Sohn mit Down-Syndrom, der insgesamt eher langsam in seiner Entwicklung ist. Er hat bis vor ca. 2 Wochen nachts noch Windeln getragen und war morgens auch immer 'bis zum Anschlag' nass. Wie glaub'ich typisch bei unseren Kindern, geht er auch nicht von selbst tagsüber auf die Toilette, sondern kann extrem lange aufhalten. Ich hatte mir jetzt für die Sommerferien vorgenommen, es mal ohne Windeln zu versuchen. Über die Krankenkasse habe ich zwei wasserundurchlässige Spannbettbezüge bekommen. Ich habe ihn tagsüber öfter als gewohnt zur Toilette geschickt und gehe so um 21.30 Uhr das letzte mal mit ihm. Da er sich nachts nicht zudeckt, habe ich die Bettwäsche aus dem Bett gelegt und ihn nur mit Unterhose und kurzem Shirt in's Bett gelegt. Sollte er also in's Bett machen, ist nur wenig zu wechseln und zu waschen.
Zu meiner großen Überraschung war die ersten beiden Nächte das Bett trocken. Dann ging zwar auch mal etwas in's Bett - aber er hat sich selbst ausgezogen und frische Wäsche aus dem Schrank geholt. Das hatte ich nie erwartet. Und er geht jetzt morgens von selbst zur Toilette - ohne uns zu wecken.
Ich muß gestehen, dass ich ihn da echt unterschätzt habe. Die überwiegende Zeit war das Bett bisher trocken. Und es ist auch von meiner Seite kein großer Aufwand dabei - im Gegenteil, ich bin froh, dass wir die Windeln los sind.
Mein Tip: einfach mal trauen !!!

Gast
24.07.2006, 17:15
Hallo,

hier meine Bilanz nach ca. 4 Wochen ohne Windeln:

Alles super ! Das Bett war in den ersten beiden Wochen vielleicht viermal nass - und seitdem kein einziges mal mehr. Mein Sohn geht jetzt auch bereitwilliger tagsüber auf die Toilette. Ich denke, man hätte es durchaus schon früher probieren können. Aber ich war total skeptisch - gerade weil die Windel jeden Morgen echt randvoll war.
Er kann auch mittlerweile sehr lange aufhalten - auch wenn ich später abends nicht mehr mit ihm gehe, bleibt das Bett trocken. Und jetzt in der Ferienzeit schlafen wir auch mal länger - alles kein Problem !!

Liebe Grüße
Moni

Franz Josef Neffe
23.03.2007, 11:42
Ich hab das zwar so noch nicht ausprobiert, aber: Warum sich nicht direkt an den Geist wenden?
Das geht am einfachsten, wenn der Mensch schläft, dann kann man ihm seine gute Entwicklung ebenso bestimmt wie mitreißend ausmalen. Der Apotheker Émile Coué (1857-1926) beschreibt in seinem kleinen Büchlein "Die Selbstbemeisterung durch bewusste Autosuggestion" auch die einfachen Möglichkeiten durch Schlafsuggestion. Mehr über Coué kann man auf meiner coue.org-Seite lesen. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe