Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Walter
Hallo Ihr Lieben,
kürzlich habe ich gesehen, daß es die Serie "Unser Walter", die ich noch aus meiner Kindheit kenne, *als DVD gibt; da ich selbst keinen familiären Kontakt zu Menschen mit dem "Down-Syndrom" habe, sind meine Fragen:
ist die Serie empfehlenswert, um einen ungefähren Eindruck von den Schwierigkeiten als Betroffener zu bekommen? Und ist die Serie geeignet, um zB. Jugendliche an das Theme heranzuführen? Wenn ja, hat es in den letzten 30 Jahren Veränderungen gegeben, die die angesprochenen Schwierigkeiten lösen?
Entschuldigt bitte die vielen Fragen, nur habe ich lediglich als Zivi vor 20 Jahren Kontakt zu Menschen mit dem "Down-Syndrom" gehabt, und dies waren ausschliesslich Kinder, keine Erwachsenen.
herzliche Grüße
Christian
Hallo Christian!
Bei diesen Fragestellungen muss man sich mal die Daten ansehen: 1. Folge 1955, 7. Folge 1974. Der Stand von Medizin, Pädagogik, generell Wissen und Möglichkeiten ist von heutiger Sicht aus gesehen mehr als 30 (!!) Jahre alt. Mehr als eine Art geschichtlichen Rückblick darf man also nicht erwarten und erst recht darf man nicht mit der Einstellung an die Serie gehen, einen aktuellen Blick auf die Thematik "Familienleben mit einem Kind mit Down-Syndrom" zu bekommen!!! Ganz große Vorsicht muss hier geboten sein; die Serie war für ihre Zeit beispiellos und sicher in vielen Teilen auch beispielhaft. Aber in 30 Jahren hat sich ganz viel getan. Und besonders viel zum Positiven hin.
Ich empfehle mal einen Blick in die TV-Tipps auf http://www.regenbogenzeiten.de (direkt auf der Startseite unten), wenn es etwas aktuelles im Fernsehen sein soll ;-)
Viele Grüße
Sabine
Unser Walter
(auf Doppel-DVD ab Juni 2006)
Herr und Frau Zabel besitzen einen gutgehenden Milchladen. Als sie erfahren, dass ihr zweijähriges Kind Down-Syndrom (Trisomie 21) hat, bricht für sie zunächst eine Welt zusammen. Frau Zabel wird erneut schwanger, Tochter Sabine kommt völlig gesund auf die Welt. Die Pflege von Walter nimmt viel Zeit in Anspruch und kostet schließlich auch Herrn Zabel die berufliche Selbständigkeit. Zum Glück erhält die Familie tatkräftige Unterstützung von Frau Zabels Bruder Gerd. Nach und nach wird Walter älter, und die Beziehungen seiner Eltern zu ihm verändern sich über die Jahre. Die Zabels lernen, sich gegen die Ablehnung der Umwelt zur Wehr zu setzen und sich für eine angemessene Ausbildung ihres Jungen einzusetzen.
Die Serie wurde mit einem Adolf-Grimme-Preis und einem Bambi ausgezeichnet.
Inhalt:
- Folge 1: Familie Zabel 1955
- Folge 2: Familie Zabel 1961
- Folge 3: Familie Zabel 1962
- Folge 4: Familie Zabel 1963
- Folge 5: Familie Zabel 1966
- Folge 6: Familie Zabel 1970
- Folge 7: Familie Zabel 1974
Hallo Christian,
wenn du noch ein wenig aktuelleres suchst, könntest du ja mal in der Filmdatenbank der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. (http://www.abm-medien.de/filmbuero/daten.htm) nachkucken. Wenn du Down-Syndrom eingibst, kriegst du 25 Treffer. Ok, nicht alle neu und nicht alle direkt dein Thema. Aber die Reportage "Schönheit ist ein Licht im Herzen" könnte ganz gut geeignet sein. Bin mir nicht sicher, ob das die ist, die ich schon mal gesehen hab... http://www.intakt.info/forum/images/smilies/smi4.gif
Worum geht es dir genau bzw. was genau willst du den Jugendlichen nahe bringen? Vielleicht haben wir dann noch einen genaueren Tipp für dich.
Viele Grüße,
Holger
Ganz herzlichen Dank für die Antworten.
Wie schön, daß sich soviel getan hat.
liebe Grüße
Christian