hallo,
mein sohn (7 monate) soll im juni eine op bekommen. dabei soll sein schienbein gerichtet werden mitteln osteotomie. wer hat erfahrung mit solch einer op und kann uns sagen was da so alles auf uns zu kommen wird. von den ärzten erfährt man ja leider im vorfeld nicht sooo viel- aber mich interessiert schon wie die kleinen so etwas wegstecken, wie das mit dem gips läuft, länge des kh aufenthaltes und und und...
vielleicht hat hier ja jemand so etwas schon durch. freue mich auf antworten
bis bald
susisorglos277( schon ganz fertig )
clawi_anna17
19.05.2006, 21:26
Hallo!
Ich kenne diese Wort nicht, aber wünsche ich deine Sohn alles Gute und viel Glück in OP! Hoffe ich, dass gut überstanden werden soll!
Vielleicht hilft jemand hier.
Gruß Anna
Hallo Susisorglos,
Zweck von Osteotomien ist, wie Du schon geschrieben hast, Knochen zu richten. Dabei wird je nach Grad der Verformung, der Knochen freigelegt und "osteotomiert", d. h. durchtrennt. Das kann einmal oder mehrmals während einer OP möglich sein, halt je nach Verformung. Anschliessend werden die Knochensegmente auf einen Nagel, der in den Knochen eingesetzt wird, aufgefähdelt.
Ich weiss jetzt nicht, welche Erkrankung Dein Sohn hat, oder was die Ärzte genau vorhaben, ich kann Dir aber kurz von unseren Kindern berichten:
Nun, wir haben schon mehrere OP´s und Osteotomien hinter uns. Ich schreib mal, worauf wir (an Deiner Stelle)achten würden:
- nicht den gesamten Knochen freilegen sondern nur dort einen kleinen Schnitt machen, wo die Osteotomie durchgeführt werden soll;
- keine oszillierende Kreissäge verwenden sondern einen Osteotom und einen Hammer, die Gefahr ist nämlich gross, dass die Kortikalis beschädigt wird und der Knochen schlecht verheilt;
- Prevot(Nancy)-Nägel verwenden, diese werden seitlich unterhalb der Epiphysenfugen eingeführt, nicht wir bei z. B. Rushpins vom Kniegelenk aus;
- Bein nicht eingipsen (!) nur bandagieren, mit Gips dauert die Heilung länger und der Muskel atrophiert sehr stark im Gips.
Die erste OP mit Säge, Rushpins und Becken-Bein-Gips hatte einen KH-Aufenthalt von 3 Wochen nachsich gezogen, zzgl. 2x3 Wochen Reha. Gesamtdauer bis sie wieder gelaufen sind: 6 Monate!
Nach dem KH-Wechsel und Einbau von Prevotnägeln, ohne Gips, können wir das KH nach 2 Tagen verlassen. Gesamtdauer bis sie wieder gelaufen sind: 6 Wochen!
Liebe Grüsse
Glaser