PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauchen unsere Kinder? Referentin Dr. Jirina

Gast
18.05.2006, 23:05
Inhalt des Vortrages:

Unsere Lebensumstände und Rahmenbedingungen sind ständigen Veränderungen und Anforderungen unterworfen. Wertevorstellungen und somit auch die Bedürfnisse wandeln sich. Die Zeit und die Abläufe scheinen sich immer schneller zu drehen.

Können wir immer ?Schritt halten?? Und ? wie sieht es bei unseren Kindern aus? Welche Auswirkungen hat es für sie?

Was tun, wenn wir Eltern unzufrieden mit unseren Kindern sind? Wenn sie nicht hören, inaktiv oder überaktiv sind? Zu viel oder zu wenig essen, sich verweigern, aggressiv werden oder sich verschließen? In der Schule nicht mitkommen oder einfach nicht aufpassen? Wenn sie keine, zu wenig, zu viele oder die falschen Freunde haben?

Frau Dr. Jirina Prekop wird hierzu aus ihrem reichen Erfahrungs- und Wissensschatz kompetent und lebendig Stellung nehmen und uns Anregungen geben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. Jirina Prekop, Kinderpsychologin, geb. 1929, in Mähren aufgewachsen, arbeitete als Diplompsychologin viele Jahre in einer Kinderklinik in Stuttgart. Sie entwickelte das Halten als Chance zur Erneuerung der Liebe in familiären Beziehungen weiter. Sie ist erste Vorsitzende der ?Gesellschaft zur Förderung des Festhaltens als Lebensform und Therapie?. Seit vielen Jahren lebt sie in Lindau am Bodensee, ist jedoch meist unterwegs, um in Vorträgen und Seminaren über ein Leben zu sprechen, das den Menschen ?Halt? gibt und sie sich wieder finden können. Aus den langjährigen Erfahrungen als Expertin für Erziehung, Diagnose und Therapie entstanden ihre zahlreichen Bücher, einige davon in 16 Sprachen übersetzt. Wie z.B. ?Der kleine Tyrann?, ?Schlaf Kindlein, verflixt noch mal!?, ?Wenn ihr wüsstet, wie sehr ich euch liebe?, ?Unruhige Kinder?, ?Von der Liebe, die Halt gibt?.

amai
19.05.2006, 03:01
Hallo,

ich kann diese Werbung für diese Pseudotherapie nicht unkommentiert stehen lassen.
Für mich ist Festhaltetherapie nach Prekop nichts anderes als Psychoterror und Körperverletzung.

Ich empfehle zum Beispiel diese Links zur Lektüre:
http://www.uni-wuerzburg.de/gbpaed/mixed/work/mkrenner1.html
http://bidok.uibk.ac.at/library/feuser-festhalten.html
http://www.beepworld.de/members47/logopaed/index.htm unter dem punkt *Festhalten*
http://home.qualimedic.de/~birgit.gutsche/festhalt.htm

LG, amai

Gast
24.05.2006, 20:15
Ich möchte mich der Antwort anschließen. Diese Methode ist Gewalt am Kind und sollte verboten werden. Das ist schwarze Pädagogik. Bis heute gibt es keine Beweise für die Wirkung der Methoden. Noch dazu sollen sie dazu bei jeder Krankheit und bei allen Problemen helfen: Das ist weltfremd.

In der Arbeit als Erzieher lerne ich Kindern mit Wertschätzung entgegen zu treten und sie als MENSCH zu behandeln, nicht als Ding ohne Gefühle die bei dieser Pädagogik getreten werden.

itsy
29.05.2006, 09:35
Hm so ganz bin ich eurer meinung nicht.

das erste mal war vor x jahren das ich mit festhaltetherapie in kontakt kam. ich dachte auch die spinnen.

nun ich habe einen sohn mit FAS, bindungsgestört, ADHS, Autistische Züge..................
mir ihm habe ich Festhaltetherapie gemacht und ich kann nur positives berichten. so irre es klingt, offensichtlich brauchen manche kinder dieses festhalten. unser sohn öffnete sich seit dem er fordert kontakt ein, möchte gestreichelt werden ect...........
alles in allem so irre es klingt, es hilft, ich denke aber es sollte sehr sehr sehr............sorgfältig angewandt werden und nicht bei jedem kind.

lg
ines

Gast
31.05.2006, 21:17
Mag sein, dass du das anders betrachtest. Wenn du es aber genau nach Prekop gemacht hättest, hätte es vielleicht anders ausgehen können. Laut Prekop kannst du deinen Sohn bis zu vier Stunden festhalten und ihn provoziern, wenn er ruhig wird (Ich liebe dich nicht, Spielzeug wegnehmen...). Dann umarmst du ihn wieder und zeigst Zuneigung, nur um ihn dann wieder zu provozieren. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass so eine ambivalente Methode eher die Beziehung zur Mutter zerstören kann.
Und wie du sagst sollte man das nicht bei jedem Kind und bedacht anwenden, laut Prekop hilft die Methode bei allen erzieherischen Problemen und bei jedem Kind, zudem soll das ganze ohne fachliche Begleitung geschehen, somit öffnet sie dem Mißbrauch alle Türen.

itsy
02.06.2006, 08:36
Also ähm gut wenn das bei Prekop soooooooooo ist,

dann seh ich das anders.
Nach so eine blöden Methode kann man das ja nicht machen.
Wir haben diese Therapie anders gelernt und auch angewandt.

Unser Sohn wurde wenn eine Sache eskaliert ist, auf den SChoss genommen und einfach fest umarmt und gehalten.
Er schrie schon und wehrte sich ( ist ja klaro) .
In dieser Zeit haben wir ganz ruhig mit ihm geredet ihn auf dem SChoss hin und her geschaukelt .
Das längst waren hier am Anfang eine knappe Std.
Danach hat er 2 Std angekuschelt und total entspannt geschlafen.

Mann kann und darf so eine Methode doch nicht bei jedem Kind anwenden, das wäre total plemplem.

Allerdings so wie du das beschreibst habe ich es zumindest im Netz nicht über Prekop gelesen.

lg
ines

Gast
21.06.2006, 00:51
Ich hatte das sehr genau in der Schule. Dort haben wir uns das Ganze genau angeschaut. Aber du hast recht, über die Methoden steht im Netz wenig drin. Ich habe aber viele kritische Betrachtungsweisen entdecken können. Dennoch gibt es noch viele Leute, auch Pädagogen und Kinderärzte die auf Prekop plädieren. Laut offiziellen wissenschaftlichen Studien ist diese Technik sehr bedenklich. Der Kinderschutzbund sieht sie als Körperverletzung an.

Eine andere Haltetechnik habe ich im Umgang mit gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen gelernt. NUR wenn diese anfangen sich oder andere zu gefährden darf, nach diesem Programm, eine bestimmte Haltetechnik angewandt werden. Diese sollte aber nur der letzte Ausweg sein wenn andere Möglichkeiten nicht funktioniert haben.

Wie du das mit deinem Sohn beschrieben hast, finde ich es sehr liebevoll, zum Glück ist Erziehung immer noch individuell und funktioniert nicht nach Rezept.

Viele Grüße