Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationshilfsmittel
Hallo!
Wir arbeiten mit unserem Sohn Julian (4 Jahre, schwere geistige Behinderung unklarer Genese, keine Sprachentwicklung) seit 1 Jahr mit dem PECS und möchten eine erweiterte Kommunikation mit einem GOTALK bzw. SUPERTALKER einführen. Hat jemand Erfahrung damit, wie sein Kind damit zurecht kommt und wie robust die Geräte sind? DANKE!
Liebe Grüße, Mari
Hallo Mari,
meine Tochter hat einen SmallTalker benutzt, jetzt spricht sie immer mehr und braucht ihn nicht so oft, oder fast gar nicht. Die Geräte sind sehr robust, halten vieles aus. Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße
Gabi
yvonnejanssen
31.10.2005, 09:35
Hallo Mari,
vielleicht solltest du mal zu einer Beartungsstelle für unterstützte Kommunikation gehen, sofern es die bei dir gibt.
Des Weiteren hat man auch die Möglichkeit wenn man ein geeignetes Gerät gefundn hat, es 4 Wochen auf Kosten der Krankenkasse zu testen.
Sonst wende Dich doch mal an die Firma Prentke Romich.
Prentke Romich (http://www.prentkeromich.de/)
Die haben Berater in ganz Deutschland verteilt und machen bestimmt einen Termin aus , damit du mal Geräte ansehen und mit deinem Kind ausprobieren kannst.
Viele Grüße
Yvonne
Beratungsstellen besonders bei SPZ, die Frage ist nur ob sie auch immer etwas taugen, aber der Hinweis von Yvonne mit dem Testen, auch über KK verordnet, diese Möglichkeit gibt es ja. habe gerade keine Adressen zur Hand, kann ich aber die Tage nochmal anfügen. Bei der Reha-Care in Düsseldorf gab es dieses Jahr einige Firmen, die dafür Werbung gemacht haben. Da habe ich mich nämlich auch sehr intensiv drüber informiert.
Lg Michaela