PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfsmittel für die Schule

claudia&joachim
02.09.2005, 11:55
Vielleich kann uns einer sagen, wo ich Schulmaterial bekommen kann. Unser Sohn ( Aspergerautist, Wahrnehmungsstörungen, Probleme mit der Feinmotorik ) hat denmächst im Gymnasium Geometrie. Wo bekommen wir Geogreieck, Lineal und Zirkel mit " Griffen " zum besseren festhalten, normale Sachen rutschen ihm immer weg.Oder kamm man sowas selber basteln. Ein Autist in der 6.Klasse auf dem gymnasium ist ungewöhnlich, wir versuchen es trotzdem.
Wir waren auf Eure Tipps.
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wow.gif

amai
05.09.2005, 10:57
Hallo Claudia und Joachim,
fein, dass euer Sohn das bis jetzt so prima geschafft hat, meiner ist auch auf dem Gymnasium trotz AS.

In welchem Bundesland wohnt ihr? Oder schaut doch mal selber über google nach bei Nachteilsausgleich Schule und euer Bundesland (leider sind die Gesetze ja nicht bundesweit einheitlich). Denn wenn ihr eine offizielle Diagnose habt dann dürft ihr auch bei der Schule diese Nachteilsausgleiche beantragen um sein Handicap auszugleichen. Ich nehme an euer Sohn hat eine schlechte Fein- und Graphomotorik.
Für Geometrie könnte das also bedeuten: zulassen besonderer Materialien, grössere Fehlertoleranz und/oder Zeitverlängerung.

Wir hatten ein Geodreieck von *Rotring* gekauft welches grösser war und in der Mitte eine Leiste zum festhalten hatte. Zirkel war ein sehr günstiges No-Name-Produkt von Lidl oder Aldi, welches aber in der Mitte eine Verbindung und Feststellschraube hatte sowie oben einen Kreis an dem man ihn gut festhalten konnte (wenn mein Sohn aus der Schule kommt und man auf dem Zirkelkasten eine Firma erkennen kann, reiche ich die nach).
Ich denke in einem guten Fachgeschäft wird man dir das gewünschte zeigen, ausprobieren bzw. auch bestellen können, auch wenn Markenteile meist recht teuer sind und Aspies dazu neigen, ihre Arbeitsmaterialien zu verlieren.
Viel Erfolg!
LG, amai