PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BUGGY

Kirsten
18.09.2005, 14:25
Unser Sohn(Vorgeburtlicher Schlaganfall) ,mittlerwiele 2 Jahre alt,braucht bald einen neuen Buggy.Er kann momentan zwar mit Hilfe laufen ,alleine wirds aber noch dauern.Wer kann uns einen Buggy empfehlen? Sitzen kann er gut , daher denke ich ,muss es kein Reha-Buggy sein.Nur gross genug und stabil muss er sein.Und nicht zu teuer(Haben noch 3 weitere Kinder).

Gruss
Kirsten

Mariaelisa
19.09.2005, 09:56
Hallo Kirsten!
Warum kein Reha Buggy?
Es gibt die Buggys in verschiedenen Größen und sie sind viel stabiler! Ich hab damals auch 2 normale teure Buggys gekauft, wobei beide bald mit Rohrverbiegungen reif für den Müll waren! Aus Schaden wird mann eben klug! Außerdem muss die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Heute sind diese Buggys auch nicht mehr als Reha Buggys zu erkennen.
Ruf bei der Kasse an und frag nach ob sie Vertragspartner haben oder ob Du dich an ein Sanitätshaus in Deiner Nähe wenden kannst. Wir bekommen unsere Hilfsmittel immer von Gehrmeyer (www.gehrmeyer.com (http://www.gehrmeyer.com)). Die haben auch Filialen in Hamburg und Osnabrück. Reha Buggys findest du auch bei www.meyra.com (http://www.meyra.com) und www.thomashilfen.com (http://www.thomashilfen.com). und auch manchmal bei ebay!
Mariaelisa

Kirsten
25.09.2005, 11:08
Hallo Mariaelisa,
danke für deinen Tipp,habe mich in einem Sanitätshaus erkundigt und festgestellt das die Buggys doch stabiler sind als Herkömmliche.Ich werde also einen Antrag bei unserer Kasse Stellen, in der Hoffnung das es klappt.Das ewige Tragen geht mit der Zeit doch sehr auf den Rücken.
Gruss Kirsten

amai
26.09.2005, 01:35
Hallo Kirsten,
ich weiss ja nicht wie schwer dein Kind ist, aber ein weiteres Argument ist ja das alle handelsüblichen Kinderbuggys nur bis zu einem Gewicht von ca. 17 bis 20 Kilo vom TÜV zugelassen sind.
Insofern bietet sich schon allein wegen der Sicherheit und Stabilität ein Rehabuggy an.

LG, amai

Kirsten
27.11.2005, 12:47
Hallo,
ich habe Mittwoch bescheid bekommen ,der Rehabuggy ist genehmigt.100 Euro müssen wir dazubezahlen,denke das ist auch OK.Unsere Extras bekommen wir auch(bis auf den Regenschutz ,aber Winterfussack,Verdeck und Hosenträgergurt wurde genehmigt).
Endlich Entlastung für den Rücken!

Gruss Kirsten

Simon
30.01.2006, 20:19
Hallo an alle "Buggy-Interessierten",

der folgende Artikel ist heute im Ärzteblatt erschienen. Passt zwar nicht ganz zum Thema hier, lässt sich aber schnell finden, wenn es jemand sucht.

KASSEL (mwo). Auch Kinder ohne Gehbehinderung können Anspruch auf einen Reha-Kinderwagen haben. Daß das Hilfsmittelverzeichnis dies nicht vorsieht, spiele keine Rolle, heißt es in einem kürzlich schriftlich veröffentlichten Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) in Kassel.
In dem entschiedenen Fall beantragte ein damals vier- und heute achtjähriges Mädchen einen Reha-Kinderwagen im Wert von umgerechnet rund 2000 Euro. Es hat einen krankhaften Bewegungsdrang und ist in seiner geistigen Entwicklung gestört.
Außer Haus läuft es häufig ohne Rücksicht auf drohende Gefahren davon. In einem Reha-Kinderwagen kann das Mädchen angegurtet werden. Die Krankenkasse lehnte eine Kostenübernahme mit dem Hinweis ab, das Hilfsmittelverzeichnis sehe Reha-Kinderwagen nur für gehbehinderte Kinder vor.
Auf Klage des Mädchens bekräftigte das Bundessozialgericht seine Rechtsprechung, wonach das Hilfsmittelverzeichnis nicht vollständig und abschließend ist. Die Leistungspflicht der Kassen könne es nicht einschränken.
Auch den Einwand, ein Angurten des Mädchens sei nur mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichts zulässig, ließ das BSG nicht gelten: Die Fixierung schränke die Bewegungsfreiheit der Klägerin nicht ein, sondern ermögliche umgekehrt ihren gefahrlosen Transport, "wodurch ihre Bewegungsfreiheit erweitert wird".
Urteil des Bundessozialgerichts, Az: B 3 KR 31/04 R

P.S.: @Admins: Vielleicht auch was für´s Portal?

yvonnejanssen
31.01.2006, 15:23
Hallo Simon,

vielen lieben Dank für die Info. Wir werden dieses Urteil bei uns mit aufnehmen.

Viele Grüße

Yvonne