PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegehilfsmittel ab 2005

Gast
21.01.2005, 10:59
Wir wollten ab 01.01.05 Pflegehilfsmittel für unsere schwerkranke Oma beantragen.
Die Pauschale von 31,--EURO wird nicht anerkannt.
Dafür sollen wir bei einem Vertragspartner der AOK (10 x so teuer wie bei ALDI) uns die Artikel besorgen, die wir monatlich brauchen. Das Sanitätshaus sagte uns aber, das ab 01.01.05 nur noch folgende Sachen bestellt werden dürfen:

Bettschutzeinlagen Einmalgebrauch
Fingerlinge
Einmalhandschuhe
Mundschutz
Schutzschürzen Einmalgebrauch
Händedesinfektionsmittel
Flächendesinfektionsmittel

und das wars....!

Nichts mit Wundcreme und Salben, die wichtig wären.
Wir haben fast die Vermutung, das jede Kasse für sich und mit Ihren Vertragspartnern die Pflegehilfsmittel bis zum Geht nicht mehr reduziert.

Jaguar
22.01.2005, 20:10
Zitat:
Das Sanitätshaus sagte uns aber, das ab 01.01.05 nur noch folgende Sachen bestellt werden dürfen:

Bettschutzeinlagen Einmalgebrauch
Fingerlinge
Einmalhandschuhe
Mundschutz
Schutzschürzen Einmalgebrauch
Händedesinfektionsmittel
Flächendesinfektionsmittel

und das wars....!

Hallo Wolli,
wir bekommen die Pauschale von 31 € schon viele Jahre.
Mitte letzten Jahres hat mich die KK angeschrieben, ich darf die von dir genannten Artikel jetzt über von der KK genannte Sanitätshäuser beziehen.
Ich habe die Pflegekasse angerufen und gesagt, ich habe keine Lagerungsmöglichkeiten und wir verreisen auch oft und ich möchte aus diesem Grunde bei der Pauschale bleiben.
Mußte da noch schriftlich dem SB einreichen und wir haben weiterhin die Pauschale zur freien Verfügung.

Einfach noch einmal schriftlich mit dieser Begründung bei der Pflegekasse einen Antrag stellen,
die können ja nicht mehr als ablehnen,
aber ich denke ein Versuch ist es doch wert.

Gruß Elke

P.S. Natürlich versuchen die auf Kosten der Pflegebedürftigen zu sparen wo sie nur können! *heul*

Hanne
02.06.2005, 11:11
Zitat[/b] ( @ --)]
Soweit mir bekannt ist, sind diese Dinge schon immer Bestandteil der Pflegehilfsmittel in Pflegestufe 3. innerhalb der 31€!
Es gibt aber Möglichkeiten...man kann z.B. mit der Apotheke seines Vertrauens einen Deal schließen. Man bezieht von der Apotheke die wirklich benötigten Dinge der Pflege und lässt sich eine Rechnung über die erlaubten Pflegemittel ausstellen, diese reicht man bei seiner KK ein, das Geld wird angewiesen. Allerding sollen ja diese 31 € auch aus dem Katalog gestrichen werden, naja.!
Tschüß, Hanne