PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbeträge für Hilfsmittel 2005

Jaguar
25.12.2004, 16:28
Hinweise zu den Hilfsmittel-Festbeträgen 2005 * *

Einlagen

Hörhilfen

Inkontinenz

Kompressionstherapie

Sehhilfen

Stomaartikel

unter

http://www.vdak.de/hilfsmittel_2005.m.htm

Elke

yvonnejanssen
25.12.2004, 17:25
Hallo Elke,

danke für die Info. Unser Orthopädiemechaniker will Sarahs Einlagen dieses jahr noch fertig stellen, damit wir noch keine Kosten haben, aber ich kann dort nichts ersehen, dass diese Festbeträge auch bei Kindern zuftreffen sollen. Habe ich etwas überlesen?

Viele Grüße

Yvonne

Jaguar
26.12.2004, 11:32
Hallo Yvonne,
ich konnte auch nichts finden.
Entnehme lediglich einer vom BMGS herausgegebenen Schrift "Ratgeber zur gesetzlichen Krankenversicherung" (Stand Juni 2004), dass Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr mit Ausnahme der Fahrkosten von Zuzahlungen generell befreit sind (Seite 105). *

Es gibt laut der o.a. Broschüre ein Bürgertelefon zum Nulltarif unter 0800/151515-9 (Montag bis Donnerstag 8 bis 20 Uhr).

Vielleicht dort einmal anrufen.
Infos für behinderte Menschen gibt es unter 0800/151515-2

LG Elke

yvonnejanssen
04.01.2005, 12:49
Hallo Elke und alle anderen,

ich habe gestern einfach mal den VDAK angeschrieben und um Stellung gebeten und ich bekam folgende Antowrt:

Sehr geehrte Frau Janssen,

die seit 01.01.2005 geltenden Festbeträge für Hilfsmittel treffen - wie auch die bisher auf Landesebene festgesetzten Festbeträge - keine Unterscheidung zwischen der Versorgung von Erwachsenen und Kindern. Eine Differenzierung ist nach § 36 SGB V nicht vorgesehen. In der Konsequenz gelten die Festbeträge somit auch für Kinder. Dabei ist jedoch anzumerken, dass die ggf. bestehenden Besonderheiten von Produkten für Kinder jedoch bei der Festbetragsbildung Beachtung gefunden haben, da u.a. Einkaufspreise und Marktanteile von Produkten berücksichtigt worden sind. Einzelfallentscheidungen bei Besonderheiten eines Versorgungsfalles, z.B. bei der Hörgeräteversorgung von Kindern liegen in der Kompetenz der einzelnen Krankenkasse.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Eschmann

Referatsleiterin "Sonstige Vertragspartner"
Abteilung Vertrags- und Versorgungsmanagement
Verband der Angestellten-Krankenkassen (VdAK) e.V.
AEV - Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e.V.
Frankfurter Str. 84
53721 Siegburg

Jaguar
05.01.2005, 10:12
Hallo Yvonne,
danke für die Info (ich dachte es mir schon so!).
Ich darf diese Info doch bestimmt weitergeben!?

LG Elke

yvonnejanssen
05.01.2005, 11:46
Hallo Elke,

na klar darfst du sie weiter geben. Ich denke das geht uns ja alle an.
Ich möchte nicht wissen, was das für Auswirkungen in den nächsten Jahren haben wird und was der KK für Folgekosten endstehen werden, weil es sicherlich viele Eltern gibt, die sich diese Zuzahlungen nicht leisten können.
Ich empfinde es als eine Frechheit und bald gibt es wirklich nur arm und reich und man kann dann am äußerlichen Erscheinungsbild sehen wer es sich leisten kann und wer nicht.
Ich weiß gar nicht wo das alles noch hinführen soll.

Viele Grüße

Yvonne

Gast
18.01.2005, 14:30
Hallo,
ich bin heute in den Genuss einer ersten "Hochrechnung" gekommen was diese Zuzahlungen bei voller Inkontinenz bedeuten - ich kann dauerhaft die Pflege nicht mehr gewährleisten http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif

Dank Hartz habe ich bedeutend weniger Geld zur Verfügung...die Windeln im zuzahlungsfreien Bereich sind von sehr einfacher Qualität d.h. bei mobilen Menschen halten sie nicht oder nur sehr kurze Zeit. Das bedeutet einen unglaublichen Anstieg der Pflegetätigkeit einerseits und einen enormen Mehrverbrauch an Windeln und somit eine utopische Zuzahlung die mir einfach nicht zur Verfügung steht.

Langsam aber sicher geht uns die Luft aus...

yvonnejanssen
18.01.2005, 14:52
Hallo Dannie,

ich bin mal gespannt wenn ich im April mit der KK für die ersten 3 Monate abrechne. Ich habe das Glück, dass ich im Moment noch handlesübliche Windeln im laden kaufen kann und die sind Gott sei Dank noch recht günstig im Verhältnis zu den, die ich irgendwann auch im Sanihaus etc. beziehen muss. Kennst du die Seite Inkontinenz Selbsthilfe? Da solltest du mal vorbeischauen und vielleicht können die dir ja helfen, ob man wo günstig Windeln beziehen kann.
Inkontinenz Selbsthilfeverband (http://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org)

Viele Grüße

Yvonne

Jaguar
19.01.2005, 10:45
Ich beziehe das Inkontinenzmaterial über unsere Apotheke.
Vom Arzt laß ich mir eine höhe Stückzahl verschreiben (als benötig!) und der Apotheker verrechnet es so, dass wir weiterhin unsere bisherigen Markenprodukte (in geringerer Stückzahl!) nehmen können.
Mal nachfragen beim Lieferanten!
Gruß Elke

danie
19.01.2005, 14:25
Hallole,
heut habe ich mal gute Nachrichten - wenigstens für den Inkontinenzbereich http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

Ich habe mich gestern noch mit der KK in Verbindung gesetzt und eine sehr nette MA hat für mich einen Großhandel ausfindig gemacht bei dem ich meine bisherigen Produkte (Hartmann Molicare Plus) ohne Zuzahlung erhalte.

Fa. Medicus Telefon 070452008-0
Durchwahl zu Frau Rascher (wahnsinnig nette Ansprechpartnerin http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif) -24

Wie es dort mit den anderen Artikeln aussieht weis ich nicht, aber das Nachfragen lohnt sich sicher.

Ich habe einen weiteren Tipp erhalten. Es ist praktischer wenn man sich ein Rezept mit dem Vermerk "Inkontinenzversorgung Dauerverordnung" und dem ungefähren Monatsverbrauch geben lässt (unbedingt ca. dazuschreiben) - dann gilt es für etwa 6 Monate und man kann in Ruhe seine Bestellmodalitäten aushandeln.
Unser Apotheker hat immer peinlich genau auf die PZN usw. bestanden und ich hatte kurz vor knapp die Rennerei, wer lagert schon gerne Kartonweise Windeln in der Wohnung http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

@ Elke
bei der Vollversorgung von "fast" Erwachsenen hast du da schnell ein Problem - bei uns werden z.B. 28 € erstattet (56 Stück Gr.1) die Kosten aber in der Apo knapp 60 € beim Versuch das Umzurechnen bin ich schnell dahinter gekommen, dass ich ab jetzt nichts anderes mehr tue als zu wickeln http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/rasp.gif Ich denke da wäre bei der KK schon die eine oder andere Frage aufgetaucht...

Jaguar
19.01.2005, 14:42
Hallo Danie,
*freu* dass es nun doch noch ohne Zuzahlung klappt.
Zu der Verordnungsmenge,
selbstverständlich muss die Menge im Rahmen des Möglichen bleiben,
aber warum nicht Größe 2 (da ist der Festbetrag höher!),
die 1 die sind halt ein wenig klein *grins*

Mein Angehöriger (ist übrigens mein Mann) trägt externe Urinableiter von der Firma Hollister. Viel besser als Windeln!
Das "Große" klappt fast immer auf dem Klo, außer nachts passiert schon mal was.
Da nehme ich dann fürs Bett Unterlagen Molinea Plus D.
Ich lasse mir vom Arzt Vorlagen verschreiben, bisher Gr. 2, seit Januar Größe 3! ,weil der Festbetrag höher ist!
Jetzt kann ich die Vorlagen nehmen wie bisher und wenn wir gut hinkommen so gar noch ein paar Unterlagen zusätzlich.

Hast du verstanden wie ich es meine?
LG Elke