PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung Antidekubitusmatratze

Jaguar
02.12.2004, 17:15
Mein Angehöriger hat von der Pflegekasse eine AD Matratze
(Latex) bewilligt bekommen. Er ist inkontinent, trägt externe Urinableiter und es kommt immer wieder mal vor, dass er in der Nacht den Schlauch abreißt und dann ist das Bett bis auf die Matratze (220 x 100 m) naß.
Die ganze Matratze mit Folie abdecken mag ich nicht, weil er so hautempfindlich ist. Wir benutzen nur quer im Gesäßbereich eine Moltonauflage.
Meine Frage, eine Reinigung der Matratze, übernimmt diese die Pflegekasse?
Oder muss man dafür selbst aufkommen?
Hat einer damit Erfahrung?
Oder schon einmal seine Matratze reinigen lassen?

Gruß Elke

yvonnejanssen
02.12.2004, 17:35
Hallo Elke,

ich weiß leider nicht, ob die KK die Reinigung bezahlt, aber es gibt doch Wasserfeste Unterlagen für die ganze Matratze in Frottee und drüber kannst du doch auch noch ein Bettlaken ziehen.
Schau mal z.B. bei Quelle gibt es so etwas:
Quelle (http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_BrowseProduct-Start;sid=XmvF_YCsdCjFw8EDHL1p6ePnWiMUpO0iI7I=?Cat egoryName=50000431&AAID=100000107574&sortby=&ProductPage=1)
Die Größe kommt zwar nicht ganz hin, aber wenn man die Gummis verändern würde, dann hättest du doch bestimmt einen Großteil der Matratze abgedeckt und es würde auch nicht verrutschen.
Man kann sich auch Unterlagen auf rezept verodnen lassen.

Viele Grüße

Yvonne

Jaguar
02.12.2004, 19:26
Hallo Yvonne,

Danke für den Tipp.
So eine ähnliche Unterlage habe ich immer im Gesäßbereich zu liegen und ein Laken darüber und hatte mich immer gescheut, die gesamte Matratze damit zu belegen, weil ich denke, dass dann alles nicht mehr amtmungsaktiv genug ist.

Elke

Gast
04.12.2004, 12:38
Hallo Elke,
leider kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten.
Wie es scheint, hier keiner.
Ich möchte dir aber doch den Tipp geben, frage doch einfach mal bei der PK nach. Es könnte ja sein, du bekommst dort eine ehrliche Antwort.
*daumendrück*
Tanja

gaby1967
06.12.2004, 21:42
Hallo Elke,

ich weiß jetzt nicht in welcher Ecke Du wohnst, aber guck mal bei Lidl nächste Woche ab 13.12.2004. Bei uns sind nächste Woche wieder Molton-Auflagen für Matratzen-Größe bis 100 x 200 cm für 6,99 Euro im Angebot.

Vielleicht hat die ja euer Lidl nächste Woche auch und Du kannst was damit anfangen.

Gruss Gaby

Jaguar
08.12.2004, 22:29
@ Gaby,
danke für den Tipp.
Wir wohnen in Berlin und ich habe schon auf die HP von Lidl geschaut! - Werde ich kaufen.

@Tanja,
ich werde mir den Mut nehmen und mal nachfragen.

Gruß
Elke