PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuzahlung bei Orthesen-Schuhen

Gast
11.10.2004, 17:05
Ich bin etwas verunsichert...
In der Vergangenheit musste ich für jedes Paar neue Orthesen-Schuhe für meinen Sohn (jetzt10 J.) eine Zuzahlung von 80,-- DM, bzw. neuerdings 45,-- Euro leisten.
Nun habe ich ein einziges Mal keine Zuzahlung leisten müssen, was mich wundert.
Ich habe auch schon gehört, dass andere diese Schuhe ohne Zuzahlung bekommen, kenne aber niemanden, der mir da wirklich Auskunft geben könnte.
Meine Fragen also:
War das nur ein Versehen?
Oder muss man auf Orthesen-Schuhe wirklich keine Zuzahlung leisten?
Und wenn doch, wieviel?
Wie muss die die Formulierung auf dem Rezept lauten, damit die Zuzahlung wegfällt?
Wie viele Paar Schuhe stehen einem gleichzeitig zu, (Paar zum Wechslen bzw. als Ersatz falls eins in Reparatur ist)

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn bei Nachfragen beim Arzt, bei der KK und beim Orthopädieladen bekomme ich nur ausweichende Antworten.

Gast
11.10.2004, 20:05
Hallo Annilight,

mein Sohn hat auch Orthesen und bekommt Orthesenschuhe. wir haben bisher immer die 45,-€ zubezahlen müssen. Vielleicht hast du ja wirklich aus versehen das Glück gehabt, mal nicht zubezahlen zu müssen.
Um welche Schuhe hat es sich denn gehandelt?
Vielleicht sind die ja günstiger als andere ud man muß deshalb nicht zuzahlen. Wir bekommen übrigens 2x im Jahr Schuhe. Ich habe auch mal gefragt, ob ich noch ein Paar bekommen könnten. Da wurde uns gesagt, wir müssten dann den volen Betrag bezahlen.

Gruß karin65

Gast
11.10.2004, 22:07
Es waren "Schein"-Schuhe, immer in zwei verschiedenen Größen und mit einer linksseitigen Erhöhung von 3,5 cm.
Er kann also nie einen normalen Schuh tragen, und muss sich mit einem Paar Schuhe begnügen, bis die Schiene größenmäßig wieder neu angepasst wird. Dabei ist er eigentlich sehr aktiv und die Schuhe leiden entsprechend. *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

Gast
19.10.2004, 22:43
hallo anni!
das glück hatte ich auch einmal(das waren orthesenschuhe von otto bock).bei den nächsten sollte ich dann 45 euro zuzahlen.ich habe meinen rehaberater bei der kk angerufen und der sagte,daß das dann einfach nur glück war.im regelfall muß man 45 euro dazuzahlen.
ich bin jetzt bei einer anderen orthopädietechnikfirma und bei der muß ich nichts dazuzahlen,wenn ich die über die bestelle-service für stammkunden!find ich echt klasse!

Gast
20.10.2004, 15:42
Das erscheint mir alles ein wenig suspekt!
Wenn die Krankenkasse einen Zuzahlung von 45,-- Euro fordert, wie kann es dann sein, dass bei dieser Firma als Stammkunde keine Zuzahlung verlangt wird?
Die bezahlt das doch nicht aus eigener Tasche oder gibt einen entsprechenden Nachlass???
Ich würde mich gerne mit dir, Christine, noch mal per Mail darüber austauschen. (annilight@yahoo.de)

Marius C.
04.12.2004, 22:22
Hallo,
unser Sohn hat gerade Orthesenschuhe bewilligt bekommen, auch ohne Zuszahlung. Von der TK.
LG,
Astrid

Sabinemit5
10.05.2005, 21:55
Hallo *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

Für die Orthesen-Schuhe meiner Tochter mußte ich bisher ebenfalls immer 45,00€ zuzahlen, sogar im letzten Jahr, trotz Sozialhilfe.
Da nun nächsten Monat wieder ein Klinikaufenthalt bevorsteht, sie wird neue Orthesen und dann auch neue Schuhe bekommen, werde ich mich nochmal bei der KK erkundigen. Allerdings kann ich mir die Antwort schon vorstellen, die DAK ist nicht wirklich großzügig.

Gast
17.06.2005, 15:10
hallo,

wir haben bisher auch einmal keine zuzahlung auf die orthesen-schuhe gehabt, sonst 45,00 €. ich habe mir gedacht, dass die orthopädiefirma in diesem jahr sehr viel an meiner tochter verdient hat, und dabei die zuzahlung vielleicht miteingerechnet hat. jetzt sind nächste woche die neuen orthesen fertig und damit wieder neue schuhe. ich habe halbschuhe und sandalen beantragt, bin mal auf die zuzahlung gespannt.

meines wissens bekommt man nur ein paar normale schuhe genehmigt, dazu sandalen bzw. winterstiefel, auch je ein paar. wechselschuhe zahlt die kk nicht. aber, um ehrlich zu sein, selbst mein sohn hat, von turnschuhen und sandalen abgesehen, nur ein paar schuhe und das reicht auch voll aus. daher verstehe ich, dass hier die grenze gezogen ist.

Gast
22.06.2005, 16:07
Hallo!
Meine Tochter trägt auch Orthesen-Schuhe der Firma Schein,der Eigenanteil von 45 Euro wird bei uns von der Eigliederungshilfe übernommen.
Gruss Gaby

Gast
30.06.2005, 17:25
Zitat[/b] ( @ --)]
hallo,

wo erhält man die eingliederungshilfe.

danke

gruß peetz

Holger
30.06.2005, 20:30
Hallo Peetz!

Eingliederungshilfe beantragst du - zumindest in Bayern - beim Sozialamt. Soweit ich weiß, auch in den anderen Bundesländern. Eine Übersicht, was du wo beantragen musst, findest du übrigens hier (http://www.intakt.info/anlaufstellen/hilfsangebote.htm). Falls du aus Bayern findest du dein zuständiges Sozialamt direkt in unserer Datenbank (http://www.intakt.info/67-0-adressdatenbank-bayern.html?flag=1&schlagwort=Sozialamt&rubrik%5B%5D=beh%F6rde&order=bezirk&view_records=Suchen).

Viel Erfolg! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wink.gif

Holger