PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rehabuggy  - neu beantragen oder nur Tausch???

gaby1967
12.05.2004, 21:40
Hallo,

brauch mal wieder einen Rat von Euch.

Ich habe anfang letzten Jahres einen Reha-buggy für Maximiliane bewilligt bekommen. Es ist der "Merlino" von Reha-Partner. Zu diesem gibt es zwei Sitze in verschiedenen Größen.

Nun war Maximiliane letztes Jahr noch ziemlich klein und es wurde der kleine Sitz bestellt, weil sie im großen echt verloren gewesen wäre. Mittlerweile ist meine Kleine ein ganzes Stück gewachsen und der kleine Aufsatz wird zu klein und ich bräuchte den größeren Aufsatz.

Muss ich jetzt wieder eine Verordnung vom Kardiologen haben oder kann ich einfach zum Sanitätshaus gehen und einen Tausch haben - also: Kleiner Aufsatz gegen großer Aufsatz?http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

Danke für Eure Antworten.

Gruss Gaby

stefanie67
12.05.2004, 23:10
Hallo Gaby,
ich meine du brauchst wieder eine neue Verordung. Mit genauer Angabe der Größe des Sitzes und Diagnose. Die kleine Sitzeinheit wird dann bei der Krankenkasse eingelagert und die neue muß ja bestellt werden.

Bei uns läuft das so, dass ich unseren Reha Fachmann anrufe und er kommt dann zu uns nach hause. Da sprechen wir dann das Problem durch und er sagt mir genau was auf der Verordnung stehen muß.zB.Größe, Bezeichnung usw.

Letztes Jahr haben wir den kompletten Rehabuggy umgetauscht, da er überhaubt keine Federung hatte. Die Begründung habe ich schön vorgeschrieben und der Arzt hat sie so übernommen. Das macht sich immer gut wenn schon der Artzt eine ausführliche Begründung beifügt.

Herzliche Grüße
Stefanie http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

gaby1967
13.05.2004, 19:06
Hallo Stefanie,

danke für Deine Antwort.

Ich habe heute mal im Sanitätshaus angerufen und da nachgefragt. Die Mitarbeiterin dort meinte auch erst, das müssen wieder von Anfang an laufen, mit Rezept ausstellen lassen, einreichen bei KK, Kostenvoranschlag, Genehmigung usw. Auf meine Nachfrage, was denn auf dem Rezept draufstehen müssen, meinte die Mitarbeiterin, daß da wieder drauf müsste: "Rehabuggy plus Zubehör". Ich meinte dann nur, daß wäre doch Schwachsinn einen kompletten neuen Rehawagen zu beantragen, wenn ich doch nur einen größeren Sitz brauche. Den Rest (Untergestell, Dach, Wechselvorbau etc.) kann ich doch weiter benutzen. Deswegen ja auch die Frage nach dem Tausch.

Das sah sie ein und will nun mal nachfragen, wie das in dem Fall läuft. Sie ruft mich morgen an und sagt mir Bescheid. Bin mal gespannt, ob ich der KK Geld sparen darf oder ob die wieder einen kompletten Wagen bezahlen wollen.

Ich werde berichten.

Gruss Gaby