Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vojtaliege
Hallo zusammen,
ich turne seit 1/2 Jahr zu Hause mit meinem Sohn (20 Monate, Tetraplegie Mischform, Entwicklungsverzögerung u.u.u.) nach Vojta. Der Küchentisch nebst Matte wird jetzt zunehmend leider zu klein zum turnen.
Gibt es eine Möglichkeit von der Kasse eine solche Liege zu erhalten. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Oder kann man irgendwo gebrauchte Liegen erhalten?
Viele Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
es gibt die Möglichkeit sich eine Vojta-Liege als Hilfsmittel verschreiben zu lassen. Diese zahlt dann die Kasse. Allerdings soll es nicht immer ganz so leicht sein, dies bei den Kassen durchzubekommen. Alternativ kann man sich auch ein Pflegebett verordnen lassen, das höhenverstellbar ist und auch als Gymnastikliege zu verwenden wäre. Das hat auch seine Vorteile!
Nach gebrauchten Liegen kannst Du z.B. mal bei ebay schauen. Erkundige Dich aber trotzdem mal, wie es mit dem Anspruch auf eine Liege bzw. Bett seitens der KK aussieht.
Viel Glück dabei und viele Grüße,
Isa
Hallo Tanja,
vor wenigen Wochen erst haben wir von der Krankenkasse einen Vojta-Tisch erhalten.
Aber, zunächst kam die Ablehnung da dies nicht zu den Hilfsmitteln gehöre. Erst auf den (heftigen) Widerspruch hin und der Tatsache das es sich bei dem vom Liefaranten angebotenen Tisch um einen Wiedereinsatz (der Tisch ist also gebraucht) handelte, wurde er genehmigt.
Mit dem Auge zwinkernd sagte mir der Sachbearbeiter das ein formales Widerspruchsverfahren, dessen Ergebniss sicher die Ablehnung sei, teurer ist als der Wiedereinsatz eines gebrauchten Tisches. Aus diesem Grund genehmigte er dann "ausnahmsweise" den Tisch.
Also, versuche es
Ulrich
Hallo,
wir (meinte Tochter ist mittlerweile 22 Monate, globale Entwicklungsverzögerung...) haben diese Liege auch beantragt. Bei uns kam ein Hilfsmittelberater der KK (TK) nach Hause. Er meinte, dass die Genehmigung einer Vojta-Liege zwar an sich schwierig ist, versprach aber, im Bestand nachzuschauen. Das war Mitte November. Bereits Mitte Dezember hatten wir ein Super-Luxus-Ding mit Fußantrieb bei uns im Kinderzimmer stehen;-))
Der Berater war schneller als die TK-Sachbearbeiter, die mir Anfang Januar eine Anfrage schickten, ob ich auch mit einer gebrauchten Liege einverstanden wäre.
Also, versucht es mal auf diesem Weg.
Viele Grüße
Sabine
Hallo,
wir hatten uns "damals" (1998) eine Liege selbergebaut. D.h. ein höhenverstellbares Holzgestell von Ikea + eine Holzplatte mit Schaumstoff und Kunstleder bespannt (haben wir professionell machen lassen). Das Ganze hat so 400 DM gekostet. Die Kasse hat es sogar gezahlt. Die Liege war zwar vom Verstellen her nicht sehr luxuriös, wir haben meist eine Höhe für einen längeren Zeitraum gelassen. Und uns gefiel der Tisch so besser, weil das Ganze im Kinderzimmer nicht so medizinisch aussah. Die Liege haben wir gespendet, weil wir kein Voijta mehr machen.
Liebe Grüße,
Astrid
Hallo zusammen,
wir haben uns jetzt nach langem hin- und her für den Vojta-Therapie-Tischaufsatz der Fa. Heser entschieden. Und ich muss echt sagen, dass das genau die richtige Entscheidung war. Endlich genügend Platz zum Turnen und kein Gerutsche mehr auf der Tischplatte. Wir sind vollends zufrieden damit. Die Kosten dafür waren auch sehr viel geringer als eine richtige Vojta-Liege und für die nächsten Jahre reicht es erst einmal.
Gruß Tanja
felle1234
16.05.2007, 22:56
Hallo.
unser Sohn 1,5 JAhre hatt Epeiepsy,entwicklungsverzögerung,Neurodermitis..,i r turnen seit der geburt nach Vojta .Als wir im März 07 die Taufe hatten haben wir mit unserem Pfarrer über Marvin gesprochen und haben zu unserer Überraschung 200 Euro bekommen um für unseren Sohn eine Liege zukaufen.Wir gehen zwar nie in die Kirche aber da musste ich vor lauter freude weinen da wir bis dahin nie irgendwie unterstützung bekommen hatten. Villeicht versucht Ihr euer Glück auch einmal in der Kirche und redet mit eurem Pfarrer.Ich drücke Allen die Daumen das Sie Hilfe bekommen und wünsche viel Glück .