Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt Windeln auch vom Kinderarzt
Hallo!!
Seit wir von der Kranenkasse bzw. von der Pflegekasse keine Windeln mehr bekommen, hab ich sie immer selber gekauft. Bis mir eine Freundin gesagt hat das der Kinderarzt ein Rezept ausstellt und mit dem soll man in dei Apotheke gehen.
Dort schauen die dann im Katalog wegen der Größe und dei bestellen die dann.............
Viele Grüße Inka
yvonnejanssen
23.11.2005, 15:54
Hallo Inka,
das hast du wohl falsch verstanden, dass du sie vom Kinderarzt bekommst. Wenn dein Kind aufgrund einer Störung Tag und nacht Inkontinent ist., dann bekommst du von ihm darüber ein Attest und dann zahlt die Krankenkasse. Denn wenn du mit einem Attest zur Apotheke gehst, rechnen die auch mit der KK ab.
Viele Grüße
Yvonne
Also Yvonne, das stimmt nicht ganz, oder das ist Landkreis bezogen unterschiedlich. Bei uns ist es auch so, das unser Kinderarzt die Windeln verordnet (Rezept). Die Sorte habe ich mir selbst ausgesucht, indem mir die Apotheke eine ganze Reihe von Testwindeln besorgt hat und ich alle durch getestet habe, bei Timo. Nun bestelle ich sie in der Apotheke, gebe Rezept ab und nehme Windeln mit. Natürlich muß Harninkontinenz vorliegen, aber das weiss ja der Arzt. Und wenn er die Windeln daraufhin dann verordnet, geht das mit dem Rezept. Wir brauchen noch nicht mal zubezahlen, haben Tena Slips XS
Gruß Michaela
yvonnejanssen
02.01.2006, 11:08
Hi Michaela,
ja klar das ist schon richtig dass der KInderarzt sie verodnet, aber im Endeffekt zahlt es dann auch die KK. Bei Inka hörte es sich so an weil die KK nicht mehr zahlt, zahlt nun der Kinderarzt.
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo ......
Meine Tochter ist 3 Jahre. Sie ist Lebertransplantiert und zusätzlich noch Taub.
Schwerbehinderten Ausweiß mit 100 % und ne Menge Merkmale hat sie auch.
Ebenso wie Pflegestufe 1.
Nun meine Frage wie bekomme ich nun Windeln auf Rezept.
Ich habe gehört es muss keine sogenannte Blasenerkrankung vorliegen es würde auch Entwicklungsverzögerung reichen. Weil hätte sie die ja nicht wäre sie ja mit sicherheit schon trocken. Ebenso das sie ja nun Taub ist und zur zeit nicht versteht was sie ins töpfchen machen soll.
danke für antwort.
gerne auch als email Elfenstern78@aol.com
katrinchen
23.02.2007, 15:14
Hallo Guest!
Da müsste es zum einen die Möglichkeit geben deinen Kinderarzt zu bitten, dir ein Rezept zu geben, dan würde die Krankenkasse die Windeln bezahlen.
Oder du besorgst dir Windeln und schickst die Rechnung/Quittung an deine Pflegekasse, die übernehmen bis zu 31 € im Monat die Kosten für solche Hilfsmittel, die zum Verbauch bestimmt sind. Und darunter fallen auch Windeln.
Liebe Grüße http://www.intakt.info/forum/images/smilies/z_bye.gif
Hallo...
Danke schön wie die informative antwort, ich wusste gar nicht das windeln mit dazu gehören.
Gruß Nicole
yvonnejanssen
24.02.2007, 13:36
Hallo Katrinchen,
das ist so nicht ganz richtig. Die 31€ für Pflegehilfsmittel beziehen sich auf Einmalhandschuhe, Desinfektion, Einmalwaschlappen, Bettunterlagen etc. und läuft über die Pflegekasse. Die Windeln zahlt die Krankenkasse.
Liebe Grüße
Yvonne
katrinchen
24.02.2007, 15:24
Hallo Yvonne!
Zu den Pflegehilfsmitteln zählen auf jeden Fall auch Ein- und Vorlagen. Warum dann nicht Windeln? http://www.intakt.info/forum/images/smilies/smi4.gif
Im Endeffekt ist es ja egal, aber...
yvonnejanssen
24.02.2007, 22:52
Hallo Katrinchen,
tja die KK´s erzählen es gerne aber dem ist nicht so.
Bei Babywindeln im Supermarkt kommt man ja noch gut mit dem Preis hin, aber wenn das Kind größer ist und du dann z.B Windeln in Größe S benötigst bekommst du für die Windel von der KK einen Festpreis pro Windel von 40 Cent. Das macht dann bei z.B. 150 Windeln im Monat 73,50€. Daran kannst du schon sehen, dass die Windeln anders bezahlt werden und nicht über die Pfleghilfsmittel.
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Yvonne,
eine Frage wegen Betteinlagen: bekomme ich auch waschbare Betteinlagen von der Pflegekasse ersetzt? Unser Sohn (16 Jahre) wird gewindelt, oft ist aber totzdem das Bett naß. Ich benutze diese Moltonbetteinlagen. Da mein Sohn auch sehr speichelt, habe ich immer die großen Laken. Eins dieser Teile ist nun sehr abgenutzt(wasserdurchlässig) und wir brauchen ein Neues. Wie sieht es da aus? Bis jetzt habe ich alle auf eigene Kosten angeschafft.
Viele Grüße
Kirsty
yvonnejanssen
24.02.2007, 23:48
Hallo Kirsty,
ja die waschbaren Betteinlagen laufen über die Pflegekasse. Besorge dir beim Arzt ein Rezept oder aber frage bei der Pflegekasse nach ob du sie nicht dir so besorgen kannst und sie dir das Geld erstatten.Kommt sie ja vielleicht sogar günstiger als wenn du es über das Sanihaus beziehst.
Liebe Grüße
Yvonne
katrinchen
25.02.2007, 08:44
Hallo Yvonne!
Dann bin ich mal wieder ein Stückchen schlauer http://www.intakt.info/forum/images/smilies/smile.gif
Blöd nur, dass das im SGB so missverständlich steht...
yvonnejanssen
25.02.2007, 18:43
Hi Katrinchen,
schau mal hier auf der Seite. Da stehen Bettschutzeinlagen wiederverwendbar drin:
http://www.kvberlin.de/Homepage/aufgaben/hilfsmittel/index.html#marke1
Liebe Grüße
Yvonne
hallo inka, bei uns war das komplett easy mit den Windeln: ich habe von unserem Kinderarzt ein dauerrezept(gültig für 1 jahr) bekommen. dann habe ich pampers gekauft, wo auch immer, und habe diese, je nach dem wie viele wir verbrauchten, mit kassenbon, dauerrezept und anschreiben an die kk geschickt, mit der bitte um erstattung. bis hannah trocken war völlig umproblematisch, muss ja auch mal was klappen, viel glück, lg beate
Hallo Yvonne,
heute habe ich beim Besuch beim Kinderarzt gleich eine Verordnung für eine Betteinlage bekommen. Die im Sanihaus wußten mal wieder nicht so, wie das läuft. Haben mir eine Betteinlage gegen das Rezept ausgehändigt und melden sich, wenn die Pflegekasse nicht bezahlt. Dann habe ich einen Antrag bekommen, den ich ausfüllen kann, darauf steht dann, was ich benötige. z.B. Einwegbetteinlagen, Handschuhe, Schutzschürzen usw. Das fällt dann unter die 31€. *Betteinlagen gibt es wohl 2mal im Jahr für Pflegefälle, bei Kindern wäre es wohl anders. Muß ich die Pflegehilfsmittel auf so einem Antrag bei der Pflegekasse beantragen, oder fällt das bei Kindern weg? Ich werde auch mal bei der Pflegekasse bzw. Krankenkasse nachfragen. Nur, wenn ich selbst schon meine Rechte kenne, ist meine Argumentation vielleicht etwas leichter?
Liebe Grüße
Kirsty
yvonnejanssen
26.02.2007, 22:33
Hi Kirsty,
also bei dem Link den ich dir oben gegeneb habe laufen die Bettschutzeinlagen unter Pflegehilfsmittel und fallen nicht in die 31 €.
Die 31 € sind für verbrauchsfähige Hilfsmittel. Du musst den Antrag ausfüllen was du benötigst und der KK einreichen. Nach Genehmigung kannst du dir dann die Sachen wohl bem Sanihaus holen. Ich habe auch schon gehört, dass welche jeden monat pauschal die 31 € überwiesen bekommen und sie sich dafür die Dinge dann kaufen können. Das scheinen die KK´s auch wieder unterschiedlich zu handhaben.
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Yvonne,
vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Weisst du evtl. wie das mit den vielen Schürzen und Lätzchen usw. aussieht? Diese Schutzschürzen, die auf diesem Antrag stehen sind wohl eher für uns "PFlegende" gedacht oder? Stefan hat jede Menge blau eingefärbte Windeln als "Tropffänger", aber beim Essen reichen die ja nicht aus. Dazu nehmen wir Latzschürzen. Sind die Schutzschürzen evtl. auch zum Essen reichen gedacht? Ist vielleicht eine etwas naive Frage, aber wir haben- außer Windeln und die üblichen Rehahilfsmittel wie Rolli, Bett und Schutzhelm(Epilepsie) über Krankenkasse, noch nichts über die Pflegekasse in Anspruch genommen. Wir behelfen uns da viel selbst, was ich persönlich auch okay finde.
Hilfsmittel wie die großen Lätzchen, die so 80cm lang sind, muß man ja selber bezahlen, oder?
Vielleicht weisst du da auch noch mehr dazu?
Vielen Dank und liebe Grüße
Kirsty
yvonnejanssen
26.02.2007, 22:55
Hallo Kirsty,
also wenn ich ehrlich bin kenné ich mich damit überhaupt nicht aus. Das einzigste was ich für mich durchgeboxt habe sind die Feuchttücher zum wickeln, die normalerweise nicht gezahlt wird.
Bezüglich der Schürzen etc. habe ich echt keine Ahnung aber vielleicht weiss dein Sanihaus ja was näheres. Ich habe mal bei einem jungen gesehen, wo die Eltern ein 70 x 140 Handtuch in der mitte ein Loch geschintten haben wo der Kopf durch passte und das als Lätzchen genommen haben. Fand die Idee klasse. Für die sache kann man ja echt ganz billiger Handtücher kaufen.
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Yvonne,
okay, trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke auch, man kann sich manchmal ganz günstig selber helfen. Damit sind wir auch schon gut gefahren.
Leider bin ich nicht so gut im Nähen, bzw. fehlt mir auch die Zeit.
Bis zum nächsten mal,
liebe Grüße
Kirsty
Hallo,
Ich bin die Mama die als gast schrieb.
Die mit der Transplantierten Tauben Tochter.
Ich war heute beim Kinderarzt.
Und da erwähnte ich mal das Thema Windeln auf rezept.
Sie sagte mir aber das es schon eine vorwiegende behinderung sein muss. Spastiker oder geistig körperlich behindert.
Sie meinte das meine Lea das sicher hinbekommt trocken zu werden. dann erzählte sie mir das übliche setzen sie sie ständig auf Toilette etc
Nun überlege ich habe ich bzw Lea das anrecht auf Windeln auf rezept.?
ich weiß es ja auch nicht ganz. Aber wenn lea doch die Kriterien erfüllt und man dadurch sparen kann wäre das schon ganz hilfreich. Als alleinerziehende Mutter.
gruß Nicole
yvonnejanssen
27.02.2007, 13:53
Hallo Nicole,
also ich denke schon, dass ihr auch Windeln auf Rezept bekommen könnt. Sie ist ja aufgrund ehrer Erkrankung von der Entwicklung zurück und es bekommen ja nicht nur Kinder die Windeln auf Rezept wo man weiss, dass sie sie Zeitlebens brauchen. Es gint ja durchaus behinderte Kinder, die es trotzdem schaffen irgendwann trocken zu werden und auch die bekommen ja die Windeln. Lass dich von deinem Arzt nicht abwimmeln und versuche ein Rezept zu bekommen.
Liebe Grüße
Yvonne