Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapietandem
Daggi155
02.06.2005, 13:06
für meine tochter wurde ein therapietandem (copilot 26 ) (http://www.hoening.com/produkte/img/copilot/26/3.jpg) verordnet, nun geht es um die kostenübernahme der kk
hat jemand von euch erfahrung...mit welchem eigenanteil müssen wir rechnen?
Hallo Daggi,
einen Eigenanteil muß man nur bezahlen wenn man das Hilfsmittel auch braucht wenn man nicht behindert ist. Also z.B. für einen Buggy zahlt man nur einen Eigenanteil dazu bis ca. 3 Jahre, dann würde ein gleichaltriges Kind keinen Buggy mehr benötigen. Ich denke das unter diesen Aspekten eigentlich keine Zuzahlung fällig werden dürfte. Wenn doch würde ich Widerspruch einlegen.
Gruß Kati
wir haben auch den copilot verordnet bekommen. die kk hat abgelehnt, das tandem wäre therapeutisch nicht nötig. wir haben widerspruch eingelegt und dabei betont, dass wir statt des copilot lieber das tandem von hase hätten, da es für unsere tochter wesentlich besser geeignet ist. das hase hat keine hilfsmittel-nr., ist daher aber auch wesentlich billiger. und nebenbei viel stabiler und als fahrrad besser ausgestattet. die kk hat auch den widerspruch abgeschmettert, wir haben dann das hase-tandem selber gekauft, da wir keine lust hatten, uns ewig damit rumzustreiten und so lange auch keine möglichkeit zu haben, gemeinsam mit dem rad unterwegs zu sein.
für uns ist das tandem nicht nur als familien-ausflugs-gerät zu sehen, mein mann fährt oft mit der maus rad, damit sie sich mal abreagiert und die gleichmäßigen bewegungen tuen ihr sehr gut. so gesehen hat sich für uns die anschaffung rentiert. falls ihr den copilot auch abgelehnt bekommt, schaut euch mal das hase-tandem an. vielleicht ist es für euch auch gut geeignet.
Hallo,
auch ich möchte meine Erfahrung mitteilen.
Wir haben uns vor ca. fünf Jahren entschlossen für unsere Tochter Christina und uns ein Co-Pilot anzuschaffen.
Wir bekomen vom Frühdiagnosezentrum ein Attest, dass diese Anschaffung befürwortete, da Christina sonst nicht am täglichen Leben teilnehmen könnte. Erst kam die Absage der Krankenkasse mit vielen Anhängen oder Sozialgerichtsurteile, dass sie dieses Teil gar nicht bezahlen dürfen.
Es wurde uns so ungefähr angeboten einen Rollstuhl für Christina zu finanzieren, aber kein Fahrrad. Auch ein therapeutisches Dreirad würde erstattet werden, aber leider kann Christina nicht alleine lenken und somit kam das für uns nicht in Frage.
Ich packte dann einfach meine Tochter, machte einen Termin beim zuständigen Bereichsleiter der Krankenkasse aus und redete einfach auf ihn ein. Und siehe da !!! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wink.gif ´
Obwohl die Krankenkasse angeblich ja gar nicht zahlen durfte !!!! bekamen wir dann über zwei Drittel des Preises erstattet. Also nur Mut, ausprobieren !
Viel Glück
Andrea mit Christina
Daggi155
05.08.2005, 20:50
hallo zusammen,
danke für eure antworten
leider bekamen wir nun eine ablehnung von der kk http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif , ich habe widerspruch eingelegt, mal sehen was der bringt.
sollte auch dieser abgeschmettert werden, versuchen wir es auf gerichtlichem wege
gruß daggi
Daggi155
17.10.2005, 01:59
hallo zusammen
es kam wie schon geahnt http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif ...ablehnung
die begründung der kk ist echt klasse http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif
das wort "krankenkasse" würde ja schon alles aussagen..für das wohl der kranken wären sie zuständig und nicht für das
seelische wohlbefinden unserer tochter
ist schon heftig, bin ziemlich sprachlos http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
kommende woche haben wir einen termin beim anwalt, wir werden wohl klage einreichen....
wie ist eure erfahrung, soll ich nun die kk wechseln? muss uns eine andere gesetzliche kk aufnehmen?
*
danke im vorraus für eure antworten
yvonnejanssen
17.10.2005, 14:02
Hallo ihr alle,
wir hatten für Sarah auch ein Therapiedreirad, aber damit man richtige Familienausflüge machen kann haben wir auch ein Tandem beantragt.
Folgendes habe ich aufgeschrieben und dem Kinderarzt zum UNterschreiben vorgelegt und der Verodnung beigefügt und wir haben es sofort genehmigt bekommen mit 250€ Eigenanteil.
Hier der Text:
Ein Fahrrad mit Schiebeantrieb kann Sarah nur passiv umhergefahren werden.
Eine Erprobung mit dem Tandem Co-Pilot hat ergeben, dass Sarah damit sehr gut zurechtkommt.Darüber hinaus hat das aktive Mitfahren auf einem tandem gegenüber einem Fahrrad mit Schiebeantrieb einen weitaus größeren therapeutischen Effekt:
Die Mobilität durch den Co-Pilot kann deutlich verbessert werden. Es werden die Sinne stimuliert und es findet eine Koorditationsförderung zwischen Armen und Beinen sowie linker und rechter Körperhälfte statt. Des Weiteren wir die Stütz- und Gleichgewichtsreaktion trainiert und die Balanciersichereit gefördert. Es wird Sarah Sicherheit und Selbstständigkeit geboten.
Daraus ergibt sich eine verbeserte Mobilität und Größerer Aktionskreis. Es wird das Verhalten im Straßenverkehr gefördert und natürliche Bewegungsmuster können vertieft werden.
Da auch Sarah ein Recht auf Bewegung und Familienaktivitäten hat, bietet das Tandem die Möglichkeit an den Famileinausflügen aktiv teilzunehmen und somit ist die vollständige Einbindung in das familäre Leben gegeben.
( Siehe dazu auch: AZ B 8 KN 13/97 R )
Viel Erfolg
Yvonne
Hallo zusammen,
der Textvorschlag ist klasse.
Wenn die Begründung tatsächlich so schriftlich fixiert ist, würde ich fast erstmal den kurzen Weg versuchen, wie Andrea ihn vorgeschlagen hat.
Eine Kopie des Ablehnungsschreibens mit zum Leiter, um es zu deinem Schreiben dazu zulegen, in dem du mitteilst, dass der Widerspruch aufrecht erhalten wird. Eigentlich finde ich Drohungen mit der Presse ja geschmacklos....aber hier ist der Brief wohl noch geschmackloser. Wenn du bei einer Direktkasse bist, alles per Post an den Vorstand http://www.intakt.info/forum/images/smilies/mad.gif
Liegen dir eigentlich die MDK-Gutachten als Kopie vor? Falls nicht, würde ich den Widerspruch erstmal nicht begründen sondern schreiben: Da im Ablehnungsschreiben auf MDK-Gutachten hingewiesen wird, die mir nicht vorliegen, gehe ich davon aus, dass diese nicht existieren. Somit ist eine Begründung derzeit nicht möglich.
Wenn du gesetzlich versichert bist und seit 18 Monaten bei deiner Kasse bist kannst du kündigen, und ja, jede gesetzliche Krankenkasse muss dich aufnehmen. Allerdings können Sie sich Infos von der Vorkasse anfordern.
Ich drücke dir die Daumen, halte uns auf dem Laufenden!
Daggi155
15.12.2005, 09:05
danke für eure anworten
die kk ist wirklich klasse....nicht nur das es mehrere wochen dauerte mir den bescheid schriftlich zukommen zu lassen (gut 4wochen) nach der mündlichen ablehnung... die haben mir darin doch glatt vorgeschlagen das meine tochter ja am behindertensport teilnehmen könne... http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif
wir haben also nochmals widerspruch eingelegt....ist schon wieder wochen her, keine reaktion!
es wird sich lt. unserem anwalt noch über monate hinziehen *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
ich halte euch natürlich weiterhin auf dem laufenden
wünsche euch allen ein ruhiges weihnachtsfest und alles liebe für 2005
andrea und lukas
05.02.2006, 00:21
Hallo,
so viel ich weiß haben die Fahrradherstelle extra so Formulare, die für die Kasse als Begründung geeignet sind. Ich habe selber auch schon nach eine Lösung für unser Problem gesucht, und bin zu dieser Zeit auf viele dieser Räder gestoßen. Bei uns dient unser Fahrrad als "Zweitwagen" damit ich mit den Kindern mobil bin.http://www.nihola.info/de/ Soviel ich weiß hieß es dann immer beim herstellen,.... als Therapierad bei der Kasse (zum Teil) oder so abrechen bar. Vielleicht bringt es ja was, wenn man sich mal bei den herstellern erkundigt, die haben da vielleicht auch noch einpaar Ideen dazu.
Ansonten finde ich die Begründung auch gut, denn meistens haben die Kassen von speziellen Sachen eh keine Ahnung.
Hallo,
habe grad mal im Forum gestöbert und nun die Frage:
wie alt sind denn Eure Kids für die Ihr die Tandems beantragt habt?
Wir haben für unsere 4jährige (spastisch und motor. entwicklungsverzögert, aber geistig hochbegabt) einen Mitläufer (toni cross von Meyra) benatragt, damit sie die Bewegungen lernz und weil sie frustiert ist, dass alle um sie herum Rad fahren. Die KK hat 2mla abgelehnt mit der Begründung " Rad fahren gehöre für eine 4jährige nicht zu den Grundbedürfnissen des Lebens". Nun versuchen wir uns das Ding aus einem Kinderfahrrad selbst zu bauen.
Bin gespannt auf Eure Antworten
Herzliche Grüße
Anna
Daggi155
17.08.2006, 21:20
@ all
es gibt noch immer nichts neues *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/sad.gif *, wir haben nun die kk angemahnt, endlich auf unseren einspruch von anfang november zu reagieren .... bin ja wirklich gespannt wie lang die es noch in die länge ziehen *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/smi4.gif
@anna
unsere tochter inga ist mittlerweile 11 jahre alt .... sie hat sich so auf das tandem gefreut http://www.intakt.info/forum/images/smilies/sad.gif *.... wir werden halt vor dem sozialgericht klagen... sollten wir dort verlieren werden wir versuchen solch ein tandem gebraucht zu kaufen...ab und zu findet man die ja sogar bei ebay
clawi_anna17
17.08.2006, 21:44
Hallo Daggi!
Ich habe da einige Therapietandem ( Coplit 66) wie du den Link hast, ist genauso wie ich auch habe.
Es gibt schwieriger, die Kosten ist Tandem sehr teuer, kann KK immer ablehnen, muss sie immer Kosten teilweise bezahlen! Es ist nicht einfach!
Als ich meine Mutter gefragt, ob KK das übergenommen hast? Sie hat gesagt, dass KK langsam bezahlen muss und einfach zu ablehnen, dann haben wir ein Widerspruch gemacht!
Ich habe vielen Jahren meine Tandem in Keller gelegt, dann kann ich nicht immer allein fahren, sonst muss mit ein Begleitperson dabei, ist auch nicht schön, wenn ich was nicht kann! Auch ein Problem ist, wenn ich schlapp bin, dann kann Papa oder Mama für mich fahren, muss ich nicht viel laufen!
Wenn du Fragen möchtest, kann hier schreiben!
Gruß Anna