Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Windeln
Hallo miteinander,
wegen der neuen Hilfsmittelverordnung meinte unsere KK, dass das mit den Pampers (Größe 6) wie bisher nicht mehr geht.
Wir würden ein neues Rezept benötigen, die KK würde dann einen Versorger (meine Frau hat am Telefon den Namen nicht verstanden) beauftragen, der uns Proben schicken würde, wir sollten uns die richtigen aussuchen und dann würden wir die Windeln per Post bekommen.
Habt ihr schon ähnliche Regelungen erlebt?
Die Pampers fanden wir ja ganz gut. Kennt ihr evtl. Alternativen? Robert wiegt 18 kg, ist eigentlich voll beweglich, läuft also.
Würden Roberts Windeln unter"Anatomisch geformte Vorlagen, normale Saugleistung, Größe 1" fallen?
Danke für jeden Hinweis
tschüß Uwe
tina110567
25.01.2005, 20:59
Hallo, wir haben für unsern Tommi sehr gute Erfahrungen mit der Marke Tena Slip extra small gemacht, gibt´s in der Apotheke.
Die Kasse hatte damit bisher keine Probleme gehabt.
Gruß Bettina.
Hallo Uwe,
mein Sohn ist 7 Jahre alt und wir haben die Abri-Form x-small der Firma Abena. Diese Firma hat mit unserer KK ( Techniker) einen Kooperationsvertrag, d. h. ich schicke das Rezept direkt an die Herstellerfirma und die liefern mir die Windeln per Post nach Hause und rechnen direkt mit der KK ab. Klappt wunderbar und wir sind mit den Windeln sehr zufrieden.
viele Grüße
Dagmar
Hallo Uwe, aufch ich habe schon diese Erfahrung machen müssen das Windeln mit einer Markenbezeichnung nicht genehmigt wurden. Mir ist das allerdings von Seiten der Apotheke passiert war aber auch am Ende nicht das Problem habe beim Arzt dann einfach Windeln mit der zuständigen größe verschrieben bekommen und die Apotheke hat das dann so abgerechnet und die Pampers habe ich trotzdem bekommen. Nur der Abrechnungsmodus war ein anderer.
Da Benjamin seit April vorigen jahre ein Sondenkind ist mußten wir leider auf Windeln der Firma Molicare umsteigen diese halten trockener haben aber leider den nachteil das sie nicht so gut wickelbar sind und wenn sie einmal geöffnet wurden schlecht wieder zugehen. Wenn du mir deine Adresse gibst schick ich dir gern nen paar windeln zur Probe zu. Meine Mail Addy : mondtante @aol.com
LG Di
Hallo,
unsere Tochter, 10 Jahre alt, benötigt auch noch Windeln.
Wir bekommen auch schon seit jahren die Windeln per Post, die Marke heisst:Molicare wir sind damit eigentlich sehr zufrieden!
Hallo
auch mein 6jh Sohn ist Pampersträger.
Wir holen vom Kinderarzt das Rezept für Molicare Pampers und sagen unserm Sanitätshaus bescheid und die bringen uns dann die Pampers und nehmen das Rezept mit und verrechnen das mit der Krankenkasse.
Hallo Zusammen,
meine tochter ist jetzt 8 1/2 Jahre und wiegt 24 kg. Sie ist sehr dünn. Sie trägt seit 5 Jahren windeln der Fa. TENA. Vorher hatte sie Pampers.
Mein Kinderarzt muss seit neuestem auf dem Rezept draufschreiben: 90 Windeln. Mehr nicht. In der Apotheke bekomme ich dann meine 3 x 30 windeln TENA Slips small plus(entspricht 1 Karton). Diese kosten unserer KK (AOK) 46,80 € wovon ich 2,25 € selber bezahlen muss. Wir haben auch immer einen Karton auf Vorrat in der Apotheke vorbestellt für alle Fälle. Wir sind sehr zufrieden damit.
Am besten mal Proben bestellen beim Apotheker oder Sanitätshaus. die kosten ja nix.
Mausespeck
18.07.2005, 01:17
Hallo! Unsre Jenny ist 10 Jahre alt und wiegt &0 kilo,wir bekommen die Windeln der Firma Unizell,Marke formazell.Wir sind damit leider nicht zu frieden da Jenny morgens meist durchnässt ist.die AOK genehmigt keine anderen und auch nur 5 windeln am Tag.Wir hatten andere Windeln die besser und billiger waren nur die werden uns nicht gehnemigt,wir sind nun am überlegen die besseren Windeln selbst zu kaufen aber es kann doch nicht sein das die AOK nur eine Sorte Windeln zahlt.
Liebe Grüsse
Mausespeck
Hallo Mausespeck,
das was die AOK mit euch macht, das ist schlichtweg nicht erlaubt. Erstens darf die AOK euch keinen bestimmten Hersteller von Windeln vorschreiben, nur weil sie vielleicht mit denen einen Versorgungsvertrag haben und zweitens darf die AOK auch nicht die Menge der Windeln pro Tag begrenzen. An eurer Stelle würde ich sofort schriftlich Wiederspruch einlegen und mir einen anderen Hersteller suchen. Die AOK muß nähmlich bis zum Festbetrag die Windeln bezahlen, da kommen die nicht drumherum. Genausogut darf die AOK euch nicht vorschreiben, daß ihr nur 5 Windeln am Tag bekommt, das geht schon deswegen nicht, weil jede Inkontinenzform sich unterschiedlich äußert und dementsprechend der Bedarf der Hilfsmittel auch unterschiedlich ist. Bei Stuhlinkontinenz z.B. können es je nach stärke der Inkontinenz bis zu 10 Windeln am Tag sein. Welche Windeln hattest du verwendet und wo hast du die bezogen?
Es ist so, daß die Krankenkasse dir weder den Hersteller eines Hilfsmittels noch den Leistungsbringer vorschreiben kann, es muß nur ein zugelassenes Hilfsmittel sein und der Leistungsbringer muß von der Krankenkasse zugelassen sein. Mit solchen und ähnlichen Problemen werden wir seit Anfang des Jahres zunehmend konfrontiert, es hat manchmal den Anschein, daß die Kassen erst einmal generell die Leistung verweigern und erst auf Wiederspruch dann doch die Leistung erbringen. Besonders ist uns dabei die AOK, Barmer und die DAK aufgefallen, die machen die meisten Schwierigkeiten.
Also lasst euch nicht von der AOK einschüchtern und haut mal kräftig auf den Tisch, so gehts ja auch nicht .....
Gruß Helmut http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Mausespeck
18.07.2005, 23:03
Hallo nochmals!
Danke für den Tip Helmut.Habe Heut grad wieder ein Gespräch mit der AOK gehabt;die Sachbearbeiterin sagte mir das Sie für Windeln 36Cent und die etwas saugstärkeren42Cent pro Stück zahlen,andere nur mit Zuzahlung.Im Rahmen des Preises liegen "nur" die Windeln der Firma Unizell,Diese gibs bei der Apoteke Bla,Bla,da die Vertragspartner hier im Ort sind.Hab schon bei Unizell angerufen und und denen gesagt das die Windeln stinken und das vor gebrauch,die haben mir ne Probewindel mit besserem Nässeschutz geschickt,toll,ganz toll,es ist genau die gleiche Windel nur hat sie ein dunkleren Vlies.Mir stinkts langsam;sorry,werde denen von der AOK morgen nochmal auf den Pelz rücken.
Liebe Grüsse Mausespeck
Hallo Mausespeck,
das was dir die Sachbearbeiterin von der AOK gesagt hat, ist schlicht weg falsch. Für alle saugenden Hilfsmittel gibt es bundeseinheitliche Festbeträge an die sich auch die AOK halten muß! Für Windeln der Größen XS und S sind das 48 Cent, für M 50 Cent und für L 67 Cent. Ich habe dir mal den Auszug aus dem Bundesanzeiger als Datei beigefügt. Die Angaben mit 36 und 42 Cent entspricht demnach nicht den gesetzlichen Vorgaben und sind somit hinfällig. Lasse dich nicht von der AOK verunsichern, wenn sie sagen sie hätten da mit Leistungsbringern einen Vertrag, das braucht dich nicht zu kümmern.
Wenn du mit den Unizell Windeln nicht zurecht kommst, dann ist das Hilfsmittel nicht Zweckmäßig und somit nicht geeignet, du hast also auf alle Fälle ein Anrecht auf ein Hilfsmittel, mit dem du zurecht kommst. Sollte die Sachbearbeiterin mit der Argumentation der Wirtschaftlichkeit laut §12 SGB V daherkommen, dann kannst du mit der Argumentation dagegenhalten, daß die Wirtschaftlichkeit nicht alleinig vom Produktpreis abhängig ist, sondern daß auch die Qualität und der Behandlungserfolg mit eine Rolle spielen. Wenn z.B. durch die Unizell Windeln eine Hautschädigung eintritt weil das Produkt nicht vertragen wird, so entstehen Folgekosten durch weitere Behandlungen, die eindeutig die Wirtschaftlichkeit infrage stellen. Du siehst also, es gibt genug möglichkeiten, der Krankenkasse auf die Finger zu klopfen.
Gruß Helmut
Mausespeck
19.07.2005, 21:39
Hallo
ich bins nochmals!Es hat geklapt mit besseren Windeln Für Jenny,und was war nun das Problem bei der AOK?Ganz einfach:Wir brauchen nur ne neue Veordnung und nun kommts,einfach in unsere Apotheke gehenund fertig.Warum gings nicht bei der anderen Apotheke,nun die sind Vertragspartner der AOK und der Firma Unizell und geben nur diese Windeln raus,basta was anderes gibs nur in Apoteken die keinVertragspartner der AOK sind und das sind ausser dieser einen alle anderen Apoteken hier im Ort.Nun gehe ich 100 Meter in meine Stammapotheke und Bekomme dort bessere Windeln die auch nicht teurer sind als die "Stinker" von Unizell.Als die Tante von der AOK mir das sagte hab ich nur gedacht"Herr lass Hirn regnen und ganz viel auf die AOK!!Danke auch an Helmut,Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.
Es güsst Euch
Mausespeck
Hallo Mausespeck,
na, das freut mich aber, daß du nun doch die Windeln bekommst, die du willst. Aber das ist wieder einmal Typisch für eine Krankenkasse, die haben mit dem Hersteller bzw. mit der Apotheke einen Vertrag und die Kunden müssen nehmen was es gibt. Der Grund wird wahrscheinlich sein, daß die AOK bei der Apotheke dann weniger zahlen muß als bei der anderen Apotheke. Du hast aber gesehen, wenn man etwas auf den Tisch haut, dann bekommt man meistens auch das was man will.
Gruß Helmut
Hallo Helmut!
Es ist genau wie Du sagst,die Vertragsapoteke darf nur Windeln für 36 oder 42 cent rausgeben,die Apoteken ohne Vertrag mit der KK Durfen 50 oder für die in Jennys Grösse 67cent.Aber mal im ernst,das ist doch "hinterlistig" von der KK einem diese Info vorzuenthalten und nach dem motto:Nehm und sei froh das es überhaupt was gibt und muck nich auf.Aber nicht mehr mit mir Liebe KK.
Grüsse Euch ganz lieb und danke für die Tips
Mausespeck
Mausespeck
21.07.2005, 21:11
Hallo und Hura!
Habe heute probewindeln der Marke "sina" bekommen,es sind genau die Windeln die ich suchte,änlich wie Pampers tainers.Da wir mit Jenny üben aufs Klo zu gehen sind die Windeln optimal und werden sogar ohne murren der KK übernommen.
Gruss Mausespeck