Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekommt bald ein Down Baby?!
Hallo!
Ich bin das erste mal hier und eigentlich nicht selbst betroffen aber ich suche etwas hilfreiches,für eine gute freundin!
Sie ist in der 21ssw und hat gestern erfahren das sie ein kleines Mädchen mit dem Down Syndrom bekommt.
Was gibt es da in der Schwangerschaft zu beachten?
Nach der Geburt?
Da sie schon Kinder hat,hat sie Angst das sie nach der Geburt etwas nicht erkennt,schreien die Kinder zb. mehr?
Wir sind über jede hilfe Dankbar,die wir bekommen zu diesen Thema ,danke!
Liebe grüße http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Hallo Bipi,
schön das du hierher gefunden hast http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
In der Schwangerschaft muß man eigentlich nicht mehr beachten wie bei jedem anderen Baby auch. Die Ärzte die deine Freundin betreuen werden sicher wissen worauf es ankommt. Etwas mehr und genauere Ultraschalluntersuchungen sind eigentlich normal, da es ja sein könnte, das das Kind Organschäden hat und gleich nach Geburt eine spezielle Behandlung braucht.
Ich würde mir aber für die Zeit nach der Geburt keine Sorgen machen. Eine Mutter erkennt schon, wann das Baby etwas braucht. Und auch Kinder mit Down-Syndrom melden sich i.d. Regel wenn sie unzufrieden sind. Meist sind sie etwas stiller als andere Kinder.
Wir (ds-info-zentrale) sind ein Zusammenschluß von Eltern, die alle ein oder mehrere Kinder mit Down-Syndrom haben und sind in ganz Deutschland verteilt. Wenn du mal auf der Webseite www.ds-info-zentrale.de vorbeischaust, erfährst du mehr über uns. Du kannst mich aber auch gerne anrufen (02203-988646), dann vermittel ich dir eine Familie in eurer Umgebung mit der ihr euch dann mal ganz zwanglos unterhalten und eure Sorgen schildern könnt. Du kannst mir auch gerne eine Mail schicken: kontakt@ds-info-zentrale.de
Liebe Grüße
Harald
Hallihallo!
Deine Freundin soll ihr Baby auf jeden Fall auf "Herz und Nieren" untersuchen lassen!!! Es ist wichtig, der Entbindungsklinik Bescheid zu geben, dass das Kind Down-Syndrom hat, denn bei manchen Kindern liegen Organfehlbildungen vor, die ein sofortiges Eingreifen nach der Geburt erforderlich machen (z.B. Sauerstoffgabe oder zu, Teil auch OPs, wenn z.B. ein Darmverschluss vorliegt). Die ÄrztInnen und EntbindungshelferInnen sollten sich auf ein besonderes Baby einstellen können. Es wäre sicher nicht schlecht, einen Kardiologen dabei zu haben, der das Herz gleich nach der Geburt abhorchen kann. Nicht alle Herzfehler sind schon vorgeburtlich zu erkennen.
Ein Baby mit DS ist in erster Linie ein Baby und wie bei jedem Regelbaby auch müssen sich Eltern und Kind erstmal aufeinander einstellen. Wenn das gut gelingt, braucht man sich keine Sorgen zu machen :-)
Gut zum Lesen für den Anfang ist das Buch
Babys mit Down-Syndrom (von Karen Stray-Gundersen)
Deine Freundin soll sich bloß nicht einreden lassen, Babys mit DS könnten nicht gestillt werden!!! Manche ÄrztInnen meinen das immer noch, aber die Kleinen brauchen oft nur einfach länger, aber meistens geht es mit der nötigen Ausdauer. Babys mit DS haben meist einen sehr schwachen Muskeltonus, sodass ihnen das Saugen nicht so leicht fällt wie anderen Kindern. Aber sie können an der Brust trinken; man muss ihnen oft einfach mehr Zeit geben.
Zum Nachlesen:
Stillen eines Kindes mit Down Syndrom
von Teresa Board, Cordelia Koppitz, Maria Rost, Elvira Heider
Ansonsten empfehlenswert:
Leben mit Down-Syndrom (Zeitschrift, im Abo zu kriegen bei
DS Infozentrale (http://www.ds-infocenter.de)
/ 25 Euro pro Jahr / 3 Ausgaben jährlich)
Alles Gute für deine Freundin und ihr ganz besonderes Baby :-)