Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Informationsmaterial zum Thema Down Sydrom
Hallo!!
Da ich zum Thema Down Sydrom eine Fachbereichsarbeit schreiben möchte, bin ich gerade dabei, soviel Informationsmaterial wie möglich darüber zu suchen. Im Internet gibt es zwar sehr viele informative Hompeages zu diesem Thema,doch ich bräuche auch jede Menge Fachliteratur. Doch die Suche danach gestaltet sich leider oftmals etwas schwierig, da man keine genauen Informationen zu den angegebenen Büchern bekommt und somit nicht wissen kann, ob es sich loht eines dieser Bücher zu kaufen.
Darum wäre ich über jeden Büchertipp sehr dankbar!
Christina
Vennebrenner
16.08.2004, 23:19
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif Hallo Christina!
Sag doch mal etwas genauer, wie wir Dir vielleicht weiterhelfen können. Bezüglich eines Buchtipps kann ich Dir auf jeden Fall das neue Buch von Etta Wilken empfehlen.
Es heißt : "Menschen mit Down - Syndrom (in Familie, Schule und Gesellschaft)" aus dem Lebenshilfe Verlag Marburg. Es kostet 18,- Euro (ISBN 3-88617-308-9).
"Informationen, Anregungen und Vorschläge zu allen Lebensbereichen von Menschen mit Down Syndrom und für ihre Familien.
Beginnend mit dem Baby-, über Kindergarten- und Schulalter, geht der Ratgeber auf die besondere Situation Jugendlicher und junger Erwachsener ein und befasst sich auch mit dem Erwachsenenalter sowie dem Älterwerden.
Das Buch beleuchtet auch die jeweilige Situation der Familien, gibt Hinweise zur Selbsthilfe und Förderung und setzt sich kritisch mit med. Therapien auseinander.
Eigene Kapitel zum med.-ärtzl. Basiswissen und zu rechtl. Grundl. ergänzen die übrigen Inform. . Ein ausführliches Literaturverzeichnis, mit Titeln auch bes. für Eltern, und Hinweise auf nützliche Adressen runden das Buch ab". (Lebenshilfe Tel.: 06421-4910)
Liebe Grüße von Anke
Hallo Christina,
es gibt eine ganze Reihe von guten Büchern zu diesem Thema. Das von Anke empfohlene Buch kann ich ebenfalls empfehlen. Es gibt jedoch auch eine ganze Menge schlechter Bücher. Da du nicht schreibst, worauf es dir ankommt, kann ich dir leider auch keine weiteren Empfehlungen geben. Die Themen sind einfach zu unterschiedlich. Es gibt Bücher zu Therapiemassnahmen, dann Bücher für Kinder aller Altersstufen, Bücher zu ganz allgemeinen alltäglichen Dingen u.s.w.....
Schöne Grüsse
Harald