PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tochter, 14, möchte nicht zum Vater

Gast
23.04.2006, 12:26
Hallo, ich habe ein Problem bei dem ich wirklich nicht mehr weiter weiss.

Also, meine Tochter mit down syndrom ist gerade 14 geworden. Ich bin seit 2 Jahren geschieden und nun möchte meine Tochter einfach nicht mehr alle 14 Tage fürs Wochenende zu ihrem Vater.
Ich lebe mit meinem neuen Freund zusammen ( zu dem die Kleine Papa sagt ).
Wenn der Termin näher rückt klagt sie immer öfter über aua Kopf oder aua Bauch. Bisher habe ich immer daran gearbeitet das sie trotzdem regelmäßig zu ihrem leiblichen Vater kommt.

Wie ist die rechtliche Lage, hat ein Kind mit down syndrom das gleiche Recht nein zu sagen wie ein nicht behindertes Kind mit 14 Jahren?

Vielleicht kann uns ja einer weiterhelfen.

Gast
24.04.2006, 11:31
Hallo Kerstin,

das ist aber mal ne Frage: Hat ein Kind mit Down-Syndrom die gleichen Rechte wie eines ohne und darf Nein sagen?

NATÜRLICH darf sie das!! Dann setzt man sich gemeinsam mit allen Betroffenen an einen Tisch und bespricht das am besten mal. Du kannst eine 14-jährige (ganz egal ob Down-Syndrom oder nicht!) nicht dazu zwingen am Wochenende woanders zu schlafen. Meines Wissens nach, bedeutet Umgangsrecht (für den Vater) nicht, das das Kind auch da schlafen muß und dagegen nichts machen kann. Also da müßtet ihr dann mal drüber reden wie ihr das handhabt.

Beispiel gefällig: Alicia (Tochter meiner Frau aus erster Ehe) wird jetzt 14 Jahre alt. Sie möchte mit Ihrem Vater nichts zu tun haben. Wir wohnen in Köln. Er in Norddeutschland. Wenn er sagt, er möchte sie sehen, dann muß er nach Köln kommen. Was soll er dagegen wohl machen? Uns verklagen, was wir alle 14 Tage unsere Tochter nach Norddeutschland fahren? Und bei Kindern mit Down-Syndrom ist es auch nicht anders...

Gruß
Harald

P.S. Keine Rechtsberatung - Nur meine persönliche Meinung!

Gast
29.07.2006, 09:13
Natürlich hat ein kind mit dem downsyndrom genauso ein recht nein zu sagen,wie ein gesundes kind .den das sind auch menschen,