PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperarbeit bei Menschen mit besonderen Bedürfnis

Rainer Uschwa
28.06.2003, 21:50
Die Körperarbeit, wie ich sie verstehe, wurde erstmals zu Beginn des letzten Jahrhunderts von der Berliner Gymnastiklehrerin Elsa Gindler praktiziert. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stand die individuelle Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper im Zusammenspiel mit dem Gleichgewicht, der Schwerkraft der Erde und der Spannkraft der Muskeln.

Eine weitere Wurzel meiner Tätigkeit sehe ich in der Arbeit der ungarischen Kinderärztin Dr. Emmi Pikler. Sie war eine Verfechterin der freien Bewegungsentwicklung und der Theorie, dass Kinder zum Erlernen motorischer, wie geistiger Fähigkeiten vom Erwachsenen lediglich die Möglichkeit geboten bekommen müssen.

In gleicher Weise sind auch die pädagogischen Ansätze von Rebeca und Mauricio Wild zu verstehen, die in ihrer Einrichtung in Ekuador viele Grundgedanken der Maria Montessori verwirklichen.

Gerade bei geistig behinderten Menschen wurde in der Vergangenheit bei der Förderung oft auf einem intellektuell viel zu hohem Niveau angesetzt. Auf der Strecke blieben dabei häufig grundlegende Voraussetzungen. Die menschliche Entwicklung – die kognitive wie auch die motorische – spielt sich ab in einem Raum der gegenseitigen Beeinflussung. Und hier ist es besonders für unsere Kinder mit einer Beein-trächtigung wichtig zunächst einmal in Kontakt treten zu können mit dem eigenen Körper, ein Gefühl entwickeln zu können für die Schwere und die Leichtigkeit, ein Gespür zu bekommen für die richtige Spannkraft der Muskeln beim Spiel mit dem Gleichgewicht.
Die Körperarbeit ist keine gezielte Methode, sondern ein ganzheitlicher Ansatz, der den Menschen auf vielen Ebenen und in vielen Teilbereichen gleichzeitig anspricht und so eine Entwicklung nicht nur unterstützt, sondern oft erst ermöglicht.

Wer Interesse an meiner Arbeit hat, diese sich für sein Kind vorstellen kann oder nähere Auskünfte wünscht, wendet sich bitte an:

Rainer Uschwa
Dipl. Sozialpädagoge
Ringstrasse 32
97262 Erbshausen