PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfsmittel

mela74
13.01.2006, 22:40
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Mutter eines vierjährigen, a-typisch autistischen Jungen, der stark in der Entwicklung verzögert bzw. schon eher gestört ist.

Da Yannik in der letzten Zeit sehr gewachsen ist, passt er bald nicht mehr in sein Babybett hinein. Wir hatten es mal versucht, ihn einfach auf der Matratze auf dem Boden hinzulegen umd zu probieren, ob er liegen bleibt. Das Ganze haben wir dann drei Wochen versucht. Leider ist Yannik nicht ein einziges Mal liegengeblieben und hat schön ausgiebig in seinem Zimmer gespielt. So gegen 23 Uhr ist er dann meistens erschöpft mitten im Zimmer eingeschlafen. Wir haben ihn dann wieder auf die Matratze gelegt. Aber so gegen fünf Uhr war Yannik wieder fit und hat weitergespielt. Manchmal sogar mitten in der Nacht. Da Yannik seinen geregelten Schlaf benötigt, um insbesondere auch seinen Kindergartentag nebst Therapien zu überstehen, stehen wir jetzt vor einem Problem. Also ein normales Bett geht wohl nicht, wäre auch zu gefährlich, da er mittlerweile selbst das vor dem Zimmer angebrachte Türschutzgitter nach mehreren kräftigen Tritten herausbekommt. Ich kann ihn ja schlecht nachts im Hause rumgeistern lassen. zumal er sich auch keiner Gefahr bewusst ist. Desweiteren passt er nicht mehr auf die Wickelkommode. Die haben wir vor einem halben Jahr abgebaut. Jetzt wickeln wir ihn *im Bett (mein Rücken macht es nicht mehr lange mit) oder auf dem Boden. Auf dem Boden bleibt er nur sehr ungern liegen und kann sich ziemlich gut wehren. Im Bett geht das schon besser. Aber wie gesagt, der Rücken.

So, nun zu meiner Frage: Würden wir für Yannik ein Pflegebett von der KK bewilligt bekommen? Kennt einer die Kriterien? Für Eure Hilfe wären wir sehr dankbar, da es wirklich nicht mehr lange so weitergeht. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Melanie

yvonnejanssen
13.01.2006, 23:44
Hallo Mela,

habt ihr eine Plfegestufe?
Wir haben es damals der lieben Frau vom Pflegedienst gesagt, die zur Kontrolle kommt das die Pflege gesichert ist, dass wir eines benötigen. Sie hat es dann mit vermerkt und ich habe mir dann eine Verordnung besorgt und wir hatten innerhalb 2 Wochen die Kostenzusage. Meine Tochter war damals 5.
Also ich denke wegen dem Alter musst dur dir kein Kopf machen. Gehe einfach zum Arzt und lasse dir eines Verordnen.
Solltet ihr keine Pflegestufe haben ist es sicherlich sinnvoll, wenn der Arzt dementsprechen noch ein Schreiben aufsetzt, warum ihr es benötigt.

Viele Grüße

Yvonne

Gast
14.01.2006, 12:16
Hallo Yvonne,

wir haben seit Juli die Pflegestufe II bekommen. Ich werde mir dann nächste Woche beim Arzt eine Verordnung holen und es dnan beantragen. Mal sehen. Ich werde mich auf jeden fall danach melden und Bescheid geben, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße Melanie

Gast
20.01.2006, 22:37
hallo!!!

Als meine tochter fast 3 jahre alt war,zwar noch in ihr normales babybett rein passte,weil sie kleiner ist als normale gesunde kinder, aber mein rücken sich durch starke schmerzen bemerkbar machte, bin ich zum kinderarzt habe mit ihm das durchgesprochen und er stellte dann ein rezept aus über ein pflegebett.

dann schnell ab zum sanitätshaus prospekte angesehen, ein bett ausgesucht und 2 wochen später hatte ich schon die kostenzusage der krankenkasse.es dauerte dann nicht mehr lange da stand das bett in ihrem zimmer, und es erleichtert einiges, da man kopf und fußteil verstellen kann, somit man die kinder auch besser lagern kann.

wenn ich sie,mittlerweile ist sie fast 6, ins bett bringe fahre ich das bett erst ganz hoch damit ich mich nicht so viel bücken muß und mein rücken tut auch nicht mehr ganz so weh wie früher...

liebe grüße

rebecca