Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzbefall?
Unser Thomas,11Jahre und schwerst mehrfach behindert ,
kam gesten über und über mit kleinen Pilzherden übersäat
aus der Schule.Früh war davon noch nichts zu sehen.Unsere Kinderärztin verordnete Ölbäder und eine Prednisolonhaltige
Fettsalbe.Hat eventuell jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung und Tipps, wie man Tommi noch helfen könnte?Wir würden uns darüber sehr freuen, denn es ist für den armen Kerl sicher sehr unangenehm - besonders im Windelbereich.
*MFG * Bettina mit "Fliegenpilz" Thomas http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Hallo Bettina,
bei Pilzerkrankungen muss immer ein Antimykotikum(Antipilzmittel) gegeben werden, eine cortisonhaltige Salbe ohne zusätzlich ein Antimykotikum zu geben ist kontraindiziert, weil sich die Pilze noch besser vermehren könnten(Antimykotikum und Cortison zusammen gibt man eigentlich auch nur zusammen wenn die Haut sehr entzündet ist). Bei Windeldermatitis haben bei uns Nystatinhaltige Salben (zum Beispiel Lederlind von Hermal) immer sehr gut geholfen. Windeln oft wechselch , zusehen dass die Haut nicht feucht wird und häufig Luft an die Haut lassen.
Zusätzlich könntest du eine Weile Zucker, weisses Mehl einschränken. Achte darauf ob er auch im Mund Pilze hat (weissliche Flecken) dann müsste auch dort mit einer Anti-Pilzlösung behandelt werden, wenn der Darm mit befallen ist auch den und zwar mit Tabletten.
Bald gute Besserung.
LG, amai
gaby1967
29.05.2004, 22:23
Hallo Tina,
bist du sicher, daß es sich um eine Pilzerkrankung handelt??
Was die Kinderärztin verschrieben hat, ist nichts, um einen Hautpilz zu behandeln (zumindest nicht das ich wüsste). Um einen Pilz los zu werden, muss man immer ein Anti-Mykotikum benutzen und das ist Prednisolon nicht - das ist ein Cortison.
Gruss Gaby
Hallo, ich habe mich ja auch gewundert, dass sie uns kein
Antimycotikum verschrieben hat, aber wir haben noch etwas
daheim und ich werde es Tommi zusätzlich auftragen.Einige Stellen beginnen langsam abzublassen, aber er sieht immer noch schlimm genug aus. Schwierig ist es im Genitalbereich, da wird die Behandlung sich wohl hinziehen.Wenigstens ist er fröhlich und genießt das schöne Pfingstwetter.
Danke und schöne Feiertage!
Bettina und Tommi. http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wink.gif