PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld

Gast
31.03.2004, 10:48
Hallo
ich heiße Nicole , mein Sohn Fabian ist 2 1/2 Jahre alt und ist halbseitig gelähmt. er hat eine seltene art der Epilepsie , bei ihm ist die rechte Gehirnhälfte vollkommen fehlgebildet und produziert somit unwillkürlich anfälle, august 2002 wurde mein Sohn Fabian am Gehirn operiert, ihm wurde die rechte Gehirnhälfte von der linken abgetrennt und ist siet dem gelähmt und entwicklungsverzögert.
er kann für sein alter nichts alleine , da es ja mit einer hand schlecht icht die Dinge im Alltag zu erledigen. Er kann auch noch nicht laufen, muß ihn überhall hintragen. Er kann teilweise alleine essen, aber nicht mit dem löffel, seine Mundmotorik ist gelähmt , kann keinen Speichel runterschlucken, läuft stets und ständig aus dem Mund u.s.w.

bekomme schon Pflegestufe 1 habe höherstufung beantragt. wurde schon 2 mal abgelehnt, gehe jetzt vor´s Gericht, da er ja rund um die Uhr Pflege bedarf.
Kann das alles nicht verstehen.
Wer hat erfahrung mit sowas Bitte meldet euch
Nicole

Gast
31.03.2004, 15:52
Hallo,
so ähnlich erleben wir es auch seit längerem mit der AOK. Wir haben vor 2,5 Jahren die Höherstufung auf Stufe 3 beantragt(Stufe 2 haben wir seit dem 3. Lebensjahr). Benjamin ist jetzt 7 J. und geistig bei 4-8 Monaten , allein kann er gar nichts und braucht rund um die Uhr Pflege und Hilfe. Trotzdem wurde es mehrfach abgelehnt und läuft übers Sozialgericht. Vor 1,5 Wochen hatten wir wieder eine Gutachterin im Haus und ich hoffe, dass es jetzt endlich geklappt hat. Zum Glück haben wir eine Rechtschutzversicherung und sind dadurch nicht allein im Kampf gegen die AOK. Zumahl die ja auch wegen Hilfsmitteln,Kur ... genügend andere Probleme machen. Beim VDK war ich auch mehrmals, aber richtig weiter helfen konnten die mir auch nicht. Trotz Mitgliedschaft nehmen sie für Widerspruch einlegen ,Gutachten ... extra Geld. Ich kann Dir nur empfehlen, bleibe auf jeden Fall dran und gib nicht auf. Ich denke so wie Du es beschrieben hast, steht Euch Stufe 2 auf alle Fälle zu.
Viele Grüße
Anja