PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Unser Sohn zerfetzt seine Windeln

Gast
03.06.2004, 17:57
Hallo,
unser Sohn ,16 Jahre alt, ist schwer geistig und körperlich behindert. Eine verbale Verständigung ist nicht möglich. Seit geraumer Zeit zerfetzt er mit Vorliebe seine Windeln. Ich sehe nur noch Plastik- und Vliesstückchen herumfliegen. Sämtliche Tricks, wie z. B. Paketklebeband, Gürtel, Badeanzug über der Kleidung (natürlich nur zu Hause), Nachfragen beim Pflegedienst, Ablenkung, kurz es fruchtet alles nichts.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?
Gruß
Helga

HHelmutS
07.06.2004, 00:29
Hallo Helga,

ich kann mir gut vorstellen, das ihm das Gefühl das die Windel vermittelt... oder die Windel von der Größe er zu klein ist, nicht gefällt. Habt ihr schon mal versucht, ihm eine gut passende Unterhose als Puffer unter, und fürs bessere aussehen noch eine Unterhose... nichts was andere da nicht ständig an haben.. über der Windel... anzuziehen ? Das könnte ihm die Windel ertäglicher machen.

Was man auch versuchen könnte.. wenn er große Geschäfte auf der Toilette macht... mit "Urinauffangsystemen"( .. so mit Schlauch und Beutel ) zu helfen versuchen.

:-) Helmut

Vater von Sonja, 19.J. alt, nach einer schweren
Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber noch auf
den Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehör-
los, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.

Calotta
07.06.2004, 09:11
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Antwort. An ein Auffangsystem habe ich auch schon gedacht,große Geschäfte macht er zum Glück auf der Toilette. Ich habe aber Bedenken, dass er das auch irgendwie abbekommt und die Schweinerei dann noch größer ist. Unterhosen trägt er auch über der Windel. Er schafft es immer wieder in seine Hose zu gelangen, einen Zipfel der Windel zu erlangen und dann in kürzester Zeit diese zu zerfetzen. Das ist ganz schön nervig auf die Dauer. Er hatte schon öfter andere "Macken", wie z.B. seinen Ärmel in den Mund nehmen und vollkommen einspeicheln. Mit der Zeit wurde das dann uninteressant. Vielleicht hilft jetzt auch nur Geduld, gute Nerven und Abwarten.
Gruß Helga

Calotta
17.06.2004, 09:33
Hallo,
nach langer Suche bin ich auf Pflegebodys und Overalls der Firma Suprima aufmerksam geworden.
Ich hoffe das Windelzerfetzen hat damit ein Ende.
Vielen Dank für das Lesen!
Helga

Gast
30.06.2004, 20:55
noch ein tip: bodies mit langen beinen von calida oder zwei verkehrrum anziehen = reissverschluss hinten

oder schlafsack anziehen

lieber gruss

nouserli

nouserli
30.06.2004, 20:59
tschuldige ich meinte natürlich tip zwei nicht zwei boddies lol.

ich habe auf meiner wohngruppe einen jungen mann mit dem selben "hobbie". wir konnte das problem auf diese weise lösen. einzig im sommer, wenn er kurze schlafanzüge trägt macht er es noch. er zupft dann die windel bei den kurzen hosenbeinen raus.

nouserli

Calotta
01.07.2004, 20:20
Hallo Nouserli,
vielen Dank für deine Antwort.
Dank Schlafoverall und Bodys mit Bein konnten wir ihn daran hindern, seine Windeln zu zereissen. Ich hoffe es bleibt so!
Mehrmals am Tag Windeln wechseln und die ganzen Fetzen einsammeln, war kein Vergnügen.
Gruß und Dank
Calotta