PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt Ihr uns helfen?

Gast
05.05.2004, 16:13
Hallo Leute! Wir sind zwei Studenten der Universität Innsbruck und führen gerade eine Studie durch. Dabei sind wir jedoch auf Eure Hilfe angewiesen.
Die Fragen enthalten Aussagen aus der Bioethikkonvention von 1996 und sind aufs Extremste diskriminierend, was unserer Meinung nach nicht länger toleriert werden darf. Wenn Ihr uns die Fragen beantworten und auch auf Eure Gedanken eingehen könntet, die diese provokativen Aussagen bei euch auslösen, wäre uns damit sehr geholfen! Vielen, vielen Dank!

1. Haben Sie eine körperliche und/oder geistige Behinderung? Wie stark ist das Ausmaß der Beeinträchtigung?

2. Gibt es für Behinderung noch eine Zukunft? Wie sehen Sie Ihre persönliche Zukunft innerhalb des Gesundheits- und Sozialsystems?

3. Verfügen Behinderte über ein Bewusstsein beziehungsweise über eine andere Form von Bewusstheit? Wenn ja, wie lässt sich diese Bewusstseinsform beschreiben?

4. Einige Ethiker halten behindertes Leben für wertlos. Was halten Sie davon?

5. Ist für Schwerstbehinderte ein Recht auf Leben gerechtfertigt? Mahlen die Räder der Vernichtungsmaschinerie des Dritten Reiches nach wie vor?

6. Kosten Behinderte dem Staat mehr als dass sie ihm Nutzen bringen können?

7. Sollen nicht-einwilligungsfähige Behinderte zum Nutzen der Gesellschaft für Forschungszwecke missbraucht werden (Beispiel: ’Behinderte als organisches Ersatzlager)?

8. Soll Behinderten der Ausdruck ihrer freien Sexualität beziehungsweise Liebe weiterhin aufgrund gesellschaftlicher Tabus verwehrt bleiben? Ist diese soziale ’Kastration’ nach wie vor gerechtfertigt?

Gast
05.05.2004, 16:47
Hallo Patrick und Martin,

ich habe leider nicht genau verstanden WOHER ihr die Fragen habt, aber es ist auch unwichtig.

Wichtig ist, das ihr wohl hier keinen finden werdet, der euch diese Fragen beantworten wird, da sie, wie ihr schon richtig geschrieben habt "aufs Extremste diskriminierend" sind. Ich würde hier etwas drastischere Worte gebrauchen, aber das lassen wir besser.
Es ist es nicht wert, Zeit zu verschwenden um nutzlose Fragen zu beantworten.

Schöne Grüsse
Harald

chinarolle
05.05.2004, 17:11
Hallo Ihr,

ich möchte mich hierzu nur kurz äussern und mich der Meinung von Harald anschließen. Diese Fragen, die die Welt nicht braucht, dürfen und können auch nicht beantwortet werden !!!
Ich mußte bei einigen Fragen doch schon ganz schön schlucken (obwohl wir wohl alle einiges gewohnt sind, denke ich).
Nur eine Bitte verschont uns mit solchen Fragen, denn wir alle hier wollen für unsere Kinder kämpfen und suchen hier Rat oder Gleichgesinnte und wollen nicht weiter auf die Intolleranz anderer stoßen (auch wenn Ihr diese Fragen für irgendwelche Arbeiten braucht).

Eure chinarolle *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif

Ulrich
05.05.2004, 17:27
Diese Fragen sind nicht diskussionswürdig

Ulrich

gaby1967
05.05.2004, 23:56
also mir fällt dazu nur eine Gegenfrage ein:

Habt ihr Studenten sie noch alle?http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif?http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif??

Gruss Gaby

Wolfgang
06.05.2004, 10:41
Hallo,
es gibt einen sehr empfehlenswerten Bericht der Ethikkommision des deutschen Bundestages, der bereits sehr klar die meisten Fragen beleuchtet (http://www.bundestag.de/gremien/medi/medi_gut_wol.pdf). Es gibt irrsinnig viel Literatur zu dem Thema und massenweise Stellungsnahmen der unterschiedlichsten Organisationen.
Dass solche Fragen sehr heftige Reaktionen auslösen ist von vorneherein klar (siehe bisherige Postings). Deshalb verstehe ich nicht, was eure eigentlichen Forschungshypothesen sind, bzw. was ihr eigentlich untersuchen möchtet.

Ciao,
Wolfgang

Pauline
10.05.2004, 16:11
Hallo Ihr Studenten,
jetzt mal Klartext: Einige der Fragen (vor allem deren seltseme Häufung) hören sich so an, als ob sie von ein paar minderbemittelten Spannern ,die sich an Problemen anderer Leute aufgeilen wollen, formuliert worden wären. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, hier würde irgendjemand auf so einen Mist Rede und Antwort stehen.
Und wieso habt Ihr Euch eigentlich nicht registrieren lassen?

Pauline

Gast
10.05.2004, 18:58
Ich glaube, dass die Studenten mit Ihren Aussagen genug Material zusammen haben...Ich denke, dass die Reaktionen auf diese provokanten Fragen den Studis schon genügen, da diese Fragen hier in diesem Forum auf emotionaler und nicht auf fachlicher Ebene beantwortet werden sollten und das hier auch gemacht worden ist.

Michi