Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dog water Therpie
chinarolle
16.06.2004, 13:34
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir mal die neue Zeitung "Bild der Frau" gekauft, wo ich einen schönen Artikel über eine Hunde -Wasser -Therapie gefunden habe. Soll so etwas sein wie die Delphintherapie. Ich möchte Euch mal um Eure Meinung bitten. Was haltet Ihr davon ?? Die Internetseite dazu ist die
www.beepworld.de/members31/elkeo/index.htm
geht da mal unter "dog water Therapie".
Hat diese schon jemand mitgemacht oder kennt sich damit jemand aus ? Wie sind die Erfolge dabei ? Vor allem Kosten ? Weiß nicht ,was ich davon halten soll und bitte Euch mal um Eure Meinung !!!
Eure chinarolle http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
Wolfgang
16.06.2004, 15:26
Hallo chinarolle,
ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist, Kind und Hund ins Wasser zu schubsen. Tiergestützte Therapie ist aber sicher nicht verkehrt.
Schau Dir mal die Seiten des Instituts für soziales Lernen mit Tieren (http://www.lernen-mit-tieren.de) an. Infos gibt es auch beim Forschungsprojekt Delfintherapie (http://www.uni-wuerzburg.de/sopaed1/breitenbach/delfin/)
Ciao,
Wolfgang
Hallo,
den Bericht habe ich auch gelesen, fand ich klasse.
Vor Jahren gab es mal eine Studentenuntersuchung zum Thema Delfin- und alternativ Hundetherapie ( Wasser).
Der Effekt war bei den Kindern derselbe, das Erlebnis enorm.
Jedoch hatten auch Landschaftsveränderung und Wetterlage ( Sonne) Einfluss auf das positive Verhalten der Kinder.
Nur, das wollte niemand wissen, schließlich sind ja Delfine und Florida viel spektakulärer.
Da interessiert auch nicht die artgerechte Tierhaltung, aber das ist ein anderes Thema.
Mir ist allerdings nicht klar, warum es auf der einen Seite Therapie heißt und auf der anderen Seite " ins Wasser schubsen"?Naaaaaaaa?
Liebe Grüße, Lisa
Wolfgang
17.06.2004, 13:41
Hallo Lisa,
Zitat[/b] ]Mir ist allerdings nicht klar, warum es auf der einen Seite Therapie heißt und auf der anderen Seite " ins Wasser schubsen"?Naaaaaaaa?
Das war von mir etwas flappsig ausgedrückt. Was ich sagen wollte war: Wieso muss ich mit dem Hund ins Wasser? Wieso kein ganz normaler Kontakt zu Hunden, ohne diesen Aufwand? Bringt das sooo viel mehr im Wasser?
Ja und mit dem Begriff "Therapie" wird ohnehin sehr inflationär umgegangen, aber das ist eine andere Sache.
Ciao,
Wolfgang
chinarolle
27.06.2004, 17:53
Hallo Ihr Lieben,
ist zwar sehr kurzfristig (habe es auch erst gerade gelesen), aber um 17.30 Uhr kommt eine Reportage über den Hund Bootsmann auf 3 sat. Mal schauen, was dort berichtet wird....
Eure chinarolle
hallöchen!
ich habe letzte woche einen bericht über bootsmann und die dog water therapie gesehen!
ich bin selber physiotherapeutin und mutter eines behinderten kindes!
ich fand die therapieform,so wie sie dargestellt wurde echt klasse!
einerseits die therapie mit den hunden an land-viele kinder sind für krankengymnastik nach einigen jahren kaum noch zugänglich,sind therapiemüde-durch die hunde kann man das sehr gut wieder aufbrechen! und schwerst geistig kranke kinder öffnen sich eher zu tieren als zu menschen!
die therapie im wasser ist auch sehr gut,da der körper ja weniger gewicht hat und die körperwahrnehmung geschult wird!
die kids vertrauen dem tier voll und ganz,daß sie ja schon von den übungen an land kennen!
ich denken icht,daß jedes behinderte kind diese therapie machen soll ode muß,aber für einige kinder ist es bestimmt ne echte chance(vor allem weil die delfintherapie extrem teuer ist und dadurch nur sporadisch gemacht werden kann)
vlg christine
chinarolle
30.06.2004, 08:52
Hallo Ihrs,
eigentlich finde ich diese Form der Therapie mit den Hunden sehr gut. Aber finde ich den Vergleich mit der Delphintherapie total übertrieben. Hunde können gerade in der Behindertenhilfe viel bewirken, besonders in der Hilfestellung von alltäglichen Sachen. Wir haben uns selber mal danach erkundigt, aber glaube ich das der Vergleich mit der Delphintherapie hinkt. Das Schwimmen mit den Delphinen gibt es nun schon so viele Jahrzehnte und das mit einem wahnsinnigen Erfolg. Auch wir können nur Loblieder auf diese wunderbaren Tiere singen (überigens ist die Delphintherapie in Spanien umsonst, nur Flug und Unterkunft und essen muß man auch zu Hause). Mir wäre es auch neu, wenn ein Hund die bekannten Alphawellen, die den Ruhezustand bei einem Menschen auslösen, von einem Hund auch ausgestrahlt werden.
Ich finde halt nur man sollte mit dem Vergleich vorsichtig sein. Selbst in dem Fernsehfilm wurde auf die Delphintherapie herunter geblickt. Ausserdem schrecken mich trotz alledem die Kosten für die Hunde Therapie ab. Nicht nur die 200€ pro Schwimmstunde (und 150 € für die Landtherapie), wir haben ja auch noch die Fahrten zu dem Therapieort. Wenn also jemand aus dem Süden kommt oder Osten, hat man nicht die Möglichkeit dort ständig (denn auch hier bringt nur die Dauertherapie einen Sinn) hinzufahren. Man wäre also , wie man ja auch durch die Bücher erfährt und Zeitungsartikel auf Spenden angewiesen. Wenn nun noch jemand auf einen anderen Therapieort warten, den muß man enttäuschen, denn diese Hunde- Wasser- Therapie hat sich die Frau Otto patentieren lassen.
Nichts für ungut, jeder soll seinen für sich besten Weg gehen, denn wir alle wollen die Hoffnung nicht aufgeben.
Eure chinarolle http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
Hallöchen.
Wir haben festgestellt, das unser Justin sehr gut auf Tiere anspricht. Er hat schon seit längerer Zeit 2 Katzen!
Allerdings ist uns immer wieder aufgefallen, das er besonders gut auf die Hunde unserer Bekannten angesprochen hat.
Er war viel wacher und auch aktiver, wenn ein Hund in der Nähe war.
Seit Anfang Juni hat er nun auch einen Hund.
Es ist ein kleiner hund, den wir Ihm auch auf den Schoß setzen können. Seither gibt es bei den üblichen Therapien (Bobath, Ergo, Cranio, KG) kein gemecker mehr obwohl er an nichts mehr Spaß hatte und sich heftigst gewehrt hat.
Wir mußten andauernd Therapiepausen einlegen, weil er statt lockerer immer verkrampfter wurde.
Es mag ja sein, das die Hunde-Wasser Therapie eine ganze Menge bringt aber ich finde, bei uns hat sich einHund schon vom ersten Tag an auch ohne Wasser bewährt.
Liebe Grüße
JustinNKH