PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuhlgangprobleme

Gast
08.10.2005, 22:39
Hallo, ich habe einen 2 Jährigen Sohn mit einer Ceberalen Bewegungsstörung und Epilepsie.Die Epilepsie ist zum teil eindestellt, er krampft nur noch ca. einmal im Monat.Er kann nicht krabbeln, sitzen oder stehen, aber er kommt in den Vierfüßlerstand und bewegt sich durch robben fort.Das Problem das wir haben ist sein Stuhlgang, er hat starke schmerzen dabei.Er überstreckt sich, schreit und weint ganz arg bis es vorbei ist.Wir waren schon bei mehreren Ärzten und die waren alle der meinung das es Psychisch bedingt wäre.Das kann ich aber nicht so recht glauben.Sein Stuhl ist nicht zu hart, er hat jeden Tag stuhlgang und das ganze hat angefangen als er ca. 6 Monate alt war.Ich suche jemanden der mir tipps oder ratschläge geben kann.Hat jemand bei seinem Kind ähnliches erlebt oder weiß sonst irgendeinen rat??
Ich freue mich über jede noch so kleine Antwort!!
Vielen Dank schon mal!!!

Gruß Katja

Benni
08.10.2005, 23:31
Hallo,

dieses Problem trifft bei unserem Sohn nicht zu , aber bei www.rehakids.de *wurde schon mehrfach darüber geschrieben und viele Tipps gegeben, schau doch dort mal nach. *

Epilepsie hat unser Sohn seit diesem Sommer und langer Pause auch wieder, Grand - Mal - Anfälle und seit 5 Wochen wieder mit Orfiril long eingestellt.

Gruß Anja

Kirsten
09.10.2005, 11:51
Hallo Katja,
unser Sohn (2 Jahre) hat das gleiche problem.Er bekommt jeden tag Milchzucker und ich massiere seinen Bauch im Uhrzeigersinn(schon viel besser geworden).Hoffe es hilft dir weiter.
Gruss Kirsten

Gast
10.10.2005, 22:41
Vielen Dank für eure Antworten.Die Rehakids seite war sehr interessant.Milchzucker gebe ich Joshua seit Samstag.Der Stuhl ist zwar weicher geworden aber er schreit und weint immernoch sehr.Wahrscheinlich dauert es eine weile.Ich hab übrigens auch den verdacht das Josh seine Behinderung durch eine 6fach impfung hat.Er bekam danach fieber und kam mit einem fieberkrampf ins krankenhaus.

Mami1978
11.10.2005, 08:24
Also meine Tochter hatte das auch und meine Schwester damals auch ! Ich hab das bei meiner Tochter weitergeführt wie damals bei meiner Schwester !
Gebe ihm ein Helferstofftier was er drücken kann soviel er will ! Sag ihm das es sein kleiner Helfer ist beim Stuhlgang machen ! Das wirkt echt wunder !
Bei Welchen Ärzten warst du schon http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Denn bei meiner Schwester wurde damals diagnostiziert das sie einen zu engen Darmausgang hat aber erst der 4 Arzt hat das herausgefunden als sie im Krankenhaus lag weil sie solche Schmerzen hat !
ABer versuche es mal mit dem STofftier !
LG Sandra

Pauline
11.10.2005, 20:57
Hallo Katja,
vielleicht solltet Ihr es mit Einläufen versuchen.(Arzt dazu fragen!) Eine Bekannte von mir hat das mit Erfolg bei ihrer (nichtbehinderten) Kleinen angewandt, nachdem alles andere versagt hatte.
Hört sich erstmal unangenehm an, für die Kleine war es aber angenehmer als die Schmerzen.
lg Pauline

Gast
15.10.2005, 21:56
Danke für eure Antworten.AM Montag waren wir beim Kinderarzt und der hat uns erst mal vor einem einlauf abgeraten.Mein Bruder hatte früher auch einen verengten Darmausgang und es kann gut sein das er es vielleicht auch hat.wir waren bei 3 verschiedenen Kinderärzten und in 2 krankenhäusern und beim Gesundheitsamt.Keiner hat irgendwas gefunden, ihn aber auch nicht so richtig angeschaut.Er bekommt schon ein Stofftier dabei, aber er versteht es nicht so recht.Er kann nicht sprechen und versteht auch nicht was ich ihm sage.Ich beruhige ihn und das bringt ein bisschen.Ich hoffe das hört bald auf, er muß sich jeden tag so quälen.
liebe grüße Katja

Mami1978
17.10.2005, 10:59
Liebe Katja

Es tut mir wirklich leid für den kleinen ich hoffe das sich das wieder einränkt und ihr um einen Künstlichen Darmausgang drum rum kommt ! ICh weiß ja nicht wo ihr her kommt aber solltet ihr aus der Nähe von Duisburg kommen , dann würde ich mal Vorschlagen das ihr in die Städtischen Kliniken in Duisburg Wedau geht denn die haben eine Kinderabteilung die auf solche Fälle spezialisiert sind !

LG Sandra

Gast
19.10.2005, 00:18
Mein Sohn hat seit 18 Jahren Probleme mit dem Stuhlgang. Er kann sich auch nur durch robben vorwärts bewegen, er ist geistig und körperlich schwerst mehrfach behindert und Epileptiker. Die ersten 5 Jahre seines Lebens krampfte er mehrmals täglich, grand mal und Serien von kleineren Anfällen. Dann sprach er 10 Jahre lang sehr gut auf Sabril an und bekam keine Anfälle, seit zwei - drei Jahren ist das aber auch wieder vorbei. Er hat wieder Anfälle. Als er noch kleiner war, habe ich ihn mehrfach akkupunktieren assen, mit Laser und es hat geholfen...sein Stuhlgang funktionierte relativ normal. Irgendwann war der Gewöhnungseffekt da und dann ging auch das nicht mehr. Ich habe dann (natürlich auch immer mal mit Ernährungsumstellung, Ballaststoffe, Flohsamen, Milchzucker, Feigensaft, Pflaumensaft und dergl.) jeden 2. Tag ein Microklist gegeben. Seit ca. 2 Jahren gebe ich morgens in 50 ml Flüssigkeit (jeden 2. Tag) ein Beutelchen Movicol.
Nun ja, lange Rede kurzer Sinn...die Kinder trinken einfach zu wenig, dazu kommt der Bewegungsmangel (wie auch, wenn sie nicht laufen können und so ihre Innereien in einen Normalzustand bringen können), der Stuhl ist dadurch etwas fester, tut beim entleeren weh und so verbindet das Kind Häufchen machen mit Schmerz, also hält es seinen Stuhl so lange zurück wie es ihm möglich ist...na ja, ein Teufelskreis halt. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck bei meinem Sohn gehabt und habe ihn immer noch. Ich würde immer mal Apfelsaft und zwischendurch ein Gläschen Pflaumensaft zum trinken geben, Pflaumensaft aber immer nur kurzzeitig...ansonsten toi, toi, toi und Grüßle von Hanne
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

Gast
19.10.2005, 22:11
Hallo ihr lieben und wieder mal danke für eure Antworten! Wir kommen aus Stuttgart.wir werden hier nochmal ins Krankenhaus gehen und wenn die uns wieder mal heim schicken dann ist mir kein weg zu weit. Hauptsache das hört auf!!
Hanne aus welchem grund ist dein Sohn behindert?hört sich genau an wie bei Joshua.Was macht er denn Tagsüber?Geht er in eine einrichtung?Josh geht jetzt seit einem monat in den kindergarten aber ich mache mir eben auch über seine zukunft gedanken.Was er da wohl so alles für möglichkeiten hat.

liebe grüße Katja

Hanne
20.10.2005, 14:25
Zitat[/b] ( @ --)]
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Hallo Katja...das Übliche halt!
Sauerstoffmangel unter der Geburt, es war das 4.te Kind, also wird schon nix schief gehen...in den Augen des Arztes.
Mein Sohn lebt jetzt seit 14 Tagen in einer Einrichtung. Diese Einrichtung ist ganz neu und ein Paradebeispiel dafür, wie man schwerst mehrfach behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterbringen kann. Ich bin sehr glücklich, einen Platz für Kevin bekommen zu haben! Denn.....ich bin nicht jünger geworden und Kevin ist grösser u. schwerer geworden, das habe ich früher nicht berücksichtigt, sonst hätte ich schon viel eher Ausschau nach adäquaten Einrichtungen gehalten. Ich kann ihn jederzeit besuchen, ich kann ihn wann immer ich will nach Hause holen, es sind nur junge Menschen und Kinder dort...nix mit Pflegeheim oder Altenheim!
Aber ich gestehe....ich besuche ihn momentan nur..ich habe keine LUST ihn nach Hause zu holen, ich gammele vor mich hin, ich geh shoppen, Friseur, Zahnarzt.., Kaffee trinken, tratschen...alles endlich ohne Zeitdruck, ich muss keine 40kg mehrmals am Tag heben, keine Windeln wechseln, kein Gegrunze hören (man möge mir verzeihen, aber nach 18 Jahren am Stück, davor auch drei Kinder, also seit etwa 30 Jahren ständig Kinder lieben wickeln, waschen, füttern, Verantwortung haben, nenne ich es so wie ich es bis vor kurzem, eine Zeitlang, empfunden habe)...kurz gesagt...ich geniesse meine neue Freiheit! Das heisst allerdings nicht, dass ich mich nicht weiter mit der Krankenkasse und den anderen Institutionen rumärgern muss
::| ::| nö, ich habe die Betreuung für Kevin und so will ich es auch weiter handhaben. Bloss im Moment...im Moment, da geniesse ich und habe KEIN schlechtes Gewissen!!!!!
Du schaffst das schon, es wird noch soviel auf dich niederprasseln! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du die Schei..probs (im wahrsten Sinne des Wortes, gell http://www.intakt.info/forum/images/smilies/laugh.gif ) mit deinem Kind in den Griff bekommst!

Grüßle von Hanne

Gast
12.12.2005, 22:44
Hallo Katja,
ich habe die ganze Berichte eben gelesen! Ich habe eine geistig behinderte Tochter die auch wenn sie Stuhlgang hat dabei weint oder mittlerweile kann ich sagen geweint hat. Es wurden auch mehrere Untersuchungen gemacht= alle ohne Befund! Sie ist auch in psychologischer Behandlung wegen extreme Fingernägelkauen. Die Psychologin hat sie dabei beobachtet und mir gesagt, dass beim Stuhlgang sie nicht locker lassen kann. Sie hat diesen Muskeldruck nicht unter Kontrolle, verkrampft sich dabei und will nicht losslassen, deshalb tut es natürlich auch weh. Auch bei weichen Stuhlgang weint meine Tochter. Wir haben seit 2 Wochen angefangen mit Entspannung durch Musikthearpie. Da meine Tochter Musik liebt, hilft ihr sehr gut. Sie ist entspanter und weint nicht immer beim Stuhlgang, sondern nur ab und zu jetzt. Ich kann Dir die Musiktherapie nur empfehlen.
Grüße Viki