Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kur!!!!!!!!
Hallo Alle zusammen
Da ich Lange nicht Online war hoffe ich trozdem auf eure mit Hilfe.
Also unser Sohn Lukas ist ja Schwerbehindert 100% und ich habe eine Familienkur für uns Beandragt. Für mich Erfolgreich ich bekomme eine Kur und der Rest der Familie nicht auch Lukas nicht um den es ja eigendlich geht. Lukas hat Hirnschäden mit Krampfanfällen sowie Entwicklungsverzögerung Gleichgewichtsstörung und Krampft die Nacht 3-5 mal . Wir sind alle totall Erschöpft und Runter mit den Nerven. Ich habe jetzt bei der BKK Kasse Wiederspruch auch Eingelegt auch der wurde Erneut Abgelenht . Auch für Lukas der ja nun wirklich schwer Krank ist. Was kann ich jetzt noch machen?http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif??
Ich habe gestern noch mal mit der BKK gesprochen und die meinten wenn ich jetzt noch mal Wiederspruch einlegen würde ,würde es in den Ausschuß gehen und es würde sich nicht Lohnen dies zu machen. Bitte Hilft mir ich weiß nicht weiter und wir sollen in Juli Fahren.
Liebe grüsse
Heike http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Hallo,
ich bin neu hier. Lasse dir von der BKK nicht auf der Nase rumtanzen. Bitte euren Arzt die Kur zu begründen und lege dann noch mal Wiederspruch ein! Notfalls erwähne, das du klagen wirst, wenn erneut unter diesen Umständen abgelehnt wird.
Meistens lenken Krankenkassen dann ein, da es teurer wird zu klagen als eine Kur zu bewilligen.
Gruß Karin
P.s. Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Kuren.
Hallo Heike,
wir wollen demnächst auch eine Kur beantragen. Haben es aber noch nicht gemacht und wissen daher auch nicht genau Bescheid. Aber eines wissen wir auf alle Fälle: Wenn mir ein Mitarbeiter der KK sagen würde "Das geht vor den Ausschuss, das lohnt sich nicht", dann wäre für mich schon ganz klar, das ich diesen Weg beschreiten würde. Und ich würde auch weiter bis vor das Sozialgericht gehen. Ausser ein paar Nerven, kostet das ja auch alles nichts. Und Nerven haben wir doch alle, schon alleine deswegen, weil wir oft genug mit unseren Kleinen rumkämpfen müssen. Die sind ja auch nicht immer ganz pflegeleicht ;-)
Wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts !
Liebe Grüße und Viel Erfolg
P.S. Halt uns doch bitte auf dem laufenden was die Sache btrifft, da wir wie gesagt auch so eine Kur beantragen möchten...
Hallo,
ich habe diesen "Kampf" vor 3 Jahren mit der KK geführt. Die Kur wurde immer wieder abgelehnt und wir mussten vor das Sozialgericht. Gleich nach der ersten Verhandlung wurde die Mutter-Kind-Kur bewilligt.
Nicht aufgeben!!
Liebe Grüße
Silke
gaby1967
19.04.2004, 02:23
Hallo,
ich lese hier schon öfters mal den einen oder anderen Beitrag und nun habe ich mich endlich registriert. *g*
Wir (ich und meine drei Kinder) waren letztes Jahr in einer familienorientierten Reha.. Diese wurde aber auch erst einmal abgelehnt, mit der Begründung, daß alle erforderlichen Maßnahmen (psychologisch usw.) vor Ort erfolgen könnten. Nachdem ich dann bei der Klinik, wo ich hin wollte angerufen habe und die sich einmischten und auch nochmal eine saftige Stellungnahme des Kinderkardiologen kam, wurde die Ablehnung innerhalb einer Woche umgewandelt in eine Genehmigung. Meine Tochter bekam die Reha genehmigt und wir fuhren alle als Begleitpersonen, die aber alle die benötigten Behandlungen während der Reha bekamen, mit.
Beim Beantragen hatte ich eine Stellungnahme des Kinderkardiologen, daß eine Reha-Maßnahme für alle Familienmitgliede notwendig sei. Für Herzkinder gibt es eine super Begründung, warum familienorientierte Reha sein muss. Guck dir mal die Seite: Infos zur FOR (http://www.kinderherzen-heilen.de/for.html) an. Die Hauptbegründungen (psychologische Belastungen der kompletten Familie) kann man, meiner Meinung nach, für jede Familie nehmen, in der ein behindertes Kind ist.
Was sagt Euer behandelnder Arzt zur Kur? Lass den mal eine saftige Begründung schreiben. Setz dich mit der Kur-Klinik in Verbindung, vielleicht können die Dir auch noch helfen.
Die Familien-Reha wird normaler Weise für das Kind als Patient genehmigt und der Rest der Familie (Vater, Mutter und Geschwister) fahren als Begleitpersonen mit. Das die Reha über das Kind läuft hat den Vorteil, daß sie 1.) 4 Wochen dauern darf (bei Kuren für Erwachsene und Kinder als Begleitperson nur 3 Wochen) und 2.) ist sie Zuzahlungsfrei, da Kinder keine Zuzahlung leisten müssen http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wink.gif
Lass Dich nicht unterkriegen. Viel Erfolg.
Gruss Gaby
Nun, nachdem ich erst vor einigen Tagen geschrieben hatte, das wir "demnächst" auch eine FoR beantragen wollen, kam dieser Entschluss nun schneller als geplant. Der Sozialarbeiter in unserer Herzklinik hat uns darauf angesprochen. Und so ist nun bereits der Antrag an die Kasse seit einigen Tagen unterwegs. Gut fand ich übrigens, das wir dazu kaum etwas beitragen mussten. Der Kinderkardiologe befürwortet diese Massnahme, der Sozialarbeiter füllt die Anträge aus und erledigt auch den ganezn anderen Papierkram :-) Wir mussten lediglich auf einem Beiblatt das er uns mitgab ankreuzen, welche gesundheitlichen Störungen wir deswegen haben und das wars.
Dann warten wir mal ab wie es weitergeht.
Übrigens habe ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema wohl Mist erzählt: Laut Aussage des Sozialarbeiters gibt es keinerlei rechtliche Handhabe gegen die Krankenkasse wenn diese eine FoR ablehnen. Es ist wohl eine Kann-Entscheidung, machen MÜSSEN tun die Kassen das nicht....Ich hoffe, das dies nun stimmt. Falls jemand noch etwas dazu schreien kann um uns aufzuklären was nun richtig ist wären wir ihm sehr verbunden.
Schöne Grüsse
Harald
hallo!
ich war im november 2002 mit beiden mädels zur mutter-kind kur.
leider war die kur nicht besonders,so daß ich geschaffter heim kam,als ich hingefahren bin.
deshalb habe ich anfang des jahres einen neuen kurantrag gestellt-diesesmal über die awo,die von vornherein ein geeignetes kurhaus für uns ausgesucht haben.
ich habedie kur ohne irgendwelche probleme genehmigt bekommen und fahre jetzt am 19.mai mit den mädels nach langeoooooooooo.
jana hat 100%schwerbhinderug,hat seit einer woch ihren ersten roli,meine große hat viel probs mit mittelohnentzünungn,ich selber habe neurodermitis,asthma und diverse alegen.
so daß meine kasse von ich aus gesagt at,ich soll ruhig alle 2 ahre den antrag stellen.
ich bin jetzt auf diese kur gespannt.bisher hört sich das viel besser an,als bei der letzten kur!
Hallöchen !!
Gerade letzte Woche sind wir (meine Tochter 14 Jahre Rett-Syndrom und ich ) von unserer ersten Kur zurückgekehrt.
Es war einfach spitze !
Wir haben uns total gut betreut gefühlt und ich konnte endlich mal 21 Tage !!!! durchschlafen, da in diesem Kurhaus auch für die behinderten Kinder eine Nachtwache zuständig war, die auch noch sehr engagiert war.
Auch die Betreuung meiner Tochter tagsüber war total spitze.
Stehe für nähere Infos gerne zur Verfügung , mailt mir einfach :
dreiwoelfe@vr-web.de
clawi_anna17
08.06.2004, 19:38
Hallo die Leute,
ich war letzte Jahr 2003 in Kur..es war schnell die Antwort. Wegen ich Blockade die Lebensgefährin war und AOK hat schnell ja übernommen. Seit März 2004 wollte meine Mutter nochmal in Kur in LKB beantragen. LKB hat bisher heute noch nicht antwortet..mist,da kann ich in den Ferien nicht Kur gehen..so langweilig... http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif Als ich seit 1997 in Mutter-Kind-Kur in Saarland war, gefällt mir dort nicht so gut, weil da wenige Therapie gibt...schlecht...da kann ich 3 Wochen in Kindergarten bleiben, spinnt für 11 jahre alt..es passt nicht! Ein Mädchen ist 18 Jahre alt und muß in Kindergarten in Mutter-Kind-Kur..blöd wenn Erwachsene muss man drin...schlecht die Erzieherin entscheiden.
Gruß Anna