Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweit Rollstuhl
Hallo !
Wer hat schon Erfahrung mit der Verordnung eines zweit Rollstuhles oder auf jedenfall mit zweit Rädern für den Rolli.
Die KK hat erstmal abgelehnt, da die einfache Ausstattung ausreichend sein soll. Gerade jetzt im Winter kommt man aus unserer Sicht mit den reingigen der Räder nicht nach, auch im KiGa meutern sie schon wenn es von drinnen nach draußen und zurück geht. Über Tipps würden wir uns freuen.
Gruß Jörg
Hallo Papa Jörg,
Ich heiße Peter, habe Spina bifida und Hydrocephalus und bin inzwischen 39 Jahre alt.
Das die Kasse erst mal ablehnt ist normal!! Sie versuchen es auch immer wieder, wenn uns die Hilfsmittel eigentlich zustehen. Leg auf alle Fälle Widerspruch ein. Laß dich evt. von einem Rechtsanwalt beraten. Der VDK bietet für Mitglieder eine Kostenlose Rechtsberatung an. Wieviel sie für nicht Mitglieder kostet, weiß ich nicht.
Laßt Euch nicht Bangemachen!!! Spätestens nach dem zweiten Widerspruch kommt normalerweise die Genehmigung.
Alles Gute
Peter *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Wolfgang
27.12.2002, 16:24
Hallo Jörg,
ich kann Peter Büchte nur zustimmen. Der VDK ist wirklich eine gute Adresse. Man kann auch extra beitreten um die Rechtshilfe in Anspruch zu nehmen. Ich habe nachgefragt, ob dies in Ordnung ist. Es kostet nichts zusätzlich und man muss nur den normalen Monatsbeitrag zahlen. Außerdem gibt es Niederlassungen des VDK fast überall. Schau mal unter http://www.vdk.de.
Ciao, Wolfgang
Hallo Papa Jörg!
Ich habe auch eine Tochter, die im Rolli sitzt. Dein Problem kenne ich nur zu gut. Ich bin auch nicht gewillt, ständug nur Rolli putzen zu müssen oder hinterher die Wohnung wegen des schmutzigen Rollis. Wir bekamen von der KK immer zwei Rollis, bis auf dieses Jahr. Da stellten die sich dermaßen auf die Hinterbeine, aber ich blieb hart. Ich machte dann der Kasse den Vorschlag, uns einen neuen zu bewilligen und einen für mich akzeptablen eingelagerten. Dann stimmten sie zu. Weiter gab ich an, dass mein Kind jeden Tag mit den Behindertentransport in die Schule gefahren wird. Ist der "eine" Rolli mal kaputt, kann ich meine Tochter nicht in die Schule schicken. Dann müsse sich eben das Schulamt mit der KK auseinandersetzen. Ich denke, dass hat gewirkt.
Ich habe auch mal gehört, was man einst vor vielen Jahren einmal übernommen bekam, wie hier z.B. die beiden Rollis, muss auch weiterhin übernommen werden.
Wenn du näheres wissen möchtest, kannst du mich auch anmailen:
rolli-ilm@gmx.net
Gruß und schönes Wochenende
Ina.
Hallöchen
wir hatten das Problem ebenfalls, die Kasse lehnte erstmal ab.Da wir aber mehrmals in Widerspruch gegangen sind haben sie dann doch endlich einen zwieten Rolli genehmigt.Dafür mußten wir aber die Sitzschale für innen abgeben als "Kostenausgleich".
Isabel