PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützende Gebärdensprache

Familie_Born
29.06.2004, 16:16
Hallo,

Wir wollen versuchen unserer Tochter die unterstützende gebärdensprache beizubringen, da sie es mit Verbaler Kommunikation nicht so richtig schafft. Ein paar Gestiken konnten wir ihr innerhalb kürzeseter Zeit schon beibringen. Sie behält diese Gesten auch und wendet sie an.

Hat wer eigene Erfahrungen damit gesammelt und kann mir vielleicht einer sagen ob es eine Medizinische Förderung dafür gibt ?

Gruß, Jonny Born, Familie Born

Gast
01.07.2004, 19:32
Hallo,
wir kommen auch aus Dortmund. Ich kenne eine sehr gute Sprachtherapeutin, die mit Unterstützter und Gestützter Kommunikation arbeitet. Wenn Ihr die Tel.nr. haben wollt, schreibt an gasyjur@freenet.de

Grüße
Gabi

clawi_anna17
01.07.2004, 23:10
Hallo,

ich bin gehörlos. Ich benutze die Gebärdensprache. Wer ein Kind nicht schafft zu sprechen und üben. Dann ist eine Möglichkeit zur Logopädie trainieren. Bei mir ist 1x Woche zur Logopädie, weil ich Sprachentwicklung und kann langsam sprechen, beim Absehen fällt mir noch schwierig zu verstehen. Ich muß noch mehrere Mal wiederholt. Wenn irgendwo keine Logopädie zu finden, dann findet vielleicht in der Schule statt. Meine Schule und privatliche Logopädie mache ich es weiter. Ich verfüge in der Umgangssprache über ein relativ gutes Sprachverständnis. Darüber hinaus zeigten sich Verständnislücken durch Mangel an Wortschatz und sprachlichem Kombinationsvermögen. Absehen bereitete ich große Schwierigkeiten.

Gruß Anna

chinarolle
09.07.2004, 19:35
Hallo Ihrs,

also wir haben auch einen Sohn, der sich zwar verbal nicht ausdrücken kann, jetzt nachdem sich die Schule und wir als Eltern die Gebärdnsprache erlernt habe, kann sich Pascal mittlerweile mit 88 Gebärden spontan und vielen nach "Vokabel abfragen" verständigen. Es gibt nichts schöneres, als das sich ein Kind nach 8 Jahren endlich aus seiner Isolation befreien kann ! Wir haben dazu nach Makaton gelernt. Hier in Deutschland gibt es einen Vertrieb für das Buch. Kosten waren glaub ich um die 10 €.
Das ganz geht nur in Verbindung der Schule, denn es bringt Eurem Kind nichts, wenn Ihr ihn versteht, aber er daran verzweifelt, wenn er sich nirgens wo anders ausdrücken kann (gerade in der Schule).
Wenn Ihr mehr darüber wissen wollt, dann schreibt doch einfach an traum_paar2001@yahoo.de oder hier und ich gebe Euch mal die Bestellnummer und Telefon von dem Vertrieb.
Ausserdem kann man sich auch Thommys Gebärden Welt auf
www.kestner.de/tommy/frameset04b.html bestellen (gutes Buch !) und im Netz : gebaerden.warum.net/cgi-bin/trans.pl kann man sich Wörter übersetzen lassen. So oder so, führt immer ein Buch bei Euch mit den wichtigsten Gebärden und evt. auch Bilder ,so kann Euer Kind besser wählen und sagen was er (oder sie) will.

Viele Grüße und viel Erfolg

Euer chinarolle http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif

clawi_anna17
09.07.2004, 22:53
Hallo Chinarolle,

Ich habe letzte Mal mit CD Rom Gebärden_777_2 bestellt. ich wollte auch 1, 3 bestellt. Meine Mutter sagt, jetzt geht es nicht, weil keine Zeit ist. Wenn man alle Tag frei ist, dann wollen wir bestellen, auch Tommy Gebärdenwelt bestellt, dafür ist mir interessant wegen Pantomine ändern. Und ich bin gehörlos und kann was spannende Gebärden erfahren. Ich kann gut gebärden, aber kann 100 % nicht gut gebärden, weil ich viele Wörter mit Fremdwörter nicht erkennt und auch schwierige Wort. Dasi st eben unbekannt. Ich kann aber Fingeralphabet.

Gruß Anna

Ingo
12.07.2004, 17:43
Hallo,

Beim Thema UK und was ist für mein Kind das Beste sollte man sich viele Gedanken machen und informieren. Es geht dabei ja nicht nur um die Kommunikation zwischen Kind und Eltern, sondern betrifft ja auch das gesamte weitere Leben wie Schule und spätere Wohnstätte und Umfeld. Bei Gebärden z.B. wird meiner Meinung nach meistens mit der DGS (Deutsch Gebärdensprache) gearbeitet und somit auch mit deren Bücher.
Wenn du magst schau dir doch mal die Seite*an dort habe ich einiges zum Thema zusammengestellt.

Unterstützte Kommunikation (http://www.behinderte-kinder.de/uk/uk.htm)