Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aduktorendurchtrennung
Hallo alle zusammen.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen aber ich suche dringend Infomaterial und auch Elternerfahrung zum Thema Adutoren.
Ich stehe dem momentan etwas skeptisch gegenüber und möchte mich gerne näher über das Thema informieren und auch wissen ob es Kindern wo man die Aduktoren durchtrennt hat es eine Verbesserung bzw. eine Verschlechterung gab.
Könnt ihr mir helfen.???
Bei uns scheint es wohl sehr akut zu sein aber so eine OP wollte ich nicht ohne 2. Meinung zustimmen aber der nächstmögliche Termin den ich bei einem anderen Spezialisten bekommen habe ist der 7. Juli.
LG Tatja mit Falu (Diplegie z.N. 25.SSW/710g und 4er IVH)
Tschuldigung war nicht richtig eingeloggt beim schreiben.
denn Gast bin ich doch schon lange nicht mehr auch wenn ich ganz wenig selbst schreibe http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
LG Tatja mit Falu
Hallo Tatja,
wir haben bei unserer Tochter Juliane im Juni '03 die Adduktoren durchtrennen lassen. Sie hatte vorher sehr ausgeprägte "X-Beine" und hätte ohne OP nicht laufen können. Heute sind ihre Beine kerzengerade und sie kann - zumindest theoretisch - laufen lernen.
Bei der OP besteht meines Wissens nach - außer den üblichen Narkoserisiken - hauptsächlich die Gefahr der Überkorrektur. Sollte aber für einen erfahrenen Chirurgen kaum ein Problem sein. Wir haben die OP in Aschau machen lassen.
Liebe Grüße,
Silke mit Phillip und Juliane (Tetraspastik)
Hallo Silke,
vielen Dank das Du mir geantwortet hast wie alt ist Deine Tochter den jetzt bzw. war bei der OP.
Mein Sohn ist jetzt 6 und wir haben den Tipp bekommen evtl nach Heidelberg zu gehen.
Ich merke es halt schon er wird mit zunehmenden Alter schlechter von den Beinen her trotz Therapie.
Habt ihr eigentlich danach eine Reha bekommen?
Da der Prof meinte danach ist es schon notwendig
Hallo Tatjana,
Jule war 4 als sie operiert wurde. Uns wurde dazu geraten, es noch vor der Einschulung machen zu lassen. Außerdem machte sie auch keine Fortschritte mehr auf dem Boden. Sie hat erst 4 Wochen nach der OP einen Spreizgips getragen (von den Zehen bis zur Hüfte) und dann direkt im Anschluß 7 Wochen Reha ebenfalls in Aschau bekommen. Mit den Gipsen waren wir 2 Wochen stationär und 2 Wochen zuhause. War für alle eine ziemlich harte Zeit, aber ich finde es hat sich gelohnt.
Zur Wahl der Klinik kann ich Dir nichts sagen. Wir haben halt Hannover direkt um die Ecke liegen, haben uns aber trotzdem für Aschau entschieden, weil die angeblich die Besten auf dem Gebiet sein sollen.
Viele Grüße,
Silke mit Phillip (8 Jahre) und Jule (fast 5 Jahre,Tetraspastik)
Hallo Sikle
ist schon witzig wo man die besten der Besten Deutschland findet http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Mir wurde gesagt erste Station ist Chiemgau und dann kämen Stuttgard oder Heidelberg.
Aber ich glaube es liegt nur dadran wer gute Erfahrungen mit wem gemacht hat.
Läuft Jule denn schon so ein bißchen an der Hand oder so?
Habt ihr für euch schöne Erfolge gesehen ?
Wenn ich mir das so anhöre wird das ganz schön heftig.
Wobei ich ja noch ein Kind hab und das ja auch mitnehmen muß wenns dann zum Kliniksaufenthalt geht und später in die Reha.
Puh da kann ich mich aber warm anziehen.
Ich denke auch er hat noch ein Jahr Zeit bis zur Schule da ich ihn zurückstufen lassen hab also kann ich mir das Jahr einfach vornehmen mich nur auf diese Sache zu konzentrieren für ihn denke ich auf alle einfacher als ob er schon in der Schule wäre.
Hallo Tatjana,
sicher ist die Sache mit der besten Klinik auch eine ziemlich subjektive Angelegenheit. Aber die allgemeine Meinung geht schon dahin, daß sie tatsächlich führend sind. Ich habe einige Mütter kennengelernt, die mit ihren Kindern zuerst woanders waren und anschließend doch nach Aschau gefahren sind.
Andererseits habe ich auch schon gute Meinungen über Hannover gehört, das für uns aber von vorneherein nicht in Frage kam. Obwohl es sicherlich der leichtere Weg gewesen wäre (zumindest wegen der Entfernung)
Wirklich einfach ist es aber so oder so nicht. Ich habe ja auch noch Phillip und einen Hund und irgendwie war das ganze eine logistische Glanzleistung alle gleichzeitig zu versorgen http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wink.gif
Und die Sommerferien sind auch nur 6 Wochen.
Aber es war jedenfalls die Sache wert. Jule läuft an der Hand und kann jetzt zumindest kurz frei stehen. Mit und ohne Orthesen. Alles in allem also schon ganz ok.
Liebe Grüße,
Silke mit Phillip Und Jule (Tetraspastik)