PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld fuer 18 jaehrigen?

Jutta
24.03.2004, 21:53
Hallo allerseits.

unser Sohn ist mittlerweilen 18 jahre alt. bis vor 6 jahren bekam er Pflegegeld nach der Pflegestufe 1. dann wurde es uns gestrichen.

Er hat Ticks und kann alleine nirgends hin da er sich durch unachtsamkeit selbst gefaehrden wuerde, z. b. im Strassenverkehr. Auch hat er orientierungsschwierigkeiten. wie sieht das mit hauswirtschaftlicher Versorgung aus. auch das kann er natuerlich noicht alleine.

Ich moechte jetzt erneut pflegegeld beantragen, da das was wir fuer ihn leisten von keinem gesunden jungen mann in Anspruch genommen werden muesstte.

Wer kennt sich da aus und kann mir ein paar tips geben

danke schon mal

Jutta

Gast
25.03.2004, 12:14
Hallo Jutta,

eine Frage vorab: Hat sich der Zustand eures Sohnes in den letzten Jahren wieder verschlechtert oder mit welcher Begründung wurde euch vor 6 Jahren das Pflegegeld gestrichen?

Ich glaube nicht, das es sinnvoll wäre, euch hier nun die Voraussetzungen für eine Pflegestufe zu erläutern. Dies kennt ihr ja sicher selber. Wichtig ist aber, das ihr täglich mind. 90 Minuten für die Dinge, die euer Sohn nicht kann und die unter Pflege fallen aufwenden müsst. Wenn es so ist wie du schreibst, werdet ihr sicher keine Probleme haben, auf einen hauswirtschaftlichen Mehrbedarf von 45 Minuten zu kommen. Wäsche waschen kann er sicher nicht. Bügel nicht, kann er selbstständig essen? Wenn nicht müsst ihr ihn ja da anlernen oder füttern?
Die anderen 45 Minuten zu erreichen wird sicher schwieriger werden, wenn er alles zu Hause alleine macht. Also sich waschen, anziehen, Toilettengänge. Da bleibt ja dann nur noch die Mobilität übrig. Und da werdet ihr nicht auf 45 Minuten täglich kommen.
Du kannst mir auch gerne privat etwas ausführlicher schreiben. Ich bin gerne bereit dir hier zu helfen.

Liebe Grüsse
Harald

Gast
02.04.2004, 11:43
Hallo Jutta,

ich wollte dir soeben eine E-Mail-Antwort wegen der Pflegebegutachtung senden. Leider kam die Nachricht zurück. Sie ist unter der Mail-Adresse nicht zustellbar. Ich wollte die Mail aber auch nicht öffentlich posten. Melde dich doch bitte noch einmal. Falls du MSN hast kannst du mich auch unter computerprofi@gmx.de erreichen.

Liebe Grüße
Harald