PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung

quietschteddy
17.01.2006, 00:45
Moin, moin,

ich bin Daniela aus Hamburg, 26 Jahre alt und von Geburt an blind. Ich habe hier schon ein paar Beiträge geschrieben und viel gelesen. Das ist jetzt mein erstes neues Thema.

Wer schreibt hier eigentlich noch aus Hamburg? Wenn Ihr zum Thema Blindheit usw. Fragen habt, dann immer raus damit.

Ich möchte hier auch gleich eine Frage stellen. Mich interessiert schon lange, ob behinderte Menschen ohne Pflegestufe auch einen Nachteilsausgleich oder eine Aufwandtsentschädigung von irgendwelchen ämtern oder so bekommen. Kann z. B. ein Gehörloser bei Behörden oder Informationsveranstaltungen einen Gebährdensprachendolmetscher in anspruch nehmen? Steht einem Rollstuhlfahrer regelmäßig ein neuer Rollstuhl zu und wird dieser auch bewilligt? Kriegt jemand, der keine Hände hat auch einen Helfer, der Ihn begleitet, wenn er unterwegs ist? Ich habe nur mal gehört, dass es in solchen fällen Rente gibt. Wenn diese Frage hier im falschen Forum ist, sagt bitte Bescheid.

Ach Leute, wer kann hier eigentlich noch nicht schlafen? Ich für meinen Teil bin selber schuld. Was muss ich auch meine neue Kaffeepadmaschine nach acht Uhr ausprobieren und dann noch gleich mit der Menge eines Bächers und einer Tasse, um den Geschmacksunterschied zu testen?

Einen zappeligen Gruß aus Hamburg und gute Nacht

Daniela

clawi_anna17
18.01.2006, 14:41
Hallo Daniela!

Herzlich Willkommen hier!

Ich bin Anna. Ich komme aus Berlin. Ich bin Cerebralparese, Gehörlosigkeit, Skoliose und so weiter.

Ich kenne Hamburg nicht. Ich habe nicht blinde Freundschaft, sonst habe ich nun Usher Syndrom Freunde. Vielleicht können später die Blindheit die Freundschaft finden, weißt nie genau. Ich finde aber interessant wie bei Blindheit und kerngesund.

Vielleicht schreibt jemand zu dir, wenn es Blindheit weißt.

Alles Gute für dich!

LG Anna

amai
18.01.2006, 19:10
Liebe Daniela,
herzlich willkommen hier.
Auch wenn man keine Pflegestufe hat, aber einen Schwerbehindertenausweis kann man sogenannte Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen.
Ich weiss nicht, ob es technisch für dich möglich ist Links die ich setze dir über Sprachausgabe oder ähnlichem vorlesen zu lassen.
Dieser Link erklärt alle Nachteilsausgleiche sehr schön:
http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/br-schwbg.html

Wer krankenversichert ist hat auch Anspruch auf Versorgung mit Hilfsmitteln, die die Behinderung ausgleichen durch die Krankenkasse.Trotzdem muss man manchmal ganz schön kämpfen und Widerspruch einlegen, weil ein Hilfsmittel nicht von der Krankenkasse bewilligt wird.

Ausserdem gibt es auch noch die sogenannte Eingliederungshilfe, über die man verschiedene Maßnahmen oder auch Hilfsmittel beantragen kann. Wenn du dazu genaueres wissen möchtest, kann ich die die entsprechenden Stellen bzw. Links raussuchen, wo du das Gesetz findest.

Wie es speziell bei Gehörlosen aussieht, also ob die grundsätzlich immer einen Dolmetscher beanspruchen können, kenne ich mich leider nicht aus.
Es gilt jedoch das sogenannte Gleichstellungsgesetz, nachdem zum Beispiel Behörden barrierefrei sein müssen und eigentlich auch für solche Fälle ein Dolmetscher anwesend sein müsste.
Wäre aber auch für mich mal interessant zu erfahren, wie es für Gehörlose in der Praxis mit der Umsetzung ihrer Bedürfnisse aussieht.

Für Behinderte, die nur in einer beschützenden Werkstätte oder aber garnicht arbeiten können, gibt es die sogenannte Grundsicherung , das ist wohl was du mit *Rente* meintest.
Auch hier ein sehr informativer Link:
http://www.bvkm.de/recht....ung.pdf (http://www.bvkm.de/recht/rechtsratgeber/merkblatt_zur_grundsicherung.pdf)
http://www.bvkm.de/recht....eld.pdf (http://www.bvkm.de/recht/argumentationshilfen/grundsicherung/argumentationshilfe_kindergeld.pdf)

Folgendes ist auch noch wichtig:
Für ein über 18 Jahre altes Kind wird Kindergeld gezahlt, wenn es wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung nicht in der Lage ist sich selbst zu unterhalten. Kindergeld wird für behinderte Kinder über das 27. Lebensjahr hinaus ohne altersmäßige Begrenzung gezahlt. Die Behinderung des Kindes muss jedoch schon vor Vollendung des 27. Lebensjahres eingetreten sein.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen ein wenig beantworten.
Ich mag übrigens keinen Kaffee (nur den Duft von frischgemahlenem Kaffee), trinke lieber Tee, aber mir ist es auch schon passiert, dass ich den zu spät getrunken habe und dann nicht schlafen konnte. :-)

Liebe Grüße,
amai

quietschteddy
21.01.2006, 23:35
Hallo Leute,

Vielen Dank Anna und Amai für Eure netten Antworten. Natürlich feue ich mich auch über die fleißigen Leser.

Liebe Anna, ich habe auch noch keine gehörlosen Freunde. Meine Schwester hat mit mir nur ein paar Mal die gehörlose Mutter ihres Freundes besucht. Die Sigrid kann ganz gut die Lautsprache und ich habe sie meistens verstanden. Ich weiß nur nicht, ob Sigrid mich immer verstanden hat, weil ich oft schnell spreche.
Meine Schwester war ja auch noch da zum Übersetzen. Die kann zwar keine Gebährdensprache, aber sie hat immer deutlich geflüstert, weil sie ja mit einem Gehörlosen nicht laut sprechen muss und es ja nur auf die Lippenbewegungen ankommt. Lernt man eigentlich die Lautsprache und das Ablesen von den Lippen in der Gehörlosenschule? Ich stelle mir vor, dass sich die gehörlosen Schüler, die einem Lehrer nicht zuhören wollen, dann einfach mit dem Rücken zum Lehrer drehen, stimmt das? Kannst Du eigentlich gar nichts hören?

Ist schon lustig, dass wir uns hier so einfach unterhalten können. Im normalen Alltag geht das bestimmt nicht so leicht. Ich sehe nämlich gar nichts. Das blendet höchstens irgendwie, wenn ich in die Sonne gucke oder mir eine starke Taschenlampe direkt an die Augen halte. Aber dafür kann ich draußen mit geschlossenen Augen gehen. Das mache ich manchmal, wenn es Hagelt oder bei Schneesturm. Ein kleines Kind hat mich auch mal morgens, als ich gerade zu meiner damaligen Arbeit in der Ausstellung "Dialog im Dunkeln" gegangen bin, mit Augen zu erwischt. Da war ich wohl noch ganz schön müde. In dieser Ausstellung ist es ganz Dunkel, sodass man wirklich gar nichts sehen kann, dafür kriegen die Besucher einen Blindenstock.. In diesen dunklen Räumen sind verschiedene Umgebungen dargestellt. Es gibt dort zum Beispiel einen Wald, wo man Vögel zwitschern hört und Pflanzen anfassen kann und dann gibt es eine Stadt, wo man Straßenverkehr hört und auch mal ein Auto anfassen kann. Natürlich liegtt im Wald auch weicher Boden aus Moos und Holzstückchen und in der Stadt liegen Gehwegplatten und es riecht auch überall anders. Die Blinden und stark Sehbehinderten, die die Besucher durch die Ausstellung führen, erklären dann beispielsweise, wo es Stufen oder andere Hindernisse gibt. Wir hatten auch schon mal gehörlose Besucher. Die wurden dann natürlich an die Hand genommem. Ich hatte auch mal eine Frau geführt, die fast nichts hören konnte, die hatte ich auch an der Hand und ich habe die Hand von ihr immer an die Gegenstände geführt, die ich ihr zeigen wollte. Das waren zum Glück nur drei Leute in dieser Gruppe, meistens sind das acht und manchmal sogar neuen oder zehn. Und die Besucher sind ja auch nicht immer leise. Wenn in einer größeren Gruppe einer schlecht hört und mir das nicht sagt, das gab es nämlich auch schon, dann muss er sich an seinem Vordermann festhalten. Da hatte ich mal eine Gruppe mit lauten Schülern und der Lehrer von denen kam und kam nicht hinterher. Ich hatte mich schon richtig gewundert und ich musste echt aufpassen, dass die Schüler nicht schon in den nächsten Raum gehen. Als wir dann im letzen Raum, einer Bar im Dunkeln, waren, da hat mir der Lehrer gesagt, dass er nur auf einem Ohr hören kann. Der Lehrer hat gemeit, dass doch alles gutgegangen ist, aber ich hatte bloß immer aufpassen müssen, dass er nicht verlorengeht. Wenn er mir vorher Bescheid gesagt hätte, dann hätte ich auch mehr darauf geachtet.

Ach ja, als ich auf den Bus gewartet hatte, da hatte ich auch mal jemanden getroffen, der hat mir erzählt, dass er taub ist. Das habe ich seiner Stimme gar nichtangehört. Der hat mich auch verstanden, ich musste nur manchmal etwas nochmal sagen. Wenn ich weiß, dass einer gehörlos ist, dann versuche ich auch langsamer zu sprechen. ansonsten würde ich, wenn ich mich mal mit Dir irgendwo treffen sollte, immer meinen Laptop mitbringen. Da kannst du sehen, was ich schreibe und der Computer kann mir vorlesen, was Du schreibst.

Liebe Amai, zum Glück hattest Du im Deinem Profil weiblich stehen, sonst hätte ich das gar nicht gewusst. Mit den Links kann ich umgehen, die sind wirklich sehr informativ. Bezieht sich da eigentlich alles auf Bayern? Bei den Nachteilsausgleichen sind ja auch manche Dinge von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Das weiß ich vom Blindengeld und das ist bestimmt bei anderen Sachen auch so. Das mit der Eingliederungshilfe kommt mir schon bekannt vor und die Erfahrung mit der Krankenkasse habe ich natürlich auch schon selber gemacht. Ich musste zum Beispiel bei meiner privaten Computerausstattung einen Eigenanteil bezahlen, weil ich das System nehmen wollte, was ich auch von der Schule und später vom Arbeitsplatz her kannte. Die wollten mir ein System andrehen von einem Hersteller, den die unter Vertrag hatten. Für meinen neuen Blindenstock werden die wohl die Kosten übernehmen und wenn nicht, dann habe ich keinen Bock auf einen Rechtsstreit sondern zahle den stock selber. Ich habe ja jetzt auch mehr Geld als damals, wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Der Stock ist auch nicht ganz so teuer und hat auch eine gute Qualität. Bei so normalen hilfsmittelchen, die keine Krankenkasse bezahlt und für welche es ja auch Blindengeld gibt, da sieht die Sache ganz anders aus. Es gibt meines Wissens nach, und ich habe auch einen Urmacher gefragt, keine qualitativ gut verarbeiteten sprechenden armbanduhren. Manche dieser Uhren gibt es ja auch in ganz normalen Warenhäusern, wo sie viel günstiger zu haben sind, als bei Blindenspezialversandhäusern. Ich hatte mir aber mal eine schöne, kleine Damenarmbanduhr gekauft. Die hat sich auch toll angefühlt, so ein kleines rundes elegantes Metallgehäuse und nicht nur so'ne olle, große Plastikuhr. Dann ist mir das gute Stück einmal in der küche auf den Fußboden gefallen und seitdem spricht die Uhr nicht mehr mit mir. Als der Urmacher da reingeguckt hat, da hat er mir erzählt, dass er gar nicht sehen konnte, wo was kaputtgegangen ist, weil das nur so verschweißte kleine Bauteile sind. Toll, die schöne Uhr und über 50 € im Eimer und für die schöne Uhr hatte ich mir extra noch ein schönes Lederarmband gekauft, heul. Am liebsten würde ich von meiner neuen, viel billigeren, aber auch viel klobigeren Uhr, den Chip nehmen und in das kleine Damenuhrengehäuse der alten uhr einbauen.

Wenn Ihr noch mehr Alltagsgeschichten von Blinden lesen wollt, dann geht mal auf die Seite

www.anderssehen.at
Das konnte ich jetz leider nicht so professionell als link posten. Ich kriege es auch nicht hin, ein Bild hier anzuhängen. Irgendwie streikt dann meine Sprachausgabe und weil ich hier kein Punktschriftdisplay habe, kann ich ohne Sprachausgabe nicht viel machen. Vielleicht kann mir ja jemand eine Tipp geben.

Einen schönen Gruß Euch allen

clawi_anna17
22.01.2006, 02:19
Hallo Daniela!

Vielen Dank für dein fleißige Antwort. Also ich kann gerade dich auch antworten.

Nach deine Frage stelle ich alle Antwort, ist kein Problem. Du darfst klar was fragen.

Stimmt das , dass ich nicht hören kann. ich bin die Taubheit grnzende Schwerhörig. Also, ich bin voll gehörlos, kann nur Geräusche hören. In meine Schule müssen eine Pflicht zur Schulgesetz für Hörgeschädigte. In der Schule müssen die Schülern und die Lehrern gleichzeitig die Gebärdensprache benutzen, dazu ist klar Lautsprache! Wer Schwerhörig nicht gebärden kann, muss leider die Pflicht in 2007 streng die Gebärdensprache lernen , nun ist in Berlin. In Hamburg ist schon schnell als in Berlin. Es werden gehörlose Schülern weniger aufgrund Hörgerate und Cochlear Implant besser hören! Deshalb können es zur Schwerhörige Schule gehen. Ja genau, wenn die Lehrerin im Rücken ist, versteht nicht, was wir heimlich verquatschen...hahaha! Hehe! Aber manchmal kann es erwischt, aber lieber soll es nicht Stimme sagen, sonst ist wie bei Taubheitstumm, es wie ähnlich so. Wenn ich irgendwo in Schnellverkehr bin, verstehe ich manchmal nicht so viel gehörlose Leute ( so kenne ich nicht, manchmal ja) zu heimlich zu sehen, wenn sie mir nie kennen und dachte nun hörende Leute. Das ist aber lustig. Für Gehörlosigkeit finde ich okay, aber schwer für Zukunft leben und begreifen. Wer gute Erfahrung haben, dann haben ja zum Glück.

Das ist nicht weit, wenn es Hamburg bis Berlin, es ist ungefähr 2 Stunde, 30 Minute mit Zug.

Bist du blind ? Oder würdest du gern die Gebärdensprache zu lernen? Falls blind ist, kann schwer zu lernen. Wenn es sehen, war besser lernen. Es kann es nur versuchen, ob taub zu blind zusammen.

Gruß Anna

quietschteddy
22.01.2006, 15:45
Hallo Anna,

Dankeschön für Deine schnelle Antwort. Ja, ich bin ganz blind. Da ist es mit der Gebährdensprache schon etwas schwierig. Ich habe noch irgendwo eine Datei mit dem lormalphabeth für Taubblinde und eine Datei mit den einzelnen Buchstaben in der Gebährdensprache. Da müsste ich ganz schön üben. Da müsste ich dann immer Deine Hände anfassen, wenn Du mir was sagen willst. Kannst Du auch von den <lippen ablesen? Ich weiß gar nicht, wie das die taubblinden Leute machen. Vielleicht können die alle lormen oder die schreiben sich immer Punktschriftbriefe.

Eimen schönen Gruß und viel Spaß in der Schule

Holger
22.01.2006, 16:00
Hallo Daniela,

wollte mal sehen, ob ich dir helfen kann, hier einen Link bzw. ein Bild einzufügen. Falls du mit den Schaltfeldern nichts anfangen kannst, gebe ich dir hier mal die Tastenkombinationen, soweit das geht. Also:
Wenn du einen Link einfügen klickst du auf die Taste [ALT] und gleichzeitig auf [h]. Es öffnet sich ein Eingabefenster, in dem du erst den Link eingibst, dann mit [Enter] bestätigst und im nächsten Fenster den Namen eingibst, z.B. "Seite mit Erfahrungsberichten von Blinden".
Wenn du ein Bild einfügen willst kannst du zum einen ein Bild einfügen, das schon irgendwo im Internet steht. Dafür klickst du [ALT] und gleichzeitig [p] und gibst die Internetadresse an.
Zum anderen kannst du es als Datei anhängen. Dazu musst du nach dem Eingabefeld weiter unten vorgehen. Dort steht in einer Zeile "Dateien anhängen" und in der nächsten Zeile steht "Sie können eine Datei an diese Nachricht anhängen: Maximale Dateigröße (in Bytes) 256000" Danach kommt ein Eingabefeld und dahinter ein Schaltfeld, auf dem steht "Durchsuchen...". Dieses musst du auswählen. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du die Datei von deiner Festplatte auswählen musst. Du bestätigst diese, kommst wieder zurück in das Eingabefeld und schickst dann deinen ganzen Beitrag mit "Antwort hinzufügen" ab.
Probier's mal aus. Ich hoffe, diese Beschreibung von einem Sehenden reicht für dich. Wenn nicht, sag mir bitte, an welchem Punkt ich noch genauer werden muss. Ach ja, und denk dran, dass das Bild höchstens 256 KB groß sein darf.

Viele Grüße und viel Spaß noch hier im Forum! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

Holger

clawi_anna17
22.01.2006, 17:01
Hallo Daniela!

Also okay! Das ist schwer für dich, es kann nun versuchen, ist auch gut, wenn ein Versuch zu will.
Ich kann selbst sprechen, aber beim Lippen ablesen kann ich nicht gut, nur wenig kann ich ja verstehen, nur was einfach begreife ich. Es kann Worte in Lippen sagen, kann ich wenig verstehen, was es meinst.
Meine Freunde hat Usher Syndrom und kann gebärden, als er hörende Kontakt Taubheitsbilndheit ist, benutzt er lormen oder die Gebärdensprache anfasst. Er kann nur Kreis sehen, andere Kontakt kann nicht besonders gut sehen.
Bist du seit Geburt blind ? Wie ist es passiert?

- So muss ich jetzt losfahren nach Essen, melde ich dir irgendwann wieder, schreibe ich dir die Antwort schnell zurüxk! -

Alles Gute!

Gruß Anna

Gast
22.01.2006, 18:27
Hallo!Ich heisse Olga!Ich bin aus Moskau...Was gibt in Deutschland fur Behinderte?

Es gibt zu wenig Hochschulen, wo sie Hochschulbildung bekommen können.In Moskau sind das nur: die Moskauer städtische pädagogische Universität, die Moskauer städtische psychologisch - pädagogische Universität, die Moskauer staatliche technische Universität, die den Namen von N.E. Bauman. Aber die blinde wohnen nicht nur in der Hauptstadt...Eine gute und interessante Arbeit zu finden, die auch gutbezahlt ist, ist fast unmöglich.

Es ist die Situation bei uns! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

amai
22.01.2006, 18:45
Hallo Olga,
ich antworte dir auch hier.
Körperbehinderte Menschen, blinde oder gehörlose Menschen also ohne geistige Behinderung können wenn sie gut in der Schule sind natürlich auch studieren. Für sie gibt es einen Anspruch auf nachteilsausgleiche und Hilfen für den Schulbesuch und das Studium.
Für eine Beratung sollte man sich an die Studentenwerke wenden, die haben extra Beratungsstellen, weil jede Behinderung und jeder Behinderte ja andere Bedürfnisse hat um sich genau beraten zu lassen.

Liebe grüße, amai

Gast
22.01.2006, 19:04
Meine Frage ist vielleicht dumm, aber...wo gibt es Hochschulen und wiesind sie?