PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Rat

chinarolle
06.07.2004, 09:05
Hallo Ihr alle,

ich habe da ein doch ziemlich großes Problem mit meiner kleinen Krabbe, wo ich Euch einfach mal um Rat fragen möchte.
Mein Sohn (9 Jahre) hat seit ca. 5 Monaten eine neue Marotte; er beißt in seine Pullover Löcher rein. Im ersten Moment mag sich das lustig anhören, aber dahinter steckt eine Menge Geld. Im großen und ganzen ,kann ich pro Tag einen Pullover oder ein T-Shirt entwerten. Langsam aber sicher geht das wirklich ans Geld. Natürlich kann da keine Kasse oder gemeinnüziger Verein mithelfen. Kleiderkammern oder ähnliches können mir da auch nicht helfen, da mein Mann ja arbeiten geht und wir deswegen nicht vom Sozialamt leben. Habe mich natürlich schon bei Flohmärkten und bei Internetanbietern (Ihr kennt ja den Markt e-b....), aber wenn ich mir dort einen Pullover ersteigere, habe ich ja auch automatisch die Versandkosten, wo der eine oder andere doch versucht noch ein Geschäft zu machen und die Versandkosten höher ansetzt. So könnte ich auch wieder die Pullover neu kaufen.
Irgendwo hier habe ich gelesen, das es schon mal ein Kind gab, was seine Ärmel zerfetzt.....
Wißt Ihr vielleicht was ich noch tun könnte um noch etwas günstiger an Pullover zu kommen als neu im Laden zu kaufen (vielleicht auch in größeren Mengen *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
Freue mich über jeden Tip und danke Euch schon jetzt.

Liebe Grüße
Eure chinarolle

Calotta
06.07.2004, 09:46
Hallo Chinarolle,
ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Unser Sohn hat auch immer neue Marotten. Zuletzt hat er seine Windeln mit Vorliebe zerfetzt oder seine Ärmel eingespeichelt. Das ist jetzt zum Glück vorbei. Beim Ärmeleinspeicheln habe ich ihm einen Knieschoner vom Inlineskaten über den Arm angezogen. So konnte er nicht mehr an den Ärmel, sah natürlich auch etwas blöde aus. Aber der Zweck heiligt ja die Mittel. Vielleicht könntest du deinem Sohn ja einen Overall oder Kleidung aus sehr festem Stoff anziehen( ist im Sommer natürlich ungünstig).Vielleicht hilft ja auch ganz eng anliegende Kleidung aus Stretchmaterial.Oder erkundige dich doch mal beim Zahnarzt ob es keine Schiene gibt ,die das Beissen verhindert. Auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, fühle ich dir aufrichtig nach. Diese Macken können einen zur Verzweiflung treiben. Mit unserem Sohn ist ja auch keine verbale Verständigung möglich.
Gute Nerven und Gruß
Calotta

Mariaelisa
06.07.2004, 19:03
Hallo Chinarolle!

Ich hab bei meinem Sohn das gleiche Problem.
Habe auch fast alles versucht, geholfen hat aber nur Ihm eine alternative zum Pullover anzubieten.
Wenn er im Buggy oder im Auto sitzt gebe ich ihm einen großen Kunststoffring am Band zum draufrumbeißen (Noppenring). Ansonsten hilft auch ein Halstuch oder Lätzchen. Früher gab es ja auch diese netten Lederarmbäder für das Handgelenk.
Er braucht einfach etwas zum beißen um Reize zu verarbeiten.
Und da sind Stoffe immer noch besser als Haut.

Julia
06.07.2004, 22:06
Hallo chinarolle!

Bei uns das gleiche wie bei Marieaelisa. Wir bieten auch einen Ersatz zum Knabbern, Nuckeltücher usw. an. Nachts ziehen wir ihr, da sie auch am Schlafanzug knabbert, (bisher noch, wenn's heißer wird, müssen wir uns was ausdenken) einen Jeansschlafsack mit langen Ärmeln an. Richtig tolle Einfälle zu günstigen Pullies habe ich leider nicht http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/upside.gif
Tschüss,
Julia

HHelmutS
06.07.2004, 23:48
Hallo Chinarolle,

beißen macht nicht nur Löcher in Pullover... es hat auch was mit Zähnen zu tun... soll heißen, er kann das Beißen benutzen um Probleme mit den zähnen zu überspielen. Wart ihr schon mal beim Zahnarzt desswegen ? Neben Löcher in Pullowern schadet das druckvolle Beißen auch den Zähnen, so das man auch deswegen was dagegen tun sollte. Das Beißen kann auch ein Zeichen für Überforderung oder "nicht verstanden werden" sein, so das ein Besuch beim Kinder bzw. Familientherapeuten helfen kann.

:-) Helmut

chinarolle
07.07.2004, 08:56
Hallo Ihr Lieben,

erstmal ganz lieben Dank für Eure Tipps. Ich werde nun das eine oder andere auf jeden Fall übernehmen. Vor allem werde ich wieder Lätzchen kaufen, denn als ich gestern Eure Anregungen gelesen habe, dachte ich, ich versuchs schon mal mit einem Halstuch. Pascal hat sofort von seinem Pullover losgelassen. Lätzchen sind auf jeden Fall billiger. Die Idee mit dem Lederarmband werde ich auch mal versuchen! Muß nur gucken, wo ich diese her bekomme ?!? Habe da aber noch ein zwei Fragen :

Julia; der Jeansschlafsack hört sich klasse an, wie alt ist Euer Kind und wo bekomme ich diesen Schlafsack her (vor allem in der Größe 128) ?

Helmut; klar habe ich sofort an einen Zahnarzt gedacht, da ich selber Zahnarzthelferin gelernt habe. Pascal ist immer noch im Zahnwechsel was auch ein Grund sein könnte. Ausserdem hat er zwei suppi kleine Löcher in den bleibenden Zähnen (aber ganz bestimmt noch ohne Schmerzen, die erste Schicht ist kaum angegriffen). Dennoch will ich das machen lassen. Er darf zur Zeit nur keine Vollnarkose aufgrund der Gehirnoperation haben, was uns vor neue Probleme stellt. Bei uns in der Kinderklinik gibt es aber eine zahnärztliche Einheit, da wären dann Zahnärtze und Neurologen vor Ort. Denke so in einem halben Jahr, meinte auch der Doc.

Habt Ihr gewußt, daß das schon bald Standard in allen Kinderkliniken ist ? Die Zeit rennt vorbei, denn als ich die Ausbildung gemacht habe (ist nur ein paar unbemerkenswerte Jahre her http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif war das noch nicht so.
Ein Therapeut kann uns leider nicht helfen, da sich Pascal nicht äussern kann, ausser die Gebärdensprache und das nur nach Auforderung oder ganz einfachen Fragen.

Ich finde es einfach toll, wie wir doch alle zusammen halten und uns gegenseitig helfen können, denn wenn man mal bei den einen oder anderen Problemen fragt, sieht man, daß man mit diesen (auch so einfacher Art wie Pullover zerbeißen) nicht ein Einzelfall ist.

Ich danke Euch und es wäre schön wieder von Euch zu hören....

Liebe Grüße
Eure chinarolle

HHelmutS
07.07.2004, 13:57
Hallo Chinarolle,

wenn er gerade im Zahnwechsel ist sollte ihr seinen Kiefer Röntgen ... eine Panoramaaufnahme, OPG, machen zu lassen. Darauf kann man sehen ob eventuel Zähne unter quer liegen und Probleme machen. Wenn man sowas weis kann man ihm ggf. helfen. Das Röntgen ist nicht leicht, geht aber wenn die Kinder ein weing mitmachen.

Das Pascal sich nur schlecht Äußern kann, ist beim Therapeuten nicht wichtig. Wenn ein Kind Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, sollte man "seinen Umgang mit dem Kind", von neutralen Fachkräften hinterfragen lassen. Das soll nicht heißen das du was falsch machst. Mitunter schleichen sich jedoch unbemerkt gutgemeinte Dinge ein, die das Kind nicht versteht, seinen Frust darüber nicht ausdrücken mag, und zum Ausgleich Verhaltensstörungen entwickelt. Da so etwas mit der Zeit schlimmer wird, sollte man so früh wie möglich alle möglichen Ursachen hinterfragen.

:-) Helmut

Julia
07.07.2004, 15:57
Hallo Chinarolle!

Ui, der Schlafsack wurde selber genäht...Wir haben im Haus eine ehemalige Mitarbeiterin, die die Maße unserer Kinder nimmt und dann Bodys und Schlafsäcke und Rundum-Bett- und Sofabezüge usw. näht...also leider weiß ich nicht, ob es sowas auch im Handel gibt, wir haben nur Selbstgenähte.

Schönen Gruß,
Julia.

Gast
07.07.2004, 21:20
Also, das mit dem Zusammenhang zwischen Zähnen / Zahnwechsel und Ärmelbeißen kann ich nur bestätigen!!! Ist bei meiner Tochter ganz genauso, sprich, Beißen bei Zahnwechselgeschichten; zum Glück selten bis zum Loch, aber einmal sogar bei einem nietenagelneuen Pulli, den sie zum ersten Mal anhatte *grrrr*. Ich bin schon am Überlegen, ob ich ihr mal Kaugummi anbieten soll!
Mitfühlende Grüße
von
Bea

drea23
07.07.2004, 21:32
hallo chinarolle,
ich habe fast das selbe problem mit meinem sohn(2 1/2).
er beisst auf allem rum was er zu fassen kriegt und unter anderem halt auch viel auf seinem pulli.
ausserdem knirrscht er auch ziemlich doll mit den zähnen.
ich habe seinen zahnarzt und seine kinderärtztin gefragt woran das liegen könnte.beide sagten mir das mein sohn kevin so seine spannung ab baut.

schöne grüsse andrea http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

chinarolle
12.07.2004, 09:21
Hallo Ihr Lieben,

erstmal ganz lieben Dank für Eure Anregungen.
Ich habe mir auch schon gedacht an die kaputten Pullover einen Lederflicken zu nähen, hoffe wir kommen damit bald zurecht.
Aber noch eine kleine Frage :

Wer weiß, wo ich größere Bodys herbekomme ?

Mein Sohn ist halt 9 Jahre und hat die Größe 128, somit fallen wir aus den üblichen Bodygrößen raus. Gibt es da extra Anbieter ? Kennt jemand eine Homepage von einer Firma ?
Will da so schnell wie möglich reagieren.

Danke Euch für Eure Ratschläge und wünsche uns allen mal etwas besseres Wetter (haben ja schon fast überall die Ferien angefangen und nu das...)

Eure chinarolle http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif

Calotta
12.07.2004, 09:46
Hallo Chinarolle, größere Bodys bekommst du bei Inpetto.
http://www.inpetto-reha.de/shopframe.php?wg=101
Gruß
Calotta

chinarolle
20.07.2004, 17:05
Hallo Ihr alle,

ich habe nun mal einen Body bestellt um zu gucken wie es so ist für Pascal.
Ausserdem habe ich mir die Idee mit dem "Lätzchen" durch den Kopf gehen lassen. Gute Idee, nur für einen 9 jährigen nicht mehr ganz passend - also dachte ich mir es gibt ja diese Halstücher !!! Und bin gleich mal auf einen Flohmarkt. Es klappt !!! Er zerrbeißt nun die Tücher, nicht mehr die Pullover.
Nun noch ein Bitte, wenn irgend jemand noch solche Tücher hat und nicht mehr braucht, bitte meldet Euch mal (ich glaube die haben auf den Flohmärkten hier kaum noch welche ;-)
Unsere E-mail ist traum_paar2001@yahoo.de, wäre Euch echt dankbar.....

Eure chinarolle http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif