Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehschwäche
Sabinemit5
11.09.2005, 09:24
Hallo http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Ich bin im Moment etwas verunsichert, ob ich für meine Tochter Davina einen Behinderten-Ausweis beantragen soll.
Sie hat eine starke Sehschwäche, auf dem re Auge sieht sie nur 20% auf dem li Auge 50%.
Mit Brille sind diese Werte kaum besser.
Haltet ihr das für übertrieben dafür einen Ausweis zu beantragen?
Wie stehen überhaupt die Chancen einen bewilligt zu bekommen?
Habe bei Google gesucht, aber nicht wirklich Info´s bekommen.
Die gleiche Frage stelle ich mir bei Darleen, sollte sich der Verdacht der Epilepsie bestätigen.
Fragt sich dann nur ob ich für verrückt erklärt werde, wenn 4 meiner Kinder einer Schwerbehinderten-Ausweis haben.
Über eure Meinungen/Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar.
quietschteddy
07.11.2005, 16:04
Hallo Sabine,
ich weiß zwar nicht ob Du einen Schwerbehindertenausweis für beide Töchter bewilligt kriegst, aber ich würde es in jedem Fall versuchen. Was meinst Du: Wie stark sind Darvina und Darleen im täglichen Alltag eingeschränkt und würde ihnen der Schwerbehindertenstatus das Leben erleichtern? Für Fragen zur Sehbehinderung empfehle ich die Seite www.sehbehinderung.de. Ich selbst bin Vollblind und habe daher so lange ich denken kann einen Schwerbehindertenausweis, GdB 100 % und fast alle Merkzeichen. Ich hoffe, lieber Moderator, ich darf auch ins Forum schreiben, wenn ich keine Kinder habe (außer Teddys und andere Stofftierchen).
Wie alt ist Darvina und ist es für sie interessant zum Lesen spezielle Lupen oder elektronische Vergrößerungsgeräte mit Monitor auszuprobieren? Es gibt auch für Sehbehinderte auch Computerprogramme, die alles auf dem Bildschirm stark vergrößern oder kkontrastreicher darstellen können. Für Leute, die das nicht sehen können gibt es Sprachausgabeprogramme und Brailledisplays.
Ich hoffe hoffe die Seite hat die richtigen Tipps für Dich, Sabine und für alle anderen interessierten. Ihr könnt mir gern Fragen stellen, wenn ihr ein blindes oder sehbehindertes kind habt und auch sonst.
Schöne Grüße an alle
Hallo Daniela!
Willkommen hier im Forum!
Natürlich darfst du hier auch reinschreiben, wenn du keine Kinder hast! Ich hab auch keine und schon über 100 Beiträge geschrieben *grins*
Würde mich interessieren, ob du mit der Gestaltung der Seiten klar kommst. Surfst du mit einer Braille-Zeile bzw. -Display? Würde mich echt interessieren, so als Webmaster. Freu mich, wenn du mir mal schreibst, hier im Forum oder per Mail an
kontakt@intakt.info.
Viel Spaß noch hier!
Holger
quietschteddy
07.01.2006, 18:21
Hallo Holger und alle anderen,
jetzt antworte ich auch endlich mal, wenn ich eh schon am Schreiben bin und die Beiträge durcheinanderschüttele, grins.
Als ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe, da habe ich eine Braillezeile benutzt.Für alle, die das nicht kennen, es handelt sich um ein Punktschriftdisplay, welches eine Zeile lang ist. Damit man damit den ganzen Bildschirm lesen kann, kann man natürlich auch blättern und die Zeile geht mit dem Cursor mit. Da hatte ich noch ein Praktikum in einer Telefonzentrale gemacht, wo ich im Büro allein war und ich zwischendurch keine Anrufer und viel Zeit hatte.
Jetzt bin ich zu Hause und benutze eine Sprachausgabe, also ich lasse mir alles schön vorlesen. Das mache ich auch mit elektronisch vorliegenden Büchern. Die Sprachausgabe liest zwar nicht so schön wie meine Mutti, aber dafür liest sie oder er, das ist eine synthetische Männerstimme, wenigstens so lange, wie ich will und das kann sich auch schon mal Buchstäblich um Stunden handeln. Natürlich habe ich so auch schon Punktschriftbücher verschlungen, bis mir der linke Zeigefinger wehgetan hat, aber die sind so klobig und schwer. Da kann ich auch meinen Laptop schleppen. Den benutze ich als Bibliothek und für die !normalen! Anwendungen. Computerspiele habe ich da auch drauf. Die sind extra für Blinde, oft auch von Blinden programmiert und machen ordentlich Krach. Bei manchen Spielen gibt es nur was zu hören und bei manchen kann man auch zugucken beziehungsweise auch als Sehender spielen.
Naja, das war es erstmal von mir.
Schöne Grüße aus Hamburg von
Daniela
Ps. <ich bin zu Hause, weil Wochenende ist. Ansonsten mache ich ein neues Praktikum im zentralen Schreibdienst der Landespolizeiverwaltung in Hamburg.