Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwister behinderter Kinder
Hallo,
ich bin Studentin an der Universität Würzburg und arbeite derzeit an meine Seminararbeit mit dem Thema: Situation der Geschwister behinderter Kinder.
Diesbezüglich möchte ich eine Umfrage mit betroffenen Familien machen. Wenn Interesse besteht, würde ich dann in Kürze ein Fragebogen zumailen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir weiterhelfen könnten.
Madlen
Hallo ,
Interesse besteht.
Gib doch deine E-mail Adresse, dann kann man dich anmailen!
Viele Grüße
Hallo Madlen,
Interesse besteht. Immer her mit dem Fragebogen.
Gruß
Harald
Meine Mailadresse lautet: Madlen.Laufer@gmx.de
Leider ist mein Scanner kaputt gegangen, so dass ich den Fragebogen nicht mailen kann.
Ich lasse mir in Kürze aber was einfallen, um Sie nicht länger warten zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Madlen
Hallo,
ich würde auch den Fragebogen ausfüllen. Mein Sohn ist zwar im Gegensatz zu so manchen anderen Fällen hier im Forum nicht so schwer behindert, hat aber auch zwei Geschwister, die schon manchmal ihre Probleme damit haben.
Dagmar
sie können uns gerne einen fragebogen zumailen.
eesturm@web.de
Ich habe gemerkt, dass ich mich bei meiner Antwort nicht eingeloggt hatte. Meine E-mail lautet: DaRegh@gmx.de.
Hallo,
mich interessiert der Fragebogen auch,
Ulrich
Hallo,
ich habe den Fragebogen erhalten. Leider ist die Qualität des Scans so schlecht, das ich auf meinem Ausdruck gerade mal ein Drittel der Fragen mit Mühe und Not lesen kann. Also wenn es möglich ist, würde ich mir hier was anderes einfallen lassen.
Ich möchte hier nicht rummeckern, aber ebenso stört mich daran, das es sicherlich ganz erhebliche Zeit kostet diese Fragen zu beantworten, da man hier nichts ankreuzen kann. Alles muß handschriftlich in Sätzen niedergeschrieben werden. Tut mir leid, aber dies ist mir zu zeitaufwändig. Diese Stunden habe ich nicht.
Schöne Grüße
Harald
P.S. Ich bin eigentlich nicht schreibfaul wie ihr ja wisst, aber mich durch diesen Frageboegen, der z. T. auch noch recht komplexe Fragestellungen beeinhaltet, zu quälen ist so gar nicht mein Ding
Harald, du hast vollkommen recht.
Ich werde den Fragebogen kürzen.
Ich hoffe, euer Interesse besteht trotzdem noch!?
Liebe Grüße
Madlen
yvonnejanssen
15.04.2004, 14:25
Hallo Madlen,
am besten wäre es, wenn du den Fragebogen in ein Word Dokument schreibst und es hier im Forum hochlädst. So kann jeder bei Bedarf ihn Downloaden und dir den ausgefüllten Fragebogen zuschicken und es vereinfacht es dann ja auch ein bisschen für dich.
Viele Grüße
Yvonne
Yvonne, das ist eine sehr gute Idee. Dann könnte man seine Antwort nämlich auch gleich am Compi in das Dokument dahinter setzen. Damit hätte ich auch kein Problem ;-)
Schöne Grüsse
Harald
P.S. Das kleine Mädchen auf meinem Avatar-Foto ist übrigens unsere Tochter Leonie, die, die das Down-Syndrom hat. Ich bin ganz stolz auf sie. Und ich finde (obwohl es nicht so wichtig ist) das sie gar nicht so aussieht als wenn sie es hat. Vielleicht hat sie ja Glück und es ist bei ihr nicht ganz so doll ausgeprägt...
Habe den Rat von Yvonne befolgt (Danke Yvonne). Ab jetzt kann jeder Interessierte meinen Fragebogen hier im Forum hochladen.
Ich hoffe auf weitere Zuschriften.
Viele Grüße
Madlen
gaby1967
20.04.2004, 15:02
Hallo Madlen,
ich habe mir jetzt den Fragebogen mal runtergeladen und habe den Eindruck, der richtet sich an erwachsene Geschwisterkinder. Meine Kinder sind zum Beantworten dieses Fragebogens noch zu klein (finde ich zumindenst) sodaß ein ziemlich großer Anteil der Fragen nicht beantwortet werden können. Um den Fragebogen auszufüllen müsste ich meine Kinder fragen. Zum Teil sind aber Fragen dabei, über die sich meine Kinder noch keine Gedanken machen und ich eigentlich auch nicht möchte, daß sie sich zur Zeit machen.
Für uns ist die Kleinste so, wie sie ist "normal" und es bestehen zur Zeit lediglich die normalen Geschwisterstreitigkeiten. Wenn jetzt meine Kinder darüber nachdenken würden, ob z.B. die Behinderung (Herzfehler) irgendwas innerhalb der Familie geändert hat bzw. ich mich unserem "Herzchen" gegenüber anders verhalten, denke ich, daß sie dann erst auf den Gedanken kommen könnten, daß es so sein könnte. Damit würde sich ihr Verhältnis zur kleinen Schwester und mir mit Sicherheit verändern. Und um das zu vermeiden, werde ich mich an der Fragebogen-Aktion nicht beteiligen, da ich nicht für meine Kinder antworten kann.
Ich hoffe, Du verstehst meine Bedenken.
Gruss Gaby