PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Small-Talker für knapp 11 jährige abgelehnt

Gast
23.11.2002, 21:12
Ich bin 33 und Mutter von 2 Kindern, meine Große ist knapp 11 Jahre alt, und hat durch Frühgeburt eine Tetra-Parese , ist dadurch bedingt nicht kommunizierend.
Nach einigem ausprobieren hatten wir endlich jetzt das optimale Kommunikations-Gerät für sie gefunden ( eine Mitarbeiterin von Prentke-Romich war bei ihr in der Schule, und hat mit ihr zusammen den Talker ausprobiert, meine Große kommt damit super zurecht.
Also, den üblichen Weg: Rezept, Stellungnahme von Ki-Arzt, Therapeuten und Lehrern , und ab damit zur Krankenkasse.
Nach ca. 1 Woche schon jetzt die Ablehnung der Kostenübernahme von der Krankenkasse , Begründung:
Small-Talker ist kein zugelassenes Hilfsmittel, wird angeblich durch keine Krankenkasse übernommen! Zusätzliche Aussage vom MDK: sehen keinen Grund für Einzelfall-Entscheidung, zur Kommunikation des Kindes wären Symbol-Tafeln völlig ausreichend ( Das ist einen bodenlose Frechheit, da der MDK das Kind überhaupt nicht gesehen hat,wie kann er sich da ein Urteil bilden) außerdem sind Symbol-Tafeln ja wohl eher was für ein behindertes nichtkommunizierendes 2 jähriges Kleinkind, und nicht für eine knapp 11 jährige, die geistig in sehr fittem Zustand ist...)!!
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand hier für sein Kind schon einen solchen Small-Talker von der Krankenkasse finanziert bekommen hat, oder auch schon eine Klage vor dem Sozialgericht wegen dieses Talkers angestrebt hat , und mit welchen Aussichten auf Erfolg??

Freue mich über jede Antwort unter
mummyof2Kids@aol.com

Liebe Grüße,
Jacky mit Kids

yvonnejanssen
26.11.2002, 13:44
Hallo Jacky,

ich habe unsere Logopädin angeschrieben und sie gefragt, wie du dich verhalten sollst. Lege erst einmal auf jedenfall Wiederspruch ein und schreibe, dass die Begründung folgt, damit die Wiederpsruchsfrist nicht verstreicht.Die Begründung der Ablehnung ist eine bodenlose Frechheit. Setze dich dann mit Prentke Romich in Verbindung und schildere dein Problem.
Kann es sein, dass der Small Talker ganz neu auf dem Markt ist? Womöglich hatte der Sachbearbeiter keine Ahnung oder den ist die Hilfsmittelnummer nicht bekannt, aber da kann dir Prenke Romich sicherlich weiter helfen.

Viele Grüße
Yvonne und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Jacky mit Kids
26.11.2002, 20:12
Hallo Yvonne!!
Erstmal ganz lieben Dank für Deine Antwort!!
Also, wir sind jetzt inzwischen ein winziges bischen weiter:

Ich habe mich erstmal mit Prentke-Romich in Verbindung gesetzt, dort arbeitet eine Fr. Kohn, die ist speziell dafür zuständig, wenn eben irgendwelche Kommunikations-Hilfen abgelehnt werden! Ich muss ehrlich sagen, diese Frau ist einfach genial.... http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
Sie fand die Ablehnung ebenso lächerlich wie ich, und hat mir echt sofort und prompt weitergeholfen, in dem sie mir direkt am nächsten Tag diverse Rechtssprechungen und Gesetzes-Texte über die Genehmigung von Kommunikations-Hilfen zugesendet hat, und vor allem 3 KOSTENZUSAGEN meiner (!!!) Krankenkasse für den Small-Talker für 3 andere behinderte Kinder , mit denen ich jetzt eben ganz klar beweisen kann, das die Kasse den Talker schon mehrere Male als Kassenleistung zugelassen hat ( die Namen der Kinder wurden natürlich aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht)!!
Zusammen mit einem "gepfefferten" Widerspruchs-Schreiben
meinerseits sowie mal wieder diversen Stellungnahmen von der Ki-Ärztin, Therapeuten, Lehrern, Neurologe, etc. habe ich dieses jetzt gestern alles bei meiner Kasse eingereicht.....
nun mal sehen, was die jetzt daraus machen.........

Ich halte Euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden..... http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

Sei lieb gegrüßt,
Jacky mit Kids

( Heike mit Jaqueline ( geb. 6.6.92, 30. SSW., Tetra-Parese)
und Sarina-Joelle (geb. 2.2.99, 40. SSW, quietschgesund) )