PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkprobleme

Gast
20.03.2004, 21:00
Hallo !!!

Meine Tochter ist nun 21 Monate und hat eine Spina bifida und einen massiven Hydocephalus und eine Epilepsie. Sie hat arge Probleme mit dem Essen und Trinken. Das Essen haben wir lange geübt und mittlerweile klappt dies recht gut und sie kann gut essen und auch einen Löffel im Mund akzeptieren. Dies war lange nicht der Fall. Sobald ein Fremdkörper sich ihrem Mund näherte bekam sie Angst und wehrte den Löffel ab. Getrunken hat sie bislang immer nur Milch aus der Flasche mit einem Silikonsauger und von mir "gefüttert". Alleine ißt und trinkt sie nicht. Nun will sie auch ihre Milch und ihre Flasche nicht mehr und sie verweigert auch jede andere Art, Flüssigkeit aufzunehmen !!!! Ich habe wirklich schon alle Bechervariationen ausprobiert. Aber auch hier das Problem, sobald sich was dem Mund nähert kommt sofort eine Abwehrreaktion. Ich versuche es derzeit mit einer Spritze ihr etwas in die Backentasche zu spritzen, aber auch das ist sehr schwierig und mit Angst verbunden. Aber sie muss ja trinken. Kennt einer dieses Problem und hat vielleicht einer eine Idee ? Ich weiß nicht mehr weiter und mach mir Sorgen !!!!!! Ich mische derzeit Obst unter das Essen, damit sie hierdurch Flüssigkeit bekommt und koche ihr Vanillepudding sehr flüssig.

Ingo
22.03.2004, 18:32
Hallo Dagmar,
nur mal so meine Ideen.
Hast du es schon mit Milchchakes versucht die sind ja nicht so dünnflüssig.
Oder hast du schon versucht auch trinken mit Löffel zu reichen.
Oder wie wäre es mit so einem Becher
Thomashilfen Esshilfen und Trinkhilfen (http://www.thomashilfen.de/inhalt/pflegealltag/alltagshilfen/esstrinkhilfen.htm)

Gast
23.03.2004, 10:49
Hallo Dagmar,

meine Tochter (21 Monate) hat eine Schluckstörung und kann keine Flüssigkeiten schlucken. Ich ernähre sie ausschließlich mit Breien und wir haben sogar den vergangenen heißen Sommer überstanden.
Normalerweise reicht die Flüssigkeit in den Breien aus. Wenn du das Mittagessen pürierst, musst Du ja sowieso noch Wasser druntermischen. Kartoffelbrei (aus der Tüte) enthält im Übrigen auch viel Flüssigkeit.
Wir haben noch ein Andickpulver aus der Apotheke (Thick & Easy), damit kann man Apfelsaft etc. dicker (so wie Gelee) machen. Wir bekommen das vom Kinderarzt verschrieben. Ansonsten musst Du einfach viel Geduld haben und beim Trinken lernen nichts überstürzen.

Viele Grüße
Sabine

Gast
23.03.2004, 12:39
Danke für die Antworten und dieses Andickmittel werde ich mal ausprobieren !! Ich versuche es derzeit auch mit Bio-Götterspeise, die ich dann in Eiswürfelbehälter fülle und ihr zwischendurch gebe. Das geht und das mag sie auch !!!! Ansonsten gebe ich ihr sehr flüssigen Pudding und auch mittlerweile Suppe ...... danke nochmal !!! Geduld haben, das stimmt !!!!

Gast
13.02.2005, 22:54
Hallo Dagmar!
Das mit dem Andickmittel würde ich zunächst probieren. Man kann damit auch ganz unterschiedliche Konsistenzen (von fast flüssig bis sehr dick) erreichen. Bei uns war das auf die Dauer keine Lösung und wir haben uns nach 2 Jahren zur Anlage einer Dauer-Magensonde entschlossen - schweren Herzens, da wir unserer Tochter gerne die Narkose erspart hätten. Aber wir haben den Entschluss nicht eine Minute bereut!
LG - Heidi

Gattascarlett
15.02.2005, 13:45
Hallo Dagmar !
Die Sorgen um ausreichende Flüssigkeitszufuhr kenne ich auch sehr gut. Mein Sohn hat nach knapp einem Jahr Sondenernährung (ab Geburt) auch über 3 Jahre mit Höhen und Tiefen gebraucht, um den Widerwillen gegen alles im Mund zu überwinden. Auch beim Zahn- oder Kinderarzt war es immer sehr schwierig ihm in den Mund zu schauen.
Bei der Umstellung auf "Selberessen" hat uns die "Mund- und Gesichtstherapie nach Castillo-Morales" sehr geholfen. Diese Therapie wird von Krankengymnasten und Logopäden angeboten (leider nicht häufig) und kennt viele Tricks um die Übersensibilität im Mundraum abzubauen, den Schluckreflex anzuregen und auch insgesamt die Mund- und Gesichtsmuskulatur zu festigen, was ja auch für das Sprechen sehr wichtig ist.
Am besten fragst Du mal in Frühförderstellen etc. herum, wer so etwas anbietet und probierst es aus. Es wird über die KK bezahlt !!!
Gruß
Gattascarlett

Gast
17.02.2005, 10:02
Zitat[/b] ( @ --)]
Hallo !

Das (oder ein) Andickmittel heißt : Quick und Dick und ist von der Firma Pfrimmer.
Unserem Kind werden damit täglich 250ml gelöffelt

Ciao
Stefan

Xenia
19.02.2005, 20:44
Hallo,

meine Tochter hat auch Probleme beim Schlucken von Flüssigkeiten und wir dicken die Getränke an mit Netargel von der Fa. Nestle (erhältlich in der Apotheke) es ist geschmacksneutral, kalorienarm und man benötigt nur ca. 1 Messerpitze voll davon. In warmen Getränken (Saucen, Suppen usw.) dickt es schneller ein als in kalten.

Xenia